sinnvolle partitionierung bei XP

koptrop

Enthusiast
und zwar bin ich momentan ein wenig enttäuscht von der performance meiner neuen festplatte.

dehalb die frage wie es am meisten sinn macht die festplatte zu partitionieren und wohin welche sachen zu installieren.

früher hatte ich 2 festplatten im raid0 wo eine xp partition war und eine mit games. zudem hatte ich eine einzelne festplatte mit installierten programmen und daten.

nun habe ich xp und alle programme auf c und zusätzlich eine partition für games und eine für daten

gibt es irgend welche konfigurationen die das system deutlich schneller machen? evtl. mit einer zweiten platte (eine für c und eine für programme??)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gebencht habe ich sie nicht. kommt mir nur subjektiv so vor. am meisten beim booten wenn die ganzen kleinen tools die im hintergrund laufen geladen werden. da ist sie ziemlich am rattern und es dauert auf jeden fall länger als damals mit meinen beiden alten seagate platten im raid0. zudem ist die neue deutlich lauter:O

habe mal gelesen dass die neuen platten (vorallem die samsung F1) an die performance von älteren raid0 systemen rankommen bzw. schneller sein sollten was bei mir leider nicht der fall ist...

meine nächste überlegung wäre 2x320GB HDs mit einer scheibe zu holen, die in raid0 zu betrieben und da das system sowie games drauf zu haben. die F1 dann nur für daten

denke mal bis SSDs preiswert sind kann ich besser erstmal 2 neue platten holen...

Hast Du defragmentiert?
Manches wird auch mit der Zeit automatisch geordnet.

das system habe ich vor 4 wochen neu aufgespielt. davor hatte ich die platte im ahci modus betrieben, was mir noch langsamer vorkamm. die transferraten sind zwar in ordnung aber brechen öfters mal ein!?! zudem nervt es wirklich wie laut die platte beim zugreifen ist. die erste F1 habe ich nach einer woche aufgrund der lautstärke zurückgeschickt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh