Sinnvolle Konfiguration eines PC-Neubaus

RadeOn

Enthusiast
Hej ho,

fürs sporadische Spielen, Videoschnitt und Office möchte ich auf wieder auf einen Desktop PC zurückgreifen. Den letzten PC habe ich 2008 selber zusammengebaut. Danach gab es nur noch Laptops. Im Forum habe ich schon ein wenig gestöbert. Über einen kritischen Blick der Konfiguration würde ich mich freuen.

Samsung 256 GB SDD und 2 TB HDD sind vorhanden, Eingabegeräte, TFT, WLAN-Stick ebenso. Win 10 Lizenz kommt hinzu. Budget wäre so um und bei 1000€.

CPU: 184€ AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
Lüfter: 26€ EKL Alpenf Geizhals Deutschland
Mobo: 139€ Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: 202€ G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Graka: 300€ PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5 Preisvergleich Geizhals Deutschland
BD Rom: 52€ LG Electronics CH12NS40 schwarz, SATA, retail (CH12NS40.AUAR)
NT: 65€ be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)
Gehäuse: 70€ Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO)

Macht ca. 1080€ mit Win 10 Lizenz

- Sind 500W beim NT ausreichend?
- Sind weitere Lüfter im Gehäuse notwendig? OCen würden ich eher nicht
- Beim RAM scheint es noch Einsparpotential zu haben - Wie relevant wäre beispielsweise der Leistungsunterschied zwischen CL14 / 15 / 16?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ja 500 Watt Reichen mehr als Dicke, selbst 400 Watt reichen.

Ich würd aber ehrlich gesagt das X470 raus schmeissen nen B350 zb das Asus Prime oder nen anderes hollen + Bios update <100 Euro bis ca 100 Euro m dan spaprste 39 Euro bzw. für die 39 Euro kannste dir direkt nen 2600X kaufen.

Brauchste das Bluray laufwerk wirklich ? . Sowie im Meshify C kannste , das so oder so nicht verbauen weils keine 5,25 er einschübe hat.

Zum Ram der Leistungsunterschied ist nicht so hoch , holl dir lieber 3000/3200 für 150-170 euro , reicht vollkommen aus CL 16.

aber auf die Chips achten, sonst ist ggf. bei 2933 schon schluss. RipJaws V sidn da nicht optimal, im Hilfebereich hat jemand genau diesen Speicher und kommt nicht über 2933mhz ;) bei Ryzen.

ansonsten, Laufwerk am besten als USB Slimline für extern, das kann man dran hängen, wenn man es mal braucht, ansonsten ab in die Schublade.

Vielen Dank euch beiden für das Feedback! Dass Gehäuse kein 5.25" Slot hat, war mir gar nicht aufgefallen und der Tipp mit dem externen BD Rom wäre eine gute Alternative. Ins Programm genommen habe ich dann noch den günstigeren RAM. Hinsichtlich des Mainboards hadere ich jedoch. Da schlafe ich nochmal eine Nacht darüber. Fein, so wäre es ca. 965€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh