"sinnvolle" CPU Leistung für 6800GT/Ultra

happy75

Semiprofi
Welche CPU Leistung (A64) ist sinnvoll, um eine 6800GT/6800 Ultra voll ausreizen zu können bzw. sodass die Karte nicht durch die CPU ausgebremst würde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke jede cpu, die 2400mhz real macht reizt die graka schon gut aus...

Meiner Meinung nach, ist es für die Karten ab einem A64 3500+ sinnvoll.

N!TRO-10kV schrieb:
Meiner Meinung nach, ist es für die Karten ab einem A64 3500+ sinnvoll.

Und bis zu welchem max. Takt?

Überlege halt grad, mit welchen Takt ich meine CPU dann jetzt dauerhaft betreiben will. Daher sollte sich dann im Endeffekt weder CPU noch GPU langweilen.

happy75 schrieb:
Und bis zu welchem max. Takt?

Überlege halt grad, mit welchen Takt ich meine CPU dann jetzt dauerhaft betreiben will. Daher sollte sich dann im Endeffekt weder CPU noch GPU langweilen.

Da wird es sicherlich mehrere Ansichten geben.
Zum einen eben, dass man nie genug Mhz haben kann.
Zum anderen, wieviel man tatsächlich braucht.
Ich würde ihn zB so laufen lassen, wenn alles stabil ist und CnQ funktioniert.
Ansonsten 2,4 oder 2,5 Ghz.

Also mehr als ein A64 4000+ lohnt sich da nicht. Ich denke danach skaliert die Graka nicht mehr so gut mit der wachsenden Prozessorleistung. Außerdem lohnt sich das nicht aus Preis/Leistungssicht. Also ich würde einen Prozessor zwischen A64 3500+ und 4000+ empfehlen. Da bremst sich nichts aus.

Also ich gehe davon aus das er nicht übertaktet. Allerdings würde ich eher einen 3000+ Venice empfehlen und den dann n bissl übertakten ===> Billiger

FR4GG3NST31N schrieb:
Also ich gehe davon aus das er nicht übertaktet. Allerdings würde ich eher einen 3000+ Venice empfehlen und den dann n bissl übertakten ===> Billiger

Na dann mal Augen auf, lesen und die Signatur von happy75 betrachten... :rolleyes:

Ok ok.....dank der Fragestellung bin ich nal davon ausgegangen das er nicht so einen schnellen Proz. hat.......wenns so ist dann bleib ich bei 3500+ - 4000+

also ich denke, dass die graka ab einem 3200+ - 3500+ und drüber relativ gut ausgelastet ist. nach oben gibt es logischer weise keine grenze, da eine schnellere cpu immer gut ist, da das komplette sys schneller wird.

aber ist es nicht so wenn man 1280x1024 +aa +af hq spielt das es keine rolle spielt ob man jetzt einen 4000+ oder 3000+ drin hat zumindest keine grosse ausser man ist eine benchmark fetischist....

also deine grafikarte ist schon bei einem s939 amd mit 1800 mhz gut ausgelastet bei 1280@viel aa/af .aber bei deinem system wäre auch eine gtx noch viel zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
bei 1280x1024 +aa +af hq reicht ein 3000+ dann ist es die GRAKA die limitert!!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh