Sinnvoll aufrüsten

Freak1991

Enthusiast
Hi,
brauch jetzt unbedingt mal neue Hardware weil mir meine alte zu langsam ist.
Hab momentan nen E6300, Asus P5B, 4x1gb g.skill GBNQ und dazu ne x1800xt 256mb.
Wollte diese ganzen sachen verkaufen und mir dafür etwas neues gönnen.
Der PC sollte hauptsächlich zum Spielen genutzt werden aber auch um Videos umzuwandeln für meine PSP.
Gespielt wird auf einem 22" also in 1680x1050.
Zocke hauptsächlich CSS, COD4, WC3 und PES2008 aber zwischendurch auch mal neuere Spiele wenn was gutes rauskommt also sollte schon länger halten der PC.
Würde eine HD3870 reichen um COD4 alles auf high in 1680x1050 flüssig darzustellen auch um Multiplayer ? Oder soll ich besser eine 8800gt/gts nehmen ?
Wie siehts mit der CPU aus gleich nen Quad oder lieber noch nen Dualcore ? hatte irgendwie dran gedacht mir nen E8300 zu kaufen wenn der rauskommt.
Als Board dachte ich nen Asus P5B Deluxe weil mein die hier günstig im Forum kriegen kann und die gut für OC sind.
Muss der Ram überhaupt neu oder geht OC auch mit 4 Riegeln ? wenn nicht dann wollt ich den ram hier kaufen *klick*
Oder ist ne neue CPU und Board überflüssig und ich sollte nur die Graka updaten ?

MfG Freak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist deine CPU überhaupt schon übertaktet?

Wenn nein, dann hochtakten und eine 3870 oder 8800gts g92 rein, je nach Budget.

ich sehe es genau so wie MPx1.

erstmal deiner derzeitigen cpu beine machen und in eine stärkere grka investieren.
dies sollte schon ausreichen.
ansonsten sieht dein system auch noch sehr gut aus.

Ka wie gut das P5B beim OC abschneidet, aber 3 Ghz sollten denk ich gut drin sein, minimal 2,8Ghz. Diese Leistung reicht dann auch für Grakas der leistungsklasse Geforce 8800 GT oder (etwas günstiger) 9600 GT locker aus^^

Ja übertakten hab ich mir auch schon gedacht bloß das dumme ist das ich mit dem P5B nicht über FSB 350 komme.
Hab alles probiert an den spannungen rumgestellt und alles aber das bringt nichts.
Hatte sogar nen e2140 drauf der die 3Ghz bei 1,26Volt schafft aber ich selber bin nicht über 2,8Ghz gekommen also 8*350.
Sobald ich den FSB über 350 stelle startet der rechner nicht.
Ich vermute mal das das Board irgendeinen Bug hat.
Habe sogar das Bios geupdatet aber das hat auch nichts gebracht.
Also wenn ich den E6300 drauf habe komme ich höchstens auf 2,4ghz also 7*350.
Ich habe mal gehört das die festplatte unter diesem AN-AUS Bug leidet. Diesen Bug hat man ja nur wenn man übertaktet.
Deswegen dachte ich mir wenn schon gleich nen neues Board z.B. das P5B Deluxe und dann noch ne gute CPU die auf standard schon schnell genug ist wie z.B. einen E6420 oder nen E6750.
Und wenn man dann mal mehr leistung haben will übertaktet man einfach. Oder könnt ihr mir irgendein anderes Board empfehlen vlt eins mit P35 Chipsatz ?
Und wie siehts aus mit der Graka reicht eine HD3870 für nen 22" ? finde diese recht interessant für den preis *klick*

Chipsatzspannung mal erhöht? Speicherteiler angepasst?

Neues: MSI P35 Neo2 FR.

Das Problem ist aber auch das ich FSB 350 nur erreiche wenn ich 2 Ram Riegel drin habe. Sobald 4 Riegel drin sind läuft nichts mehr. Was haltet ihr von dieser 8800Gt *klick*. Die 8800gt ist doch insgesamt noch etwas schneller als die HD3870 oder liege ich da falsch ?

Hi,

wegen dem Prozzi schau mal hier:
http://www.tomshardware.com/de/intel-e6300,testberichte-238253.html

Soviel Leistung brauchst du aber gar nicht um aktuelle games gut spielen zu können.

Ich z.B. hab nen x2 4200+ mit 2,2 Ghz der momentan auch wieder so läuft. Zusammen mit ner 8800GT reicht das locker für COD 4 mit allem auf extra. Frames liegen dann zwischen 50 und 100. Und Crysis packt er auch auf high mit 24 fps average im benchmark.

Gute Grafikkarte und deinen Prozzi bisschen hochziehen und gut ist. Ram hast du ja mehr als genug.

Übertakten geht ja mit meinem Board nicht so gut. Aber egal werd mir erstmal ne neue grafikkarte kaufen und dann mal schauen CPU kann man immer mal schnell gegen ne andere austauschen.

Ja übertakten hab ich mir auch schon gedacht bloß das dumme ist das ich mit dem P5B nicht über FSB 350 komme....
*klick*

"Wir heben den Front-Side-Bus von 266 MHz auf 333 MHz an. Der Core 2 Duo E6300 taktet jetzt mit 2.33 GHz und ist somit um 25 % übertaktet. Das gesamte System läuft ohne Anhebung jeglicher Spannungen stabil. Der Arbeitsspeicher läuft jetzt mit DDR2-667."

Zitat ende. DAs reicht doch! du kommst doch auf 350er FSB. Tu dir ne ordentliche Graka rein und dein PC rennt in spielen wie die hölle!

Ja ok werd ich das machen ! danke für den Tipp. Ich bin immer einer von denen der wenn er übertaktet dann richtig aber geht ja leider mit meinem Board nicht :mad: Aber von 1,86Gz auf 2,33Ghz ist ja auch schon nen bischen.
Was ist eigentlich mit dem AN-AUS Bug ? ist der sehr schädlich für die festplatte wenn der PC anläuft und dann wieder ausgeht und dann erst richtig an ?

MfG Andreas

Ja ok werd ich das machen ! danke für den Tipp. Ich bin immer einer von denen der wenn er übertaktet dann richtig aber geht ja leider mit meinem Board nicht :mad: Aber von 1,86Gz auf 2,33Ghz ist ja auch schon nen bischen.
Was ist eigentlich mit dem AN-AUS Bug ? ist der sehr schädlich für die festplatte wenn der PC anläuft und dann wieder ausgeht und dann erst richtig an ?

MfG Andreas

Ich würd das zumindest mal testen mit der cpu. Wenn du dir jetzt ne ordentliche Graka holst ist das doch ne gute investition. cpu und mainboard kannst du auch im Sommer machen. Ich komm mit dem x2 4200 (der läuft mit 2,2Ghz) und der 8800GT 512mb sehr gut klar und zocke auch auf 1650er auflösung widescreen.

Das hier ist das System von nem Spezl von mir und dem x2 4200+ (nichts übertaktet!)

Mit 8800GT:
Frontlines alles auf high mit 1280er auflösung:
http://youtube.com/watch?v=diteL5XBIIs

und hier noch cod 4 mit seinre vorgängerkarte (1950pro), auch alles auf high:
http://youtube.com/watch?v=4ar71PXkq2Y

Du siehst also, dass ein Prozzi mit 2,2ghz dualcore noch nicht zum alten eisen gehören muss wenn du ihm ne gute grafikkarte spendierst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja werd mir jetzt erstmal ne neue grafikkarte kaufen und dann die CPU noch nen bischen übertakten.
Mit meiner x1800xt macht CoD4 im Multiplayer wirklich kein spass. Auch wenn ich alles auf low stelle habe ich im spiel nur durchschnittlich 35fps das ist einfach zu wenig.

MfG Andreas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh