Sinnlose Abstürze

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 38496
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 38496

Guest
Hallo!

Ich hab ein Problem mit meinem PC:

A64 3200+
Asus A8N-SLI Premium
1 Gig MDT PC400
Geforce 6600GT
2x Hitachi 80 GB am nVidia Raid + 300 GB Extern USB 2.0

Folgendes Problem:

Wenn ich den PC hochfahre und in in Windows meine Anwendungen starte friert spätestens nach 1 Min alles ein und ich kann nur noch den Mauszeiger bewegen (manchmal friert der mit ein). Das ganze passiert dann so 5-6 Neustarts hintereinander, bis er dann irgendwann läuft, einfach so ... keine Abstürze mehr !

Hab deswegen gestern schon formatiert, weil davor zusätzlich noch ab und zu nen Bluescreen mit der "nvatabus.sys" kam ... die Blueescreens sind nun weg, die Abstürze aber noch da !

Woran kann das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahoi Shaoqiang!

Eigenartig ist, dass dein PC "... dann irgendwann läuft, einfach so ... ". Solche Dinge erschweren es immer, die Fehlerquelle auszumachen.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre:

- Dein Netzteil ist vielleicht zu schwach: teste dein System mal mit einem anderen.
- Du hast deinen Arbeitsspeicher vielleicht unfreiwillig übertaktet, z.B. zu hohe Timings gewählt: Schau mal in's Bios, und poste die Timings deines Speichers.
- Vielleicht versorgst du deine CPU oder deinen Speicher, vielleicht auch deinen Chipsatz mit zuwenig Spannung: überprüfe das mal im BIOS.

Ein Hitzeproblem kann man ausschließen, denn er läuft ja anfangs nicht, und später dann schon, wie du schreibst. Überprüfe trotzdem mal die Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi Shaoqiang!

Eigenartig ist, dass dein PC "... dann irgendwann läuft, einfach so ... ". Solche Dinge erschweren es immer, die Fehlerquelle auszumachen.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre:

- Dein Netzteil ist vielleicht zu schwach: teste dein System mal mit einem anderen.
- Du hast deinen Arbeitsspeicher vielleicht unfreiwillig übertaktet, z.B. zu hohe Timings gewählt: Schau mal in's Bios, und poste die Timings deines Speichers.
- Vielleicht versorgst du deine CPU oder deinen Speicher, vielleicht auch deinen Chipsatz mit zuwenig Spannung: überprüfe das mal im BIOS.

Ein Hitzeproblem kann man ausschließen, denn er läuft ja anfangs nicht, und später dann schon, wie du schreibst. Überprüfe trotzdem mal die Temperaturen.

Hi!

Alles läuft auf Standard ! Wie gesagt, er stürzt nur in den ersten 2-4 min nach dem Kaltstart ab, ohne Grund. Nach 3-5 Abstürzen läuft er dann einwandfrei, keine Probleme auch bei 3D Applikationen !

Das wird schwer.

Du müsstest den Aufwand betreiben und Komponenten austauschen.

Besonders verdächtig sind bei solchen Abstürzen der Speicher bzw. das Netzteil.

Ich denke mal das ich nicht noch auf Anschlussfehler hinweisen muss...Mainboard etc.

Problematisch wird es wenn du keine Ersatzkomponenten hast die ersatzweise verwendet werden können.

Ich habe dasselbe Board...der Speicher kann da schon die Ursache sein.

bitte mehr angaben zum system

ein user bei 3dcenter hat dasselbe probleme und wir haben als verursacher eine externe festplatte rausgefunden ... müssen wir das problem nur noch genauer untersuchen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh