Single Sided, Double Sided.

Gore

Enthusiast
Hallo,

es gibt ja Speicherriegel, die einmal Single Sided und einmal Double Sided sind. Was sind da außer der Optik die Unterschiede, bzw. die Vor- und Nachteile der jeweiligen Bauarten? Mit welchen Modulen kommen Intel P4 Boards besser zurecht?

Vielen Dank und viele Grüße
Gore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probleme mit Double-Sided-Modulen gibt es vorallem bei der Benutzung von 3 oder 4 solcher Module bei A64-Systemen.

Die Suchfunktion hilft hier weiter ;)

Ich hab kein Problem mit 4 Double-Sided MDTs.
Laufen hervoragend. Nur 1T geht nicht. Aber lieber 250MHz als 1T bei 200...

Hallo,

danke schon einmal für eure Antworten. Ich frage deshalb, weil ich zwei baugleiche DS Module auf meinem P4 Board hatte. Eins hat den Geist aufgegeben, und nun habe ich als Ersatz für den einen Riegel einen anderen Riegel der selben Firma (Infineon) bekommen, aber es ist ein SD Riegel und scheint aus einer anderen Charge zu kommen. Die beiden Module wollen nicht so recht zusammen arbeiten.

Das Ersatzmodul hat CL 2,5, während das alte, übrig gebliebene Modell CL 3 hat, aber trotzdem im Benchmark besser ist. (Ich weiß, Benchmarks sind nur theoretische Anhaltswerte, aber an irgend etwas muss man sich ja orientieren.)

Viele Grüße
Gore

Hallo,

also, wenn ich die beiden Module reinsetze, läuft das System im Single Channel Mode und nicht im Dual Channel Mode, die Settings lassen sich im BIOS manuell nicht mehr so einstellen wie sie sich vorher einstellen ließen (gewisse Werte werden nicht mehr angezeigt) und von der Performance ist das System nicht mehr so, wie es war, als ich noch zwei baugleiche Module drin hatte und das System im Dual Channel Mode lief.

Viele Grüße
Gore

Welc´hes Board haste eigentlich?
Hast du mal andere Steck Kombis ausprobiert?

Hallo,

die Sache hat sich nun erledigt. Ich habe den Riegel, der nicht zu meinem alten RAM passen wollte, beim Händler kostenlos ersetzt bekommen aus einer Charge, die sie dort vorrätig hatten. Dazu habe ich dann für etwas weniger als 75 Euro drei weitere Riegel hinzu gekauft und habe nun 1 GB RAM in Form von absolut identischen Riegeln. Das System läuft. 1T ist auch möglich und das bei Vollbestückung, also bei vier Modulen auf dem Board (Single Sided Module). :drool:

Viele Grüße
Gore

Zuletzt bearbeitet:
doublesided heißt nicht das der Ram auf beiden seiten bestückt sein muss

sondern hat irgentwie was mit der anbindung der Chips zu tun.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Fairy Ultra schrieb:
doublesided heißt nicht das der Ram auf beiden seiten bestückt sein muss

sondern hat irgentwie was mit der anbindung der Chips zu tun.

mfg

Wie kommste darauf ?
Ich glaube du vertauscht hier was.

Nein tut er nicht, da hat er nämlich absolut recht. Es kommt da nämlich auf die Speicherorganisation an und nicht darauf, wie die Chips auf die Platinen gelötet sind.

Es gibt nämlich auch Corsair Riegel ( 256 MB ) die auf BEIDEN Seiten Chips haben. Dann zwar nur jeweils 4 Stück pro Seite, aber das wäre dann ja ^^ Deiner Meinung nach trotzdem Doublesided ... sind se aber nicht ;)

Edit: Laut JEDEC hat diese Begrifflichkeit primär etwas damit zu tun, wie der Speicherkontroller mit dem Speicher Riegel umgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bekomme ich von Crucial immer Falsche riegel die verkaufen mir immer SS und die sind immer einseitig bestückt .
Aber gut zu wissen das wusste ich nicht das das so ist THX.

MFG
CBOT

Edit: DDR-SDRAMS sind Speichermodule mit 184 Kontakten, die Speichermodule die einseitig (singlesided) oder doppelseitig (doublesided) verschaltet sein können. Die Bestückung mit den Speicherchips kann einseitig oder doppelseitig erfolgen.
Aussage von Crucial in einer mail an mich .

Zuletzt bearbeitet:
^^ Ist ja auch nicht falsch .. wie Du siehst steht da dass die DS oder SS verschaltet sind, sprich die Anbindung an den Speicherkontroller ist dort der Faktor der den Namen gibt.

Riegel mit Chips auf beiden seiten sollten laut Wiki eigentlich "Dual Banked" heissen.
Und wenn ich das vonner Jedec nun richtig übersetzt habe, ist das was ich meine der Begriff "Single / Dual-ranked" Was damit zu tun hat, wieviele Bits Pro Chip bei einem Zugriff übertragen werden und wieviele Chips demnach drauf sein müssen, um dem Speichercontroller den Zugriff zu ermöglichen.

In dem Beispiel welches bei Wiki angegeben ist , sind von 4Bit und 8Bit Chips die rede, auf die mit einem 72Bit Controller zugegriffen wird. Um nun diese 72Bit zu bedienen, braucht man bei 8Bit Chips nur die Hälfte der Chips.

Riegel mit 4Bit Chips beidseitig bestück wäre demnach ein:
Dual-Banked Single-Ranked Riegel.

Riegel mit 8Bit Chips beidseitig bestück wäre demnach ein:
Dual-Banked Dual-Ranked Riegel.

Wenn es aber 4Bit einseitig (Single-Banked Half-Ranked? ) bestückte Riegel wären, müsste man mindestens ZWEI Riegel verwenden um auf die 72Bit zu kommen. War ja früher so üblich.

Es kommt also im Grunde NUR darauf an Welche Chips verbaut werden und wie der Speichercontroller dann auf diese zugreifen kann. Die Tatsache ob da nun auf beiden Seiten Chips gelötet werden oder nicht spielt da eher keine Rolle, denn mann kan die Chips auch stapeln oder sonst was damit machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh