Single/Dual-Channel? Mit PAE nur 3,25 GB? Channel Interleaving?

RealBluescreen

Neuling
Ich habe dem Titel zu entnehmen ein paar Fragen.
Ich besitze 4x 1 GB DDR2 CAS5 (bis 1066Mhz) Module von GeIL. Ein zum übertakten gedachter Speicher; Weshalb ich mir ein paar Gedanken zu dessen effektiveren Nutzung machen wollte.

Im Bios hab ich unter anderem die Einstellung namens:
  • "Channel Interleaving" mit den Optionen "Disabled", "Address of Bits 6", "Address of Bits 12" oder "XOR or Address of Bits [20:16, 6]", "XOR or Address of Bits [20:16, 9]". Könnt ihr mir eine kurze Info dazu geben sowie eine Empfehlung zur Einstellung?
  • "MemClk Tristate" kann ich aktivieren. Wann darf ich das (darf ich das mit meinem Speicher?), und was ist das grob?
    "DCQ ByPass Maximum" zwischen 0x und 7x. Was ist das; was sollte ich wählen (oder AUTO lassen)?

Andererseits habe ich ein paar Probleme. AMD OverDrive gibt völlig abweichende Informationen zu den BIOS Einstellungen. Als Kanal wird bei OverDrive "Single" angegeben, als Frequenz 400Mhz.
Eingestellt sind aber laut BIOS 800Mhz und der Modus für DualChannel, "gagged mode" oä.

Sollte nur die Anzeige im OverDrive fehlerhaft sein, stellt sich eine andere Frage:
DualChannel ist bei 1066Mhz mit AMD Prozessoren nicht möglich. Aber was bringt mir mehr Performance? 800Mhz DualChannel, oder 1066Mhz Single Channel?
Ich habe Physical Address Extension bei XP aktiviert, es werden trotzdem nur 3,25 GB RAM genutzt. Kann ich das ändern?

Habt ihr andere allgemeine RAM Overclock oder Programm-Tipps?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar Fragen kann ich beantworten .
400 MHz sind vollkommen normal, denn die Taktfrequenz des Speichers beträgt tatsächlich "nur" 400 MHz.
An deiner Verwirrung trägt die abweichende Bezeichnungsweise von verschiedenen Herstellern. In dem Zusammenhang meinen 400 und 800 MHz dasselbe.
Näheres kannst du dir z.B. hier anlesen : http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Data_Rate

Single Kanal ist in dem Zusammenhang auch normal : lies z.B. das : www.computerbase.de/artikel/hardwar...m/4/+unganged&hl=de&ct=clnk&cd=1&client=opera

3,25 GB sind leider auch normal, du kannst noch probieren eine andere (neuere) Biosversion auf deine Hauptplatine zu laden.
Denn manche Biosversionen geben mehr Arbeitsspeicher frei als andere.
Zum Thema kannst du hier etwas von mir nachlesen : http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=552396

Alternativ kannst du noch ein 64 -Bit Betriebssystem installieren, dann werden im Normalfall alle 4 GB erkannt. Andere Möglichkeiten sind dir nicht gegeben.

Vom Übertakten halte ich nichts und kann dir da auch nicht helfen.

RAM OC alleine bringt nur bedingt etwas. besser ist die CPU und den RAM zu übertakten, was zwangsläufig ja der fall ist wenn man den RAM übertaktet. Dazu am besten tutorials lesen. zur frage nach dem Dualchannel, dass diesxer besser ist als single. nun ja Dual Channel ist dem Single channel in der regel vorzuziehen, wobei der vorteil im bereich von 5 % liegt. demnach kann man sagen, dass Speichermenge>Speichertakt>Timings somit bringt dir DDR 1066 mehr als DDR 800. Was auch besser wäre wenn du statt 4 Modulen nur 2 benutzen würdest, denn 4 Riegel führen oftmals zu instabilität. Beim OC setzt man auch besser auf 2 riegel. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.