Single Channel oder Dual Channel, Ganged oder Unganged für HTPC?

darkside40

Enthusiast
Hi Leute,
bin grad dabei mir meinen HTPC neu aufzubauen und bin jetzt auf eine Frage getroffen die ich mir selber nicht beantworten kann.

Erstmal soll in den Rechner ein Gigabyte MA-785GM-US2H rein, mit einem Athlon II X2 240 und 2GB Ram.

Bei einem HTPC mach ich natürlich von der onBoard GraKa gebraucht, und das bei der Widergabe von Bluray auch ziemlich ausgiebig.

Da die Speicherpreise in den letzten Monaten ziemlich gestiegen sind habe ich dazu einen einzelnen 2GB Riegel DDR2 Ram gekauft.

Jetzt habe ich folgende möglichkeiten: Ich packe den einzelnen Riegeln in meinen HTPC, oder ich baue das Kit aus dem Rechner meiner Freundin aus und baue da den einzel Riegel ein.

Bloss was ist für den HTPC jetzt sinnvoller? Ein Dual Channel Kit zu nehmen, oder reicht auch der Einzelriegel?
Ich meine vom Stromverbrauch her sollte das nicht riesig auffallen.

Mir ist nur wichtig das unter dem Single Channel Modus die GraKa performance nicht allzu stark leidet.

Und was hat es eigentlich mit den Ganged bzw. Unganged Modus auf sich?
Welcher wäre da für mich die richtige Wahl?

Hoffe nur das ich hier im richtigen unterforum bin und das nicht eigentlich bei den Mainbards reingehört hätte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh