Sind meine werte Ok ?

@Xpit

Semiprofi
Ich habe eben bischen an den CPU und an den Speicher gespielt und wolte jetzt gerne wiessen ob die werte ok sind oder nicht ?

zu erst meine hardware :

MSI K8N Neo2 Platinum
Zalman CNPS 7700
AMD Athlon 64 3500 Winchester
A-DATA DIMM 1 GB DDR-500 Kit
be quiet! BQT P5-420W-S1.3

So jetzt zu den bildern bitte genau schauen weil ihr euch da ein bischen besser auskennt als ich.

corecenter.JPG

cpuz2.JPG

cpuz1.JPG

Nur was mich etwas stüzig macht ist das ich die Rams nicht auf 250 geschaft haben sind doch aber ddr 500 kit. eigetlich habe ich nach 2508 mhz nicht mehr weiter gespielt da es ja nicht gut sein sol für den cpu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja je nach Kühlung ist das innordnung.. ist das normal boxed kühler? wenn du den ram/cpu synchron hast ,isses kein wunder das der ram nicht mehr schafen kann..weil die cpu limitiert.. sie wird entweder einfach zu heiß oder du müsstes bisschen die vcore erhöhen..damit wird aber die temp noch höher.. evtl besseren kühler besorgen.. für oc ist gute kühlung die halbe miete..

mfg

Läuft bei fir C&Q ? Hast du virher was ansprucksvolles mit deiner CPU gemacht ? 40C im Idle ist zu heiss oder liest das Board falsch aus ;-( ! Ansonsten sind deine Werte O.K

Hast du beim Versuch die 250 FSB zu erreichen auch den Multi mal runtergesetzt auf 10 ?? (wenn nein....mach es)
....ist ja durchaus möglcih das die CPU die 11 x 250 = 2750 MHz gar nicht schafft.

Ansonsten würde ich die Timings verbessern (auch mit etwss mehr VDimm) ...denn die 3-4-4-8 sind bei 250 FSB default....nicht bei 228 FSB

Die Temperaturen sind ok.

250FSB werden wohl nur gehen, wenn Du den Multi auf 10 setzt, dann laufen auch die Rams auf 250. Bei DDR500 ram *sollte das* ja kein Problem sein.

Du hast ja jetzt lediglich den FSB auf 228 gesetzt, den Multi nicht verändert (also bei einem 3500+ = 11) und erhälst so 2508Mhz. Der Ramtakt wird ebenfalls wieder durch 11 dividiert, also hast Du "NUR" wieder 228.

Bei meinem Board ist es nur so, dass wenn ich den Multi ändere C&Q nicht mehr funzt. Läßt sich aber verschmerzen habe eine Stromflatrate da ich bei einem Energieversorger beschäftigt bin. ;)

Mein Winni 3200+ geht beispielsweise nur auf 2300Mhz mt 1,475V. Für 2400 Mhz muss ich ihm 1,55v geben, ist mir zuviel, wird einfach zu warm. Außerdem machen meine Corsair Value Select Rams einen Takt >215 nicht mit.

Aber die 2300 habe ich auch nicht mit 230*10 erreicht sondern mit 256 * 9. Der Vorteil: Bei einem 9er Multi wird beim Ramteiler 11 (DDR333) ein Ramtakt von 209Mhz erreicht, bei einem 10er Originalmulti (hier ist der Ramteiler 12 (DDR333) ) nur ~190 Mhz.

EierFanta schrieb:
Die Temperaturen sind ok.

250FSB werden wohl nur gehen, wenn Du den Multi auf 10 setzt, dann laufen auch die Rams auf 250. Bei DDR500 ram *sollte das* ja kein Problem sein.

Du hast ja jetzt lediglich den FSB auf 228 gesetzt, den Multi nicht verändert (also bei einem 3500+ = 11) und erhälst so 2508Mhz. Der Ramtakt wird ebenfalls wieder durch 11 dividiert, also hast Du "NUR" wieder 228.

Bei meinem Board ist es nur so, dass wenn ich den Multi ändere C&Q nicht mehr funzt. Läßt sich aber verschmerzen habe eine Stromflatrate da ich bei einem Energieversorger beschäftigt bin. ;)

Mein Winni 3200+ geht beispielsweise nur auf 2300Mhz mt 1,475V. Für 2400 Mhz muss ich ihm 1,55v geben, ist mir zuviel, wird einfach zu warm. Außerdem machen meine Corsair Value Select Rams einen Takt >215 nicht mit.

Aber die 2300 habe ich auch nicht mit 230*10 erreicht sondern mit 256 * 9. Der Vorteil: Bei einem 9er Multi wird beim Ramteiler 11 (DDR333) ein Ramtakt von 209Mhz erreicht, bei einem 10er Originalmulti (hier ist der Ramteiler 12 (DDR333) ) nur ~190 Mhz.

Würd auch sagen versuch lieber noch ein bissel mim FSB höher zu kommen und den Multi runter setzen ist immer besser und vorallem schneller........

und die vCore ist die zu hoch bei 1,60 standart steht sie auf 1,50.

wen ich die fsp auf vom ram auf 10 multi stelle kommt der ran am seine 250 aber die cpu mhz nur bis 2350 mhz?

Zuletzt bearbeitet:
@Xpit schrieb:
....wen ich die fsp auf vom ram auf 10 multi stelle kommt der ran am seine 250 aber die cpu mhz nur bis 2350 mhz?

wie jetzt? :hmm:

Folgende Einstellungen:

FSB = 250
Multi = 10
LDT=4
Ramteiler = DDR400 (sollte bei Dir so aktiviert sein)

bewirken, dass ......

dein Prozessor mit 2500Mhz,
Hypertransport mit 1000,
der FSB mit 250
und das Ram mit 250 angesteuert werden. So dachte ich mir das.

Standartmäßig müßte das ja bei einem unübertaktetem 3500+ so ausgesehen haben.

FSB = 200
Multi = Auto (heißt beim 3500+ = 11)
LDT=5
Ramteiler = Auto (heißt das DDR400 angesprochen wird, zumindest bei mir so).

Das bedeutet, dass der Prozzie mit 2200, Hypertransport ebenfalls wieder 1000, der FSB=200 und das Ram auch mit 200 läuft. Halt 3500+ Standard.

Eigentlich kann es nicht sein, dass wenn Du das Ram 1:1 laufen läßt, sich der Ramtakt vom FSB unterscheidet. Und FSB (250) mal Muliplikator (10) müssen 2500 ergeben.

und meine cvore und memory voltage auch wiviel stellen deiner meinung nach ?.

@Xpit schrieb:
und meine cvore und memory voltage auch wiviel stellen deiner meinung nach ?.

Das kommt darauf an und ist sooo verschieden. Wegen Mainboard, Netzteil, persönliche Risikobereitschaft etc. pp.

Ich denke mal Du hast einen boxed Kühler oder? Ich würde sehen, wie weit der Prozzie stabil geht mit höchstens +0,075 Mehrvolt. Meinem Winni 3200+ der nomal 1,4V hat, gebe ich 1,475V, und damit geht meine CPU maximal bis 2300Mhz stabil.

Und unter stabil verstehe ich:

1. Den SuperPI 32M Test (Dauer ca. 32 Minuten) sollte er bestehen, besteht der Prozzie das .......

2. Den Prime95 SMALL FFT Test mindestens 4-5 Stunden. Über die Dauer gehen die Meinungen weit auseinander, ich denke 4-5 Stunden reichen. Unbedingt smallFFT, weil der mehr den eigentlichen Prozessorkern austestet und an die Grenzen bringt.

Erst dann kann man von stabil reden. Besteht der Prozzie Test 1 nicht, direkt runtertakten, in 5 Mhz Schritten oder aber core erhöhen. Nachteil: Je höher der core desto wärmer.

Darum: Halte während der Tests unbedingt die Temperaturen im Auge. Ich bin da sehr pingelig,bei mir muss es unter 50 Grad bei Last bleiben. Mehr geht auch, bin aber persönlich da sehr vorsichtig.

Bei meinem Sytem bedeutet dies: 300Mhz Mehrtakt sind mit +0,075V und Temperaturen unter 50Grad möglich. Das reicht mir. Wie das bei Dir ausschaut, musst Du selber rausfinden, dauert eine Weile und man sollte sich mit der MAterie auseinandersetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh