[Kaufberatung] Sims3 / 4 PC für die Freundin

mavoso

Semiprofi
Hi Leute,

nach einigem hin und her konnte ich meiner Freundin nun doch das pinke Notebook aus-, und einen zum selben Preis deutlich besser ausgesgatteten PC einreden :).
Sie hat etwa 400€ zur Verfügung(idealerweise inkl. Monitor) und braucht den Rechner lediglich für Facebook, Youtube, Office und Sims 3 (bald 4) spielen.

Derzeit dachte ich an so etwas:

4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Single
€ 26,84*

Intel Pentium G2020 2x 2.90GHz So.1155 BOX
55,18*

1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
€ 53,36*

300 Watt be quiet! System Power 7 Non-Modular 80+ Bronze
€ 28,51*

Gigabyte GA-H61N-D2V Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
€ 49,63*

Cooltek Coolcube ITX Tower ohne Netzteil schwarz
€ 48,74*

Zwischensumme:
€ 262,26

Habt Ihr verbesserungs Vorschläge?

Nun zur eigentlichen Frage, die Grafikkarte:

Eigentlich nutze ich derzeit eine AMD 7970GHz, da diese derzeit aber in RMA ist musste ich mir als Lückenfüller, für 25€, eine AMD Sapphire 4670 1Gb kaufen und war erstmal überrascht wie sehr das winzige Ding doch "rennt"! Auf 800MHz Core und 923MHz Ram bleibt sie mit 12% Fan Speed und max. 48C° unhörbar leise und super kühl, dazu laufen GTA EFLC, Tomb Raider und Bioshock Infinite, auf 1366x768, auf einem Mittel-Hoch mix mit ca 40FPS!

Ich war nahezu schockiert was das kleine, um Faktor 16 günstigere, Teil im Vergleich zu meiner großen kann.

Da mein Vater aber schon Interesse, für seinen Office Rechner, angemeldet hat dacht ich mir einfach wieder so eine zu kaufen, jetzt stellt sich aber die Frage ob ich nicht vll lieber eine 4850, 5450,..., oder gar gleich eine 7790 kaufen sollte bzw. wie denn der Gamingunterschied zw. einer HD4850 und einer HD 7790 aussieht(bis auf DX11)

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eher an eine passiv gekühlte 7750 denken -
andererseits ist der Aufpreis zur 7790 nicht gerade ernorm hoch.

Silent oder Power, das mußt du entscheiden ;)

Meine Freundin Zockt auch Sims 3 mit folgender konfig

AMD Athlon 64 X2 5000+
4096MB G.Skill DDR2
Radeon HD3850

Selbst mit Onboard Graka kann man sims 3 locker Zocken :d

Eine passive GPU wird sich in dem Gehäuse aber sicher nicht wohl fühlen, da ist ja gar kein Airflow vorhanden ;)
Außerdem hat dein Mainboard nur PCI, da bekommst du keine neuere Graka rein.

Kannst dich auch mal bei AMD um schauen.
Entweder deine GPU und ein Athlon 740 oder aber eine APU, da ist die iGPU vom A8 oder A10 ca. so schnell wie die 4670, die CPU vergleichbar mit einem i3 und du bekommst noch das neue Simcity dazu
A10-5800K AMD tested with 10 video cards | Tech News Pedia

E: Ach so bei den APUs solltest du 1866 RAM verbauen wenn gezockt werden soll, sonst reicht 1600 RAM aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fur den Tip, und den Hinweis mit dem Mainboard. Werde ich auf jeden fall gegen eins mit pci-e 3.0 tauschen.
Vielleicht ist es nur ein Vorurteil, aber auch wenn dein Artikel es zahlenmäßig bestätigt trau ich den igpus nicht so richtig über den weg :/, werde es aber mal im Auge behalten.

Gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Danke fur den Tip, und den Hinweis mit dem Mainboard. Werde ich auf jeden fall gegen eins mit pci-e 3.0 tauschen.
Vielleicht ist es nur ein Vorurteil, aber auch wenn dein Artikel es zahlenmäßig bestätigt trau ich den igpus nicht so richtig über den weg :/, werde es aber mal im Auge behalten.

Gruß Philipp

Warum traust du den integrierten Gpus nicht? Bzw nehme ich an deren Leistungafähigkeit? Richtig? Du würdest überrascht werden, was du mit einer Amd Apu alles ruckelfrei in 1920er Auflösung spielen kannst. Ausserdem: weniger Wärme und Verbrauch durch das Wegfallen der dedizierten Gpu.
Und warum traust du Hardwareseiten nicht, aber Empfehlungen von Stockfremden in Foren schon?

Vor allem kann man eine dedizierte Graka immer noch nachrüsten, falls der integrierte Grafikkern nicht ausreichend Leistung bieten sollte.

Ich habe mich vll falsch ausgedrückt, ich meinte das ich einfach ein besseres Gefühl mit einer dedizierten GPU habe und nicht das ich der Hp, oder euch misstraue.

Als bsp.: Ich habe ihr damals sims3 auf einem Laptop mit i7 CPU und hd4000igpu installiert und auf meiner jetzigen, ollen 25€, ersatzkarte im pc(hd 4670) läuft das Spiel gefühlt deutlich besser(alles auf maximum inkl.AA in 1366x768 bei 40-60fps). Einen fps Vergleich hab ich leider nicht da ich damals noch nicht mit osd gespielt habe.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren u d schaue mir die amd apu's auch an, aber ist denn der g2020 deutlich schlechter als ein a10? Da wurde ich inkl. GPU auf Ca 70-80€ kommen. Bin für alle Vorschläge offen, aber iwie noch ein wenig skeptisch gegenüber apu und igp Systemen.

Gruß Philipp

---------- Post added at 10:03 ---------- Previous post was at 09:57 ----------

Vor allem kann man eine dedizierte Graka immer noch nachrüsten, falls der integrierte Grafikkern nicht ausreichend Leistung bieten sollte.

Das ist wahr, und man kann sogar so ne Art cf mit der igpu bilden. Aber da greift dann bei mir derzeit doch noch das Argument g2020+hd4670(nur als bsp) für 70-80€ und ein a10 mit 100-110€. Wenn dieser aber gleich deutlich besser ist als ein g2020 macht es natürlich schon wieder Sinn. Kann gerade leider nicht viel googeln da ich auf der Arbeit bin und vom Handy tippe.

Gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche eine die IGP des I7 bitte nicht mit einer APU da liegen Welten da zwischen.

Vorallem sollte der A10-5800k immer leicht schneller sein wie die HD4670 welche dir ja genügen würde.

Die iGPU von einem A10 ist aber doppelt so schnell wie eine desktop HD4000 (gibts da bei Notebooks unterschiede?) und etwa so schnell wie deine HD4670.

Wenn man jetzt mal z.B: den A10 5700 mit einem G2020+4670 vergleicht.

Dann gewinnt der Intel beim Preis, 80€ zu 105+4€ RAM+evtl größerer Kühler - SimCity (ob das ein Agrument ist?)
Beim Stromverbrauch, der dem AMDs immer angekreidet wird, wäre der Intel durch die GPU allerdings schlechter (dürften gut 10W mehr sein auch im IDLE)
CPU Leistung hat der AMD knapp die Naße vorne, kommt aber auch drauf an, was gemacht wird. Singlethreaded ist der Intel schneller Multithreaded der AMD ca.30%
GPU Leistung ist bei beiden in etwa gleich.
Beim Intel fällt der Erweiterungsslot wegen der GPU weg (würde mich zumindest stören in dem kleinen Gehäuse)

Für was du dich entscheidest liegt letztendlich an dir, aber das dürften die gröbsten Unterschiede der beiden Systeme sein.

achso, wie kommst du auf 25€ für die HD4670? gebraucht? Neu finde ich die nur ab 55€.

400€ mit Monitor wird knapp.
ITX macht auch nicht gerade Sinn, das kostet schon ein bischen mehr.

Gehäuse: Cooltek K2 Rev. C ~30€
Netzteil: be quiet! System Power 7 350W ~34€
Board: MSI B75MA-P45, B75 ~50€
CPU: Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed ~51€
Ram: 4GB Crucial Ballistix Tactical DDR3 1600 ~28€
Graka: ASUS HD7770-1GD5, Radeon HD 7770 GHz Edition ~95€
Platte: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB ~54€
TFT: BenQ RL2240H, 21.5" ~110€
-------------------------
~452€

Würde an deiner stelle einen A8, oder A10 nehmen und die IGPU nutzen.
Die Sims 4 kommt erst 2014. Von daher kann man dann immer noch eine Grafikkarte kaufen.
So wäre z.B. mehr Geld für einen Monitor drin und man könnte einen 24" nehmen.

Beispiel:

Gehäuse: Cooltek K2 Rev. C ~30€
Netzteil: be quiet! System Power 7 350W ~34€
Board: ASUS F2A85-M LE, A85X ~62€
CPU: AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed ~82€
Ram: 8GB Kingston HyperX DIMM XMP DDR3 1866 ~51€ (4GB davon würden 37€ kosten)
Platte: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB ~54€
--------------
~313€

Sagen wir mal so, wer sich ne 7970 kaufen kann, der kann doch bestimmt auch noch auf die 400€ seiner Freundin nen 50-100€ drauf legen damit man was anständiges kaufen kann oder nicht ;)

3/4 des Budgets kommen ja schon vom 7970 Besitzer ;)... Das schreien der armen Karte, wenn Sie bei Sims teilweise mit 4000fps werkeln kuss, kann sich ja kein anständiger Mensch mit anhören.

Danke für die vielen Antworten :thumbup: !
Ich denke mittlerweile auch das eine a10 apu mehr Sinn macht, ihr habt mich überzeugt. Das mit dem m-itx stimmt aber stell nem Mädel, was eigtl. nen rosa vayo wollte, mal nen atx tower hin und wünsche ihr "viel Spaß" mit deinem neuen Rechner, das gibt ne Beziehungskrise. Ich denke ein fractal define mini ist das höchste der Gefühle, aber auch relativ teuer.

Grus Philipp

Bastel dir ne Schablone, kauf dir rosa Spraydose und mal ein paar Herzen drauf :) - schon ist der W.A.F. hoch genug *gg*

Beim A10 gibt es das Spiel Sim City dazu. Im Falle auf den Händler achten, der auch mitmacht bei dieser Aktion :)

SIM City ist super, wollte Sie sich sowieso kaufen.

Macht dieses cf Feature bei den a10 apus eigtl. Sinn?
Gruß Philipp

Gibt doch auch feine MINI-Gehäuse, wo auch ein normales µATX-Board reinpaßt ...

SIM City ist super, wollte Sie sich sowieso kaufen.

Macht dieses cf Feature bei den a10 apus eigtl. Sinn?
Gruß Philipp
Wenn man eine kompatible Karte sowieso schon besitzt (z. B. HD 6670), könnte man es ausprobieren. Ansonsten macht eine Stand-alone Karte (>= HD 7750) deutlich mehr Sinn. Musst mal bei Google nach Tests schauen, da schneidet APU + CF nicht so gut ab.

Hi, also ich habe jetzt alles bestellt.

Es ist ein:

AMD A10 5800K
Asrock FM2 A75M-ITX
BeQuiet! System Power7 300W 80+ Bronze
500GB WD Green Caviar
4Gb 1866MHz CL9 Kingston HyperX 10th Anniversary Edition
Bitfenix Prodigy Weiss + Weiss/Pinke Solid Front

und

eine Saitek expression Maus, Tastatur und Pad in "pink butterfly" geworden.

Summa summarum komme ich auf ~360€ was ich preislich noch sehr gut finde.

Danke fur eure Hilfe und die Empfehlung des A10 Systems.

Gruß Philipp

---------- Post added at 11:59 ---------- Previous post was at 11:49 ----------

Ps: weiss jmd. von euch ob die AMD boxed Lüfter mit den aktuellen Intel Lüftern vergleichbar sind? Bin mit dem Intel Boxed Lüfter in meinem schwarzen Prodigy garnicht so unglücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Sag bitte, dass du noch eine Andere Platte für das Betriebssystem hat, die Green legt sich alle Paar Sekunden schlafen und dadurch reagiert das System träge.

Die Boxed Lüfter beim AMD sind niicht die besten, da würde ich noch 20€ in etwas gescheites investieren, wenn es leise werden soll.

Ne leider nicht :/, dann besorg ich Ersatz. Danke für die Info :thumbup:
Reicht ne 64gb SSD für eine Windows Partition?

Gruß Philipp

Für windows reicht die, aber dann ist sie relativ schnell voll. Würde eine 120er SSD nehmen oder halt, wenn du das Geld dafür nicht ausgeben willst, eine Caviar Blue, Seagate 7200.14 etc.

Jo, wenn SSD, dann direkt ne 120GB. Die Samsung gibt es schon für ~80€.
Oder eben für 55€ ne 1TB Platte.

Und beim NT wäre es gut gewesen eines mit 6 Pin Anschluss für die Graka zu nehmen. Ab dem 350W vom System Power7 sind die dran.
Falls Sims 4 mehr Leistung braucht als die iGPU hätte man da schon den Anschluss für.

Hi Leute, ich hab nochmal eine Frage bezüglich des PCs. Morgen hat Sie Geburtstag und wir bauen alles zusammen. Bin noch am überlegen wegen dem OS, Windows 8 hätte ich noch eine Lizenz, aber das will Sie überhaupt nicht in ihre Nähe lassen. Seit ich auf meinem Rechner Win8 habe war Sie nicht einmal mehr dran. Jetzt noch Win7 kaufen ist mir ehrlich gesagt zu teuer da summa summarum schon fast 500€ draufgegangen sind. Reicht Windows Vista heute noch aus? Wie sieht es bezüglich Sicherheit etc aus? Und läuft auf vista eigtl. Dx11?
Gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Schaue dich in der Bucht um; für ~ 30€ Win7 Pro und gut ist.
(Vista = kein DX11)

Was hat sie gegen win8 ?

Win7 gibts in der bucht für 40€.

Zwecks Vista bin ich überfragt. Würde mich aber auch interessieren.

Hi, also die Installation von win8 läuft jetzt. Konnte sie durch Xbox music überzeugen :)...

Habe aber ein anderes Problem, eben in BIOS, hatte der Prozessor ne idle-temp von 60℃ wtf?! Lüfter(boxed) habe ich nach Anleitung draufgesteckt, sollte also passen. Wlp habe ich leider keine in Haus, kann ich den Lüfter trotzdem lösen um nachzusehen? Gruß Philipp

WLP sollte ja drauf sein auf dem Kühler...

Tippe eher, dass er nicht richtig sitzt. Also die Klammern lösen und nochmal gut andrücken und nochmal nachschauen...

So, hab alles fertig und sogar doch noch eine win7 Lizenz von meinem Laptop verwursten können :). Das mit der Temperatur ist auch geklärt, im idle in Windows hat er Ca 34-36℃ unter Last könnte ich noch nicht schauen. Im Normalbetrieb(surfen, kopieren, installieren von Sachen) hat Sie die idle-temp nicht nennenswert erhöht, ein kurzer Ausschlag auf 41℃, aber alles im grünen Bereich. Wenn ich ins BIOS gehe schnellt die Temperatur aber trotzdem auf 60℃ hoch?!... Von der Spiele Performance kann ich noch nich viel sagen da der 22"tv(monitor kommt erst am freitag) nur 1600x900 kann und ich mit der 4670 sims3 nur mit 1366x768 ausprobiert hatte. unter 900p ist die Performance aber schlechter als mit der 4670 unter 768p. Liegt das vll an den, nur, 4gb ram?

Gruß Philipp

läuft der RAM mit den 1866MHz? Und was viel wichtiger ist, sind es 2 Module im Dual-Channel? <- google sagt, den gibt es nur als Singel-Modul mit 4GB ... scheiße

Also es ist 1x4gb 1866er der auch so läuft, inkl. passendem RAM Profil.

Edit:
Ich denke das Problem ist dass, das die GPU keinen dedizierten Speicher hat u d sich vom RAM etwas abgreift. So bekommen GPU und System einfach zu wenig RAM. Was macht jetzt mehr Sinn, für 30-40€ einen 2ten 1866er Riegel kaufen, oder für das Geld eine gebrauchte 4670(vll sogar größer) mit eigenem RAM?

Gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh