"Silentmacher" Nachrüstung

Zigeuneraux

Enthusiast
"Silentmacher" Nachrüstung

Hey Leute ich muss noch mal die Top Community hier bemühen und möcht mich an der Stelle auch gleich mal für die stets super fixe Beratung Bedanken, nach ewigem hin und her is meine Komponentenauswahl endlich durch....

Jetzt hab ich noch ein kleines Zweitprojekt, in einer "Preis/Leistungskategorie" von der ich weniger Ahnung habe als in der meines eigenen Systems:

Mein Bruder hat einen älteren Gaming PC mit nem E8600 nicht übertaktet, 2 Kingston HyperX Rams leider mit Gartenzaun, auf nem Asus P5K Pro, also Sockel LGA775.
Der PC wird idR nur zum Spielen angeschaltet, für alles andere ist ein Laptop da. Er spielt zwar nur ältere Spiele wie Diablo3, LoL, verschiedene ältere CoDs usw da aber der PC auch älter ist bedeutet das für die Kiste auch Vollastbetrieb. Seine Geforce 8800 ist letztens den Heldentod gestorben und deshalb is jetzt ne GTX 6XX keine Ahnung welche genau drin, aber sie ist sehr leise und deshalb fällt die Lautstärke des Restsystems sehr auf.

Problempunkte: 1x 80mm intake, 1x 80mm exhaust, Intel Boxed Lüfter

Ich hab die Lüfter schon runtergeregelt dann steigen die Temps zwar etwas aber bei 55% reicht die Leistung gerade noch so dafür brüllt der Boxed Lüfter und der kann ohne die Temps in die höhe zu blasen kaum runtergeregelt werden, hab jetz gestern nen Eloop B12-2 aus meinem System Testweise eingebaut.... ein Traum, aber ich möchte (er auch nicht) in den alten Kübel keine 17€ Lüfter einbauen...

Deshalb bäuchte ich mal eure Erfahrung und ordne die zu wechselnden Teile ihrer Brisanz nach:

1. Der Boxed Kühler müsste gegen ein Exemplar getauscht werden das auf LGA775 passt und den E8600 unter Vollast kühl hält und das möglichst leise ich such hier eine möglichst billige Option die das packt P/L also (<30€ möglich?)

2. evtl die beiden Lüfter, hinten geht maximal ein 92mm rein da sind wohl die Noctuas die besten, gibts im 92er Bereich billigere gute oder sollte ich wenn schon die Noctuas nehmen? Vorne geht ein 120mm rein da bräuchte ich auch eine möglichst gute P/L Option.

Es muss also nicht das beste sein, der Boxed Kühler is ja zB stark genug nur zu laut dh wenn ein Kühler die Performance des Boxed übertrifft und dabei sehr leise ist is das schon genug.... Die Kiste is einfach älter und mein Bro will keine 50€ ins Kühlsystem mehr investieren und als der PC damals gebaut wurde war er noch ein kleiner Bua den das nicht interessiert hat :d

Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende

- - - Updated - - -

Habe grade nochmal schnell nachgemessen, von der Boardoberfälche zur Seitenwand sinds 16,2cm, da der Kühler aber ja etwas höher auf dem Sockel liegt als das Board selbst dürfte der Kühler wohl maximal bis 15,5cm oder so gehen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh glatt überlesen, dass vorne ja ein 120er Lüfter reingeht.
Da könntest du auch zu den Enermax greifen.
Etwas besser wäre dann ein Noiseblocker wie im Post von coolnik empfohlen.

Kann mich da anschließen.
Die Noiseblocker wären da ne sehr leise Möglichkeit. Die Enermax sind aber auch net viel wahrnehmbarer.

Rein aus Interesse, is der "Unterschied" zu den Eloops b12-2 "verbalisierbar" ? OMG klingt das behindert :d Das sind die einzigen hochklassigen Lüfter die ich derzeit gehört, bzw "nicht" gehört hab :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon mit Fachbegriffen um dich wirfst, dann beachte wenigstens den richtigen Umgang mit Kommata und Orthographie. :fresse2:

Ansonsten vergiss mal den Noiseblocker, den ich da gepostet hab.
Das Mainboard kann ja garnichts mit 4-Pin Lüftern (PWM) anfangen :shot:
Dann brauchst du diese:
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PE-1 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Der Lüfter sticht auch nicht nur durch seine geringe Lautstäre heraus, sondern auch durch den geilen Lieferumfang (meine Meinung):
Lieferumfang

• 4 Feingewindeschrauben + Rändelmuttern zur werkzeuglosen Montage (keine Madenschrauben :love:)
  • Silikon Schraubenhülsen + Silikonrahmen zur Abdichtung und Entkopplung
  • je 1x 20 und 50cm Anschlusskabel mit Gewebemantel
Produktseite mit Bildern: NB-BlackSilent Pro 92mm

hahah ja ich bin am PC schon immer ein Rechtschreib- und Kommaheld gewesen :d

Jo hab ich gemerkt ich bin mir nur noch nicht sicher ob PL-1 oder PL-2. Ich hab ja die "2er" Eloops hier und die sind super leise, jetz ist die Frage ob's da die noch langsameren braucht.

Werd jetz wohl erstmal den CPU Kühler wechseln, denn derzeit sind selbst die runtergeregelten Lüfter zwar nur gerade stark genug aber zumindest dank Intel Boxed Schreihals gar nicht zu hören.
Mal sehen wie sich die Temps und Lautstärke dann entwickeln, ob dann alles so bleibt, die Enermax, oder die Noiseblocker kommen werd ich dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh