[Kaufberatung] Silent-System

regnarth

Enthusiast
In ca einem Monat werde ich meinen Rechner aufrüsten.
BD/SB und 'ne Nvidia in Richtung 560ti/570. Mit OC. Was ich da genau nehme ist erstmal unwichtig, nur über die Kühlung mach ich mir schon Gedanken.
Altes System
Ich hab bisher einen Scythe Mine @ YL mit ~800rpm, MSI Hd4890 OC Cyclone @ 20% Lüfter, OCZ Fatal1ty 550W Netzteil und eine Samsung 500GB HDD als Systemplatte. Das Teil geht mir tierisch auf 'n Sack. :fresse:
Anforderungen
Am liebsten würde ich das System ab ~1m gar nicht mehr hören können. Zumindest im idle, surfen, HD wiedergabe. Beim spielen lauft eh immer der Spielsound + evtl Musik, da reicht mir ne moderate Lautstärke.
Überlegungen
Die Systemplatte wird ja eh irgendwann durch eine SSD ersetzt, dann wär das mal weg.
Ich vermute das Netzteil steuert auch seinen Teil an der hochfrequenten Folter bei. Da muss ich wohl tiefer in die Tasche greifen und in ein Seasonic X-Series investieren.
WaKü vs LuKü
Ich hab mich schon etwas ins Wakü Thema eingelesen, aber ob es das richtige für mich ist..
Was ich so über die Pumpen gelesen hab vermittelt mir den Eindruck als wär eine LuKü mit PWM-Regelung im idle leiser und für meine Ansprüche besser geeignet?
WaKü
HPPS+, Heatkiller3.0 LC, Swiftech MCW82 + Platte für 560ti, Tripple Raddi (120er oder 140er) ~ 250€+
LuKü
HR-02 Macho, Peter, Shaman oder Accelero Xtreme
Bei den GFX-Kühlern mach ich mir Sorgen wegen der Kühlung der VRM. Gerade wenn der Lüfter im idle auch noch runtergeregelt werden soll.
~ 90 €

Es geht mir erstmal um die grundsätzliche Entscheidung wie ich das Teil kühle + Netzteil mit fiepen etc.
Nicht das sich jemand die Arbeit macht und mir einen aquacomputer Warenkorb zusammenstellt oder so. :O

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühl mit Luft du gibtst weniger aus und hast weniger Arbeit zum Wasserkühlen muss man auch "Lust" haben und komplett leise bekommst du beide Kühlungen nicht, aber du schläfst ja auch nicht mit dem Kopf im Gehäuse. ;)

An der Lust mangelts nicht. Mein Gewissen macht halt noch nicht ganz mit. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh