Silent System / Temperaturen

maltedMILK

Semiprofi
hallo,

ich habe mein solent system komplettiert:

hardware

core2duo e6600
asus p5n-32SLI
2GB Muskin
XFX 7950GT XXX (passiv)

----

gekühlt von:

cpu: sythe ninja(passiv)
revoltec dark red in der front 990rpm 120mm
revoltec dark green im heck 990rpm 120mm
artic 3T fan im heck ~ 1200rpm 80mm

die fans hängen an einer scythe lüftersteuerung

laut everest sind die temperaturen, hier nun unter windows wie folgt:

mb: 37grad
cpu: 28grad
kern 1: 45grad
kern 2: 45grad

sind diese temperaturen unter windows ok, oder sollte ich noch etwas verändern.

habe hier noch zwei s-flex scythe lüfter liegen, leider ohne leds:fresse:

evtl. noch einen 120mm auf dem cpucooler installieren?

bitte um rat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Silent ist zwar was anderes, aber die Temps scheinen ganz gut zu sein. Wie warm wird die Grafikkarte?

keine ahnung, die hat keinen sensor, jedenfalls finde ich nichts im treiber und auch nichts in everest. komisch eigentlich.

bei der lüftersteuerung lagen noch externe sensoren dabei, die ich mal verlegen werde

mit welcher everest hast du es versucht? die aktuelle ulti sollte eigentlich die temps der graka auslesen koennen... *grybel*

warum hast du auf der gehaeuserueckseite einen 120er und einen 80er laufen? lass den 80er doch weg und mach dort dicht! alternativ modde das ganze auf 120mm fuer den sflex. dann kannst du die beiden 120er im vergleich mit weniger rpm laufen lassen...

wenn du cpu unter last stabil bleibt, kannst du den ninja ruhig passiv lassen. teste das am besten mal mit everest und dual-prime ;)

also,

ich habe nun einmal dual prime laufen gelassen, temperaturen mit everest gemessen und nach gut einer 25min den test beendet:

die kern temperaturen befinden sich bei 72-75 grad
cpu temperatur bei etwas mehr als 50grad
mb bei 38grad.
über die GPU temps kann ich auch beim aktuellen ultimate everest nichts erfahren.

ist das ok, oder soll ich noch einen sflex an den ninja hängen??

Zuletzt bearbeitet:
ich würd sagen schon etwas heftig die last temp...
versuchs mal mit dem lüffi...
auch um di e900rpm oda so.. und dann nochmal prime ;)

also die temps sind schon bissl zu hart, kannst du eventuell mit der vcore noch runtergehen? sonst hilft wohl wirklich nur luffi, ausser du hast das system nur fuer internet, emails schreiben und bissl office kram :lol:

aber warum sind die temps so hoch, dass verstehe ich nicht??

weil der prozessor unter last mehr abwaerme macht, als der ninja passiv ableiten kann. daher entweder die abwaerme verringern (weniger takt oder besser: weniger vcore) oder dem ninja wohl oder uebel einen luefter spendieren ;)

wohl eher das zweitere.
ich habe noch einen sflex-f mit 800rpm .
nur leider ist sowenig platz ihn zu befestigen mit diesen bescheuerten
bügeln. das versuche ich nun schon seit einer halben stunde...:)

das einfachste ist wirklich im bios mit der vcore runterzugehen, falls dein mainboard dir die moeglichkeit bietet. das ergebnis ist weniger abwaerme, damit bessere temperaturen und gleichzeitig ein luefter weniger im system als mit dem sflex (=leiser).

wie ist das heruntersetzen das v-cores leistungstechnisch einzustufen?

du kannst damit nichts beschaedigen. allerdings wird das system instabil wenn du es uebertreibst. also in kleinen schritten nach unten vortasten, wirst sehen das es einiges bringt. leistung geht dir dadurch keine verloren, solang du den takt nicht antastest.

was hast du für ein Netzteil? seltsam finde ich das aber nicht. einen Ninja passiv zu betreiben bei den Komponenten...da wundert mich das nicht.

schau dir mal das Programm rmclock an. da kannst du unter Windows den Vcore regeln.

ansonsten die Lüffis mal tauschen und die S-flex nehmen. solche Schätze baut man ein!
und bitte nimm den 80er raus. dann kannst du von anähernd silent sprechen.

also,

ich habe nun einen sflex an die ninja montiert.
die idletemps:

asus pc-probe:

idle: CPU zwischen 14 und 19 grad
load CPU zischen 38 und 42

die core temps von CORETEMP

idle 35-36 grad
load 55-57grad

nun ok??:-)

ok damit ist wohl alles klar. du hast ein semi-passives NT und nen passiven Kühler bei dem System.

dafür sind die Temps sehr in Ordnung. du kannst jetzt noch ausprobieren den 80er abklemmen, Loch zumachen und an den Scythe noch den Revoltec mit 5v dran machen. dann wäre es wohl optimal.

Frage ist nur ob vor oder hinter den Ninja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh