[Kaufberatung] Silent Pc spieletauglich +Monitor bis 800€

Knisterkalle

Neuling
Hallo ich brauche mal wieder euren Rat

Meine Eltern wollen sich einen Desktop anschaffen wichtig ist ein weißes schlichtes Gehäuse. Mein Vater zockt gerne Ego-Shooter z.B Battlefield,COD usw in relativ guter Grafik (kein Über-PC). Der Pc sollte erstmal die nächsten Jahre halten. Vllt mal ne neue Grafikkarte oder so. Ansonsten dient der Pc vorwiegend zum surfen und Office Anwendungen. Einen guten Monitor bräuchte ich auch noch dazu. Budget liegt bei 800 incl Monitor (Windows vorhanden) Übertakten ist erstmal nicht angesagt.

Habe mir mal folgendes Überlegt:

1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
1 x Gigabyte GA-78LMT-S2P Rev. 3.1, 760G (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, 6x 3.30GHz, boxed (HDE00ZFBGRBOX)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ)

wären 507 Euronen dazu kommt halt noch ein Monitor und ein Gehäuse aus euren Empfehlungen.

Könnte man noch irgendwo sparen? (Netzteil,...)

Ist Intel deutlich besser?

Grafikkarte ok?

danke schonmal...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ganz gut aus, aber ich würde definitiv auf Intels Sandy Bridge setzen.
Die Phenoms sind technisch veraltet und die Intels bieten wesentlich mehr Rohleistung sowie eine bessere Stromeffizienz (was imo vor allem in puncto Office ein recht wichtiges Kriterium ist).

Mainboard austauschen gegen: ASRock H67M
CPU austauschen gegen: Intel Core i5-2400

Kommt preislich aufs gleiche raus, ist aber sinnvoller.

Mit einer minimalen Budgeterhöhung ist sogar der Dell U2311H als Monitor drin, ein Traum sag ich dir. Ich habe ihn selber seit 4 Wochen und für ein IPS-Panel ist er einfach supergünstig und 10.000x besser als ein TN-Panel.

Gehäuse... weiß... ehrlich gesagt keine Ahnung :( Weiße Gehäuse gibts glaub ich nicht viele. Wenns auch was anderes sein darf, würde ich mal wieder das Asgard II empfehlen.

shinobi ist für die preisklasse schon sehr robust
allerdings hat es auch ein paar aussetzer, die aber für den preis zu verkraften sind

sonst würde ich das alte bewährte CM690 in weiss empfehlen können, kostet aber auch ein paar groschen mehr

@Chiron1991 da würd ich lieber den x6 nehmen, der ist sobald irgendwas mehr als die 4 cores supportet weg was die geschwindigkeit angeht ;) übertakten ist mit dem h board ja auch nicht, da würd ich eher aufs z68er setzen. Das kostet dann wieder mehr, was die stromersparnis wieder kaputt macht.

Laut CB-Test (nur mal so auf die Schnelle nachgeschlagen) liegt der i5-2400 im Gegensatz zum 1100T @ Stock durchschnittlich rund 12% vorne. Klar, man kann ihn nicht übertakten, aber aufgrund der Rohleistung ist das ehrlich gesagt auch nicht nötig, sogar ein unübertakteter Phenom II X4 reicht für aktuelle Spiele aus.
Die 6 Kerne sind ja schön und gut, aber wenn ich mir die Liste der Spiele anschaue, die mehr als 4 Kerne ordentlich supporten, anschaue... Naja, allzu lang ist sie nicht.

Ansonsten dient der Pc vorwiegend zum surfen und Office Anwendungen.
Zum Surfen und für Office brauch ich auch keine 6 Kerne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh