[Kaufberatung] Silent Office PC

DaPablo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
121
Hi,

ich suche einen Silent Office PC bis 800,- wenn es reicht nehme ich auch gerne 500,-

500gb SSD ist vorhanden

Office, Internet mit 50 offenen Tabs , Youtube 4k, Billig Games (Magic Arena, Command and Conquer 2 remasterd, Minecraft)
Gerne Intel (ist halt vertraut), kommen da nicht nächsten Monat neue?
Gerne mit guter integrierter Grafik wenn mir das reicht.
Möglichst lautlos
Case gerne etwas kompakt

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ein Asrock Deskmini A300 als Basis nehmen. mit dem 3200G als CPU. AMD hat einfach das bessere Paket als Intel. Damit es schön leise bleibt, ein Noctua NH-L9a-AM4 als Kühler. Dazu RAM nach Belieben (SODIMM), z.B. 2x8 GB. Macht zusammen ca. 400 Euro.


Im Netz findest du auch einige Erfahrungsberichte zu vergleichbaren Konfigurationen, z.B. https://www.elefacts.de/test-103-asrock_deskmini_a300_mit_amd_ryzen_5_2400g_im_test
 
Vielen Dank, welchen Prozessor würdest du empfehlen wenn ich etwas mehr Geld ausgeben möchte, der 4000er soll ja wohl mit einem Software Update bald möglich sein.
Rechenleistungen und die integrierte Grafikkarte ist mir etwas wichtig
 
Vielen Dank, welchen Prozessor würdest du empfehlen wenn ich etwas mehr Geld ausgeben möchte, der 4000er soll ja wohl mit einem Software Update bald möglich sein.
Rechenleistungen und die integrierte Grafikkarte ist mir etwas wichtig
 
Warum statt dem AsRock Deskmini A300 nicht einfach den Nachfolger. Der wird bald lieferbar sein, KW 42 - 44 lt. JZ Elektonic und der unterstützt die neuen APUs sicher. Auch gibt es ein "Wunsch-BIOS"


 
Vielen Dank, welchen Prozessor würdest du empfehlen wenn ich etwas mehr Geld ausgeben möchte, der 4000er soll ja wohl mit einem Software Update bald möglich sein.
Rechenleistungen und die integrierte Grafikkarte ist mir etwas wichtig

Geld ausgeben ist ja eher kein Selbstzweck. Beim 3200G haste 4 zügige Kerne, die für Office vollkommen ausreichend sind. Drüber gibts noch den 3400G, der eine stärkere iGPU hat. Die bislang vorgestellten Renoir-APUs (also die 4000er) wären hier Overkill, denn die vier zusätzlichen Kerne würden sich bloß langweilen. Und die iGPU ist nicht stärker als bei den 3000ern. Kann man aber machen, wenn man das Geld über hat. Ist auf jeden Fall geile Technik, zu der Intel weder bei der Effizienz noch bei der Stärke der iGPU ein Gegenstück hat.
 
Danke euch, ich warte auf den Nachfolger, ich habe Zeit
 
Hab mir das obig genannte System zusammengebaut mit einem 3400G und es läuft hervorragend. Ähnliche Situation wie du, Firefox mit etlichen Tabs gerade offen, youtube etc.

Tümpelt mit dem Noctua Kühler bei 32-45°C herum.

Kann ich dir empfehlen mit dem 3400G, der außerdem zurzeit recht günstig ist.
Die 4000er Reihe ist P/L sehr schlecht aufgestellt und bringt keine Garantie mit, zudem dann erst der 4750G richtig Sinn machen würde, um viel mehr GPU Leistung zu haben als ein 3400G.

Angenehm leise ist er auch, hab noch einen 25mm Noctua Lüfter dazugekauft, der bringt nochmal bissl mehr Silence ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh