Silent Karte für 30" Moni für Bild/Videobearbeitung

ivok

Neuling
Hallo,

könnt ihr mir eine Empfehlung für eine Karte für obenstehende Anwendungen geben. Der Monitor soll in der 1600*2560er Auflösung betrieben werden. Videobearbeitung möchte ich gerne mit Premiere CS3 machen.
Ich möchte wenn möglich das Optimum ohne Lüfter auf der Karte für den Zweck haben. Leider bin ich nicht sonderlich bewandert auf dem Gebiet - ich habe bisher immer nur Matrox verwendet (wegen der Bildbearbeitung an der Röhre).

Tausend Dank den Experten :hail:

-ivok

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin was grafikkarten angeht auch recht out, denn ich stelle keine hohen ansprüche an diese gerät.

empfehlen kann ich dir aber die bei mir verbaute ATI Radeon HD3650. Sie taktet im Idle Modus herunter und bleibt so recht sparsam und kühl, Club3D bietet eine passive Variante an, die ich verbaut habe. Auflösung dürfte bei modernen karten kein Thema mehr sein. Mit der Karte gabs einen DVIzuHDMI Adapter, sowie ein DVIzuD-SUB Adapter und Svideo ist auch vorhanden. Insbesondere bei Videobearbeitung und Widergabe sollte noch gesagt werden dass sie HD-Videos beschleunigt, so dass ich Full-HD Videos mit 14-20% Prozessorlast gucken kann. Dürfte bei deinem Einsatzgebiet evlt. auch interessant sein.

@ivok:

Für was alles ist die Grafikkarte in Premiere zuständig? Nur für die Videoausgabe oder für mehr? Weil wenn sie nur für die Videoausgabe zuständig ist, dann reicht jede x-beliebige Karte aus.

Du übersiehst nur, das die Liste alt ist. Auf NV Seite gehts nur bis zum G80, bei Ati bis zu den R5xx. Es fehlen alle Karten danach, was einfach darauf hin deutet, das die Liste nicht geupdatet wird, sondern aus der Zeit stammt, kurz nachdem CS3 kam. Eigentlich traurig...

danke danke an alle. Ich nehme nun folgende: Sparkle GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3.

@mpx1: so genau weiss ich das eben auch nicht. Es gibt aber wohl mindestens einige Überblendeffekte, die direkt in der GPU viel schneller gerechnet werden können. Damit muss man bei Voransichten mit weniger ruckeln rechnen.

schöne Grüsse und gute Nacht :angel:
-ivok

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh