[Kaufberatung] Silent.Gaming.Wakü.inkl Bildschirm.3500€

schorty1

Neuling
Hi!
Bei mir ist es wieder soweit, ich brauche einen neuen Computer inkl. Bildschirm.

Bildschirm:
Der Bildschirm muss 2 Aufgaben erfüllen: TV (Sitzabstand ca. 4 Meter) und Monitor (Sitzabstand ca. 1 Meter). Ich hätte an einen HD 30"LED TV gedacht. Größer wird es wahrscheinlich nicht gehen, wenn ich ihn auch als Monitor nutzen will und kleiner geht es nicht, weil ich sonst nichts sehe wenn ich im Bett lieg und TV schau :-)

Computer:
Silent. Ganz wichtig!! Genaue Vorstellungen hab ich ansonsten noch nicht, allerdings sollte er definitiv eine sehr gute Leistung haben. Ich möchte auch moderne Spiele in FullHD spielen können. Am ehesten tendiere ich zu nem I7 System mit Nvidia Grafikkarte (evtl SLI?). Ansonsten wäre ich auch nicht abgeneigt mich mal an eine ATI zu wagen, falls das die bessere Alternative ist :-) Auch eine SSD hätte ich gern.
Kühlung:
Eigentlich wollte ich nicht wieder so viel rumbasteln, ich hab auch so wenig Zeit im Moment. Trotzdem wird es wohl wieder eine Wakü werden. Für ein so starkes System wie ich es mir vorstelle, wird es wohl ein MoRa2 werden mit 9 langsam drehenden Lüftern. Dazu eine leise Pumpe.
Alles wird neu gekauft. Ein Preislimit habe ich mir bisher mal noch nicht gesetzt, weil ich es nicht so recht einschätzen kann (gerade mit dem Bildschirm!). Ich sag einfach mal 3500 Euro.

Liebe Grüße, o'zapft is :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

also ich würde es so machen:

Rechner

• AMD X6 1055t
  • 4 gb Corsair Ram
  • Gigabyte Board (Modell je nach gewünschter Ausstattung)
  • Enermax 87+ 600w Netzteil
  • ATI 5970 Graka
  • LianLi PC A70
  • Asus Xonar Soundkarte
  • Western Digital green hdd
  • Intel Postville 80 gb als Systemplatte
  • Dell 30" TFT
  • je nach gewünschter Empfangstechnik entsprechende Tunerkarte

Wakü

• Mora3 pro mit 4 180mm Silverstone Lüftern
  • Aquacomputer Cuplex Kryos HF
  • Heatkiller GPUX X3 für die 5970
  • Aquastream XT standard
  • XSPC 5,25" AGB
  • PrimoChill 16/10 Schlauch
  • gerade Schraubanschlüsse
  • 3-4 gewinkelte Schraubanschlüsse
  • CPC Schnellkupplungen für den Radi

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!! Mit deinem System komme ich ziemlich genau auf die 3500€.

Der letzte AMD den ich hatte, war ein AMD64 3200+ :d Hab mir grad die Benchmarks angesehen, AMD ist ja wirklich wieder im Kommen! Wie sieht es vom Übertakten her aus, geht beim 1055t etwas?

Ich bin auf Geizhals nicht fündig geworden, als ich nach einem Gigabyte AM3 Board mit integriertem Wlan gesucht habe. Haben die wirklich keins oder hab ich nur falsch gesucht?

Ich hatte auch noch nie ein Enermax Netzteil. Sind die Modu 87+ wirklich leise? Ein Freund hatte ein 120mm Enermax und das empfand ich als relativ laut. Ich weiß aber nicht obs ein 87+ war.

Hab vergeseen zu erwähnen, dass ich keine Sound Karte brauche. Ich bin Musiker und werde mein USB Interface verwenden :-)

Zu der Wakü:
Gibt es vergleiche zwischen 4x180mm Silverstone und 9x120mm silent Lüftern bzgl. Lautstärke und Fördermenge?
Könnte ich das System evtl doch mit einem Phobya G-Changer 480 intern in einem SST-TJ07 kühlen?

Was passt dir eigentlich an dem System in deiner Signatur nicht, mal abgesehen von der Graka und der fehlenden SSD?

Hast du auch Platz für einen (zusätzlichen) "richtigen TV"?

Monitorempfehlung wäre ansonsten auch von mir der Dell 3008, der allerdings aus 4m auch keine Freude aufkommen läßt.^^
Dazu vielleicht auch einen "richtigen TV-Receiver" einplanen, damit der PC nicht ständig laufen muß.

Wer nen PC für 3500€ kauft ist entweder verdammt reich oder verdammt dumm!

Das ganze geflame mal aussen vor -

Ich find die Frage berechtigt warum nicht einfach das aktuelle System eine neue Graka verpasst bekomtmt (mit eventuellen Anpassungen bei anderen Lärmquellen)

Würde noch etwas warten und eine HD 6870 einbauen. Die dürfte mit der vorhanden sehr flotten CPU dann ziemlich gut harmonieren. ;)

Stimmt, in das "alte" System einfach eine neue Grafikkarte einbauen, den neuen Dell TFT, die Wakü und ein neues Case gekauft und fertig.

Mit einem 480er würde ich damit aber nicht rummachen.

Zwischen 9 120er LÜftern und den 4 180er, gibt es temperaturtechnisch keine Unterschiede. Laut den ersten Berichten soll es sogar etwas leiser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe aus dem Haus meiner Eltern aus und wohne 2 Stunden entfernt. Meinen jetzigen PC werde ich in meinem alten Zimmer lassen, damit ich hier auch arbeiten/spielen kann, wenn ich am Wochenende herkomme.
Das Budget von 3500€ ist wie schon gesagt variabel und nicht fest. Außerdem bezieht es sich nicht nur auf einen PC, sondern auch inkl. großen Monitor/Fernseher. Nächstes mal frag ich um Erlaubnis :-D

Platz für einen richtigen TV habe ich leider nicht, deshalb sollte der Monitor beides auf einmal erfüllen. Ich hab berufswegen oft an einem 28"iMac gearbeitet. Mir hat die große Bildfläche auch zum Arbeiten sehr sehr gut gefallen.
Wie schon geschrieben muss es natürlich kein PC Monitor sein. Es kann auch ein Fernseher sein. Da muss ich dann natürlich aber wegen einem guten Panel schauen, damit es nicht zu viel Input Lag gibt. Hab vergessen zu erwähnen, dass da auch noch eine PS3 dran kommt. Wegen dem TV Receiver wäre ein Fernseher als Monitor natürlich schon eine feine Sache. Ich habe in der neuen Wohnung Kabelfernsehen, das sollte soweit ich weiß jeder TV hinbekommen :-)

Wann kommt denn die neue ATI?

Die 180er können natürlich sehr langsam drehen. Ich frage mich, ob es evtl Shrouds dazu gibt, schließlich ist der "Totpunkt" in der Mitte des Lüfters ja relativ groß bei einem 180mm.
Das mit dem 480er hab ich gefragt, weil ich das Case incl. Radiator von einem Freund abkaufen könnte und mir somit etwas Bastelarbeit ersparen würde. Allerdings ist das bei einem Mora ja auch nicht zu viel Aufwand, wenn ich ihn Extern auf Ständer stelle.

Wenn du dir den 30" Dell leisten kannst, wird es sehr schwer einen besseren Monitor/TV zu finden. Qualitativ bist du damit sehr weit vorne dabei und hast auch noch die überragenden Dell Garantie- bzw. Serviceleistungen. ;)

Die neuen ATi sollen im Oktober/November kommen. Für einen 30" sollte es aber schon eine Doppelkarte oder ein CF sein.

Shrouds brauchst du nicht, da der Mora mehr als genug Leistung hat. Der Aufwand ist bei einem externen Mora genaus groß/klein, mitunter sogar geringer als mit einem internen Radi.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh