Silent Gaming PC, 4k unter 3000€

Hamburger Jung

Enthusiast
Nach langer Abstinenz des Zockens möchte ich wieder einen neuen Gaming PC bauen (in 4k, alle populären Spiele. Kein Fokus auf bestimmte Spiele). Würde gerne unter 3000€ bleiben, neben maximaler Performance wäre mir noch geringe Lautstärke wichtig. Optik vom Gehäuse oder Hardware sind mir wirklich egal ;) Abgesehen von den sehr hohen Marktpreisen aktuell, kommen bald neue CPU oder GPU Generationen raus, dass ich noch warten sollte?

Folgende Idee hatte ich:
  • AMD Ryzen 9 9950X3D 16C/32T 5.70Ghz
  • GIGABYTE GeForce RTX 5080 Aero OC SFF 16G
  • ASRock Phantom Gaming B850M Riptide WiFi
  • be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1
  • Fractal Design Define 7 Mini Black Solid, schallgedämmt
  • 2 TB SSD
  • 32 GB RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Fragebogen bitte ausfüllen

Mini Gehäuse schallgedämmt != geringe Lautstärke

Der 9950X3D ist mit 99% Sicherheit einfach nur massiv Overkill. Aber stattdessen mehr RAM zu empfehlen ist leider auch sinnlos.
Würde mit dem 9800X3D bauen. Einen guten Kühler drauf a la Dark Rock Pro / eventuell einen Noctua (zumindest die Lüfter).
ASRock Board haben gerade nicht so den tollen Ruf, weder bei AMD noch bei Intel CPUs.

Ich würde eher auf einen 9800 X3D gehen und eher Geld sparen und ne 5070Ti nehmen. Die 5080 ist vom P/L Verhältnis schon schlecht.

Danke euch für die Tipps schon mal!

So besser?
  • uATX vs ATX, die Frage habe ich mir auch schon gestellt gehabt. uATX natürlich kleiner, aber dafür auch weniger Platz für mehrere 120-140mm Lüfter im Gehäuse, die auf niedriger Spannung laufen könnten. Bin offen für beide Größenformate
  • Gehäuse: Bei ATX das Fractal Design Pop Silent Black Solid
  • CPU: 9800X3D, ok überzeugt
  • GPU: Welches 5070 Ti Modell würdet ihr empfehlen?
  • Mainboard: Schade um ASRock, war früher ein großer Fan von ihnen und immer sehr zufrieden. Alternativ das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI oder GIGABYTE B650 AORUS Elite AX V2? Integriertes WiFi wäre praktisch, aber kein must-have

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh