[Silent] CPU-Lüfter@Genesis & Gehäuselüfter (4-Pin oder 3-Pin) ?

Lyph

Enthusiast
Hallo Community!

In gut 3-4 Wochen möchte ich mir ein neues System zusammenstellen und die Lüfter-Frage steht immer noch ungeklärt im Raum.

Fang ich mal systematisch an. Das ist die aktuelle Konfiguration: Silent PC.

I. Zur Zeit habe ich als CPU-Kühler den Prolimatech Genesis in der Konfiguration und angedacht sind natürlich PWM-Lüfter (das Mainboard kann nur PWM dort regeln). Ausgelegt ist der Genesis sowohl für 120mm als auch für 140mm Lüfter. Bei den 140er ist die Auswahl ziemlich begrenzt und daher habe ich mich auf 120er fokussiert. Die erste Wahl fiel dabei auf diese hier: be quiet! Silent Wings PWM (14€), das verwendete dynamische Fluid-Lager soll dabei sehr qualitativ und laufruhig sein. Andere be quiet! PWM-Lüfter haben das schlechtere Rifle Bearing Lager (Shadow Wings) und die Silent Wings 2 gibt es leider nur in 3-Pin Varianten. Als Alternative wären auch die ((((NoiseBlocker)))) Multiframe M12-PS (18€) interessant, aber über das verwendete NB-NanoSLI Lager habe ich nicht viel lesen können.

Wenn man nicht auf den Preis schaut: Welcher PWM-Lüfter ist als leiser einzustufen (bei gleichen Umdrehungszahlen) ? Oder gibt es sogar andere PWM-Lüfter die leiser sind als meine genannten (500-1500rpm) ?

II. Ich möchte gerne drei Gehäuse-Lüfter verbauen: zwei 120er vorne einsaugend und einen 120er hinten herauspustend. Das Board kann sowohl 3-Pin als auch 4-Pin Lüfter steuern. Zuerst wollte ich auf PWM-Lüfter setzen da ich diese dynamischer steuern (lassen) kann, jedoch habe ich gelesen 3-Pin Gehäuselüfter wären idR immer laufruhiger da sie mit konstanten Spannungen laufen (5, 7 bzw. 12V). PWM Lüfter dagegen laufen gepulst 12V > 0V > 12V > 0V usw. und erzeugen so gerade bei niedrigen Umdrehungen Geräusche.

Würdet ihr eher zu 3-Pin Lüftern raten (Preis ist dabei kein Argument) ? Wenn ja sind die Silent Wings 2 laufruhiger als die Konkurrenz ?
Oder sollte ich auch bei den Gehäuselüftern auf 4-Pin/PWM setzen ? Dann würde ich wohl auch zu den Silent Wings PWM tendieren.

Noch eine kurze Anmerkung: Natürlich ist mir bewusst, dass z.B. 900rpm Lüfter leiser sind als welche über 1000rpm. Jedoch wäre mir wichtig im Drehzahlbreich Luft nach oben zu haben. Anfangs werden die Lüfter eh alle runtergeregelt auf ca. 600rpm, aber wenn ich in Zukunft übertakten möchte werde ich dementsprechend die Lüfter schneller drehen lassen (müssen).

Hoffe kompetente Silent-Experten können mir da ihre Erfahrungen schildern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh