Signifikanter FPS Gewinn durch Aufrüstung?

Gurkengraeber

Legende
Hallo zusammen,

mein Haupt Gaming PC sieht aktuell folgender Maßen aus:

Intel i7 2600K Sandy Bridge @ 4.0Ghz
2x8 GB Crucial BallistiX DDR3
Asus P8Z77-M Pro (Z77 Chipsatz)
eVGA RTX 2060 Super
Diverse SSDs (SATAII)

Wollte gerne die GFX updaten, aber bei den Preisen sehe ich das (noch :d ) nicht ein.

Ich zocke diese Games

RDR2
GTA5
CMR DiRT
Ghost Recon Breakdown
The Division 2

würde ich durch eine Aufrüstung des restlichen Systems, wenn die 2060er drin bleibt, mehr FPS bekommen oder nur marginal? Ich zocke aktuell noch auf 1080p, aber ein 1440p G-Sync Monitor soll ebenfalls kommen. In den 2010ern habe ich eigentlich alle zwei Jahre komplett aufgerüstet, aber irgendwie gab es nie einen Grund den 2600K in Rente zu schicken. Ich würde dann auch gleich die Chance nutzen und auf ITX umrüsten (Edit nach Hinweis: bleibe doch bei µATX). Kommen würde

Intel i7 11700K oder i9-11900K
ASRock Z590M Pro 4 oder ASUSPrime Z590M Plus

32GB RAM
M2 SSD

Wenn mir das alles natürlich nur 2FPS in RDR2 bringt, weil die GFX auch schon bei 1080p limitiert, würde ich es lassen. Aber da mein aktuelles System nun schon so lange seinen Dienst tut (ich weiß gar nicht mehr, wann ich die Komponenten gekauft habe), sollte sich doch da was tun, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du im CPU Limit? Wenn ja, dann rüste auf, wenn nein, lass es bleiben

ch würde dann auch gleich die Chance nutzen und auf ITX umrüsten. Kommen würde

Intel i7 11700K oder i9-11900K
ASRock Z590M Pro 4 oder ASUSPrime Z590M Plus
Das sind beide keine ITX Boards.
Und der 11900k ist einfach überteuerter Müll.
zum reinen Zocken einen 11400F oder maximal einen 11700k.

Oder halt das rote Lager mit dem 5600x

Du wirst schon nen Schub bekommen, so is es ned. Frage ist nur ob es sich FÜR DICH lohnt. Das musst du immer selbst entscheiden.

Bist du im CPU Limit? Wenn ja, dann rüste auf, wenn nein, lass es bleiben

Noch nie so richtig gecheckt. Dachte das kann man so pauschal sagen, gerade für grafikintensive Spiele wie RDR2. Die Frage ist halt auch, bringen die 8 Kerne was gegenüber den 4 Kernen des 2600K?

Das sind beide keine ITX Boards.
Und der 11900k ist einfach überteuerter Müll.
zum reinen Zocken einen 11400F oder maximal einen 11700k.

Oder halt das rote Lager mit dem 5600x

Richtig, habe während des Schreibens gedacht wegen des Luftstroms lieber meinen Mini Tower zu behalten und dementsprechend µATX. Aber danke für den Hinweis. :) Wenn der i9 nicht viel mehr bringt als der i7 nehm ich die Ersparnis natürlich gerne mit.

@Syrokx, das wäre ja krass. Klar die 2060 ist um einiges langsamer als die 2080Ti, aber so viel nur durch die CPU? Hatte mir ein paar Videos angesehen, der 2600K scheint ne richtige Fangemeinde zu haben, die meint, der langt noch. Daher war ich bei den Videos etwas vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
nie so richtig gecheckt. Dachte das kann man so pauschal sagen, gerade für grafikintensive Spiele wie RDR2.
1) Zocken und FPS notieren
2) Auflösung auf 1280x800, zocken, FPS notieren.

Wenn in 2) die FPS nicht hochgeht ist die CPU am Ende

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir alles kaufen wenn das Geld hast, ansonsten erstmal das tun was lexi Dir empfiehlt.

Allerdings ist die 11. gen von Intel nicht so das gelbe vom Ei ..

1) Zocken und FPS notieren
2) Auflösung auf 1280x800, zocken, FPS notieren.

Wenn in 2) die FPS nicht hochgeht ist die CPU am Ende

Also in RDR2 gehen die FPS um ca 10% rauf zwischen 1080p und 1280x800. Das würde ja dann eher gegen einen Kauf sprechen.

Also in RDR2 gehen die FPS um ca 10% rauf zwischen 1080p und 1280x800. Das würde ja dann eher gegen einen Kauf sprechen.
Dann sind die Grafikkarte und die CPU Recht nah beieinander. Dennoch wirst du einen Unterschied merken in Situationen wo die CPU richtig gefordert wird.

Kleines Beispiel:
Ich bin von einem
i3-4350 auf einen Xeon 1230v3 auf einen Ryzen 5 3600.
In hektischen Situationen in Path of exile war das jedesmal ein gewaltiger Sprung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh