• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

signed drivers

ulukay

Banned
soweit ich das verstehe kann man unter 64bit vista ausschließlich von microsaft abgesegnete treiber installieren - und das soll sich auch nicht umgehen lassen

wenns stimmt freue ich mich schon auf die ersten treiber die für bugfixing geproggt werden - z.b. grafikkarten treiber
statt schnell nen beta treiber rauszudrücken damit man z.b. einen fetten bug bei nem neuen game fixen kann - erstmal 4 wochen von microsaft absegnen lassen ... X-D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Signieren tun die Hersteller schon selbst, mit nem Zertifikat, daß sie von MS bzw. Verisign gekauft haben. Als Qualitätskriterium kann das also nicht herhalten. Trotzdem wird sich das natürlich nicht beschleunigend auf die Ausgabe neuer Treiberversionen auswirken. Und gepatchte Treiber sind erstmal unmöglich.

In den Betaversionen kann man die Signaturabfrage beim Booten ausschalten im Bootmanager. Das soll aber in der Release nicht mehr gehen. Ich denke aber schon, daß es irgendwann einen Crack geben wird.

Meiner Meinung nach hat die Signiererei 2 Zwecke:
- Sicherstellung des DRM/Kopierschutzes für Audio-/Video-Daten, denn für die Audio-/Video-Dekoder und deren Treiber gelten noch besondere Bedingungen
- etwas zusätzlichen Verdienst mit den Zertifikaten

naja dann isses halb so schlimm ... nicht dass jeder treiber durch so etwas wie ein whql laufen muss :)

Die kostenpflichtige Treibersignierung hat auch noch einen anderen Aspekt.

Hardwaremonitoring- und Overclocking-Utilities, die von Privatleuten oder Kleinstfirmen programmiert und als Freeware zur Verfügung gestellt werden, benötigen üblicherweise einen Kernelmode-Treiber. Hier kommt dann zukünftig - zumindest bei Vista 64-bit - der mit Kosten verbundene Zertifikatszwang ins Spiel.

So hat zum Beispiel der Rivatuner-Autor Alexey Nicolaychuk bereits angekündigt, dass es keinen Rivatuner-Support für Vista 64-bit geben wird.

Naja, das ganze hat aber auch einen VOrteil:

Viren und ählicher Bullshit, wie z.B. dieses tolle So-Nie Rootkit, können sich nicht mehr so leicht installieren.

Ganz ab davon: Betriffts nicht nur Kernel Mode Treiber?!

stellt sich doch im moment die frage - wer braucht die 64bit version für seine gamblerkiste?

bei uns in der firma wird eher der longhorn server in 64bit erwartet. hier macht es deutlich mehr sinn auf zertifizierte treiber zu setzen, zur not kann man sich den hersteller zur brust nehmen ;-)

jeder highend benutzer?
oder wie soll ich sonst 4gb ram oder mehr gscheid nutzen - und 4gb hab ich schon seit monaten -> und wenn windoof vista 3-4 jahre als gaming system halten soll muss es auch upgradfähig sein

Wie sieht die abwärtskompatiblität zu 32Bit Treibern aus?

Ich nehme, und schaue dabei in die Zukunft, die 64Bit Version und kann dann meine Maus, Tastatur, Soundkarte und Zusatzgeräte plötzlich nicht mehr verwenden? Besonders schlimm finde ich ja den Creativzwang...

x64-Treiber brauchst du für alle Geräte. Da ist nix mit Abwärtskompatiblität. Entweder es gibt ein x64-Treiber oder nicht. Und auf Grund der Signaturproblematik wird wohl fast immer ein Vista-tauglicher Treiber benötigt - ein alter XP-x64-Treiber tut's da meist nicht.

Standardgeräte gehen natürlich mit den Standard-Treibern von Microsoft. Mäuse und Tastaturen sollten also kein Problem sein - nur Zusatzfunktionen werden dann nicht gehen.

hmm tastaturtreiber - noch so eine unart die mich an windows stört
unter linux kann ich _ALLE_ zusatztasten von _ALLEN_ keyboards mit einem 100kb großen tool konfigurieren. so ein zentrales kleines tool wär unter windows auch ned schlecht ;)
irgendwie bekomm ich immer das kotzen wenn ich einen 50mb keyboard treiber installieren soll X-D

Wie sieht die abwärtskompatiblität zu 32Bit Treibern aus?

Ich nehme, und schaue dabei in die Zukunft, die 64Bit Version und kann dann meine Maus, Tastatur, Soundkarte und Zusatzgeräte plötzlich nicht mehr verwenden? Besonders schlimm finde ich ja den Creativzwang...

"- Die Omega-Treiber funktionieren nicht mehr (schlimm bei Notebooks
wo die offiziellen Treiber nicht laufen und die Notebookhersteller
nicht updaten)
- Projekte wie ext2 unter Windows laufen nicht mehr (oder ist die
FS-Schnittstelle davon unberührt?)
- Sicherheitslücken in Treibern können nur mit Verzögerung behoben
werden
- Wenn der Hersteller alte Treiber nicht portiert, kann man die alten
auch nicht mehr verwenden, wenn sie nicht gecheckt wurden. Wenn der
Hersteller nicht mehr existiert, hat man sowieso Pech."
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=9716798&forum_id=91199

@Stefan Payne:
viren und rootkits wirds weiterhin geben, damit haben treiber nix zu tun

heute signierte kerneltreiber, morgen signierte userspacetreiber, überwachungsstaat und nur noch signierte software...merkt ihr denn nicht wie das läuft?

Nie wieder nen Beta Grafiktreiber/Soundtreiber und das als manchmal doch HW Freak. Ne, sowas geht net.

Also muss man sich nen 32BIt VIsta kaufen und später irgendwann nen 64er. Supi MS =)))

Nie wieder nen Beta Grafiktreiber/Soundtreiber und das als manchmal doch HW Freak. Ne, sowas geht net.

Also muss man sich nen 32BIt VIsta kaufen und später irgendwann nen 64er. Supi MS =)))

Wenn du eine Vollversion oder Update kaufst, sind bereits beide Versionen dabei. Man darf diese nur nicht auf zwei Rechnern gleichzeitig benutzen.

Bei der Systembuilder VISTA, kaufst entweder 32bit oder 64bit.
Preislich gesehen, kostet die Systembuilder etwa die Hälfte von der Vollversion.

Also bei mir funktioniert die 64 Variante auch ohne signierte Treiber...bekomme zwar immer ein Warnfenster, aber das lässt einen bei der Installation fortsetzen, und das, ohne vorher F8 gedrückt zu haben.

treiber lassen sich unter vista 64 bit nur mit Signatur installieren!

treiber lassen sich unter vista 64 bit nur mit Signatur installieren!

Falsch. Er kann eine haben, muss aber nicht. Wenn er keins hat, erscheint genau wie unter XP eine Warnung, ob man ihn wirklich installieren möchte. Die Betas von Vista x64 waren da wesentlich strikter. Lediglich die Warnungen über den unsignierten Treiber bei der Installation lassen sich nicht mehr abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... der BT878 Treiber für meine alte TV-Karte lässt sich nur installieren, Meldung über unsignierte Treiber (bla..) bestätigen... lässt sich dann aber nur benutzen wenn man mit der famösen F8 Funktion bootet (komm jetzt nicht auf den genauen wortlaut.. ist ja auch wurst)... ansonsten erscheint im Geräte Manager ein Ausrufezeichen und "das Gerät lässt sich nicht starten" oder so ähnlich..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh