Signalqualität Kabel Analog vs. Kabel Digital

tStorm

Urgestein
Hallo,

habe jetzt seit 2 Tagen einen neuen Fernseher, LCD im 16:9 Format, 32", HD Ready, Samsung.

Ich nutze seit Jahren Kabel Digital über Receiver und eigentlich sollte die Qualität darüber ja auch dem analogen Signal überlegen sein, aber leider kommt es mir im direkten Vergleich so vor, als wäre das analoge Signal bei mir schärfer bzw. qualitativer.

Woran kann das liegen? Die digitale Signalqualität wird mit 100% angegeben, Signalstärker mit ca. 70%.

Das komplette Hauskabelnetz incl. Verstärker und Dosen etc. wurde vor ca. 1 Jahr von Kabel Deutschland im Zuge der KabelInternet / Phone Installation modernisiert und auf 3Play umgestellt.

Die Qualität vom DVD Player ist übrigens sehr gut, eigentl. sollte doch Kabel Digital vergleichbar mit DVD's sein?

Achso, ich habs mit mehreren Sendern verglichen, ARD,ZDF,RTL,SAT1, PRO7... das analoge Signal über den TV Tuner scheint besser zu sein als das digitale Signal über meinen Thomson Receiver. Ideen?

mfg
P.S. Was mich auch wundert ist, dass viele Ausstrahlungen auch jetzt noch schwarze Ränder oben und unten haben. Es ist zwar vieles jetzt Vollbild, aber eben nicht alles... und wenn ich über TV zoome wird es ja auch wieder etwas gröber. Receiver ist auf 16:9 TV eingestellt und TV auf 16:9 bzw. Auto

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann an mehreren ursachen liegen
receiver schrottig
signalübertragung schrottig receiver zu tv
signalverarbeitung im tv schrottig

habe hier auch digital kabel und analog, nutze aber nur analog weil mir das umschalten digital zu lange dauert und es mir überhaupt keine vo
rteile bietet

nun digital muss dem analogen signal nicht unbedingt überlegen sein, eben je nach qualität des analogen anschlusses
dass es aber schlechter ist, ist aber nicht normal
da stimmt was mit den geräten nicht

was das vergleichbar mit dvds angeht
wie gut kabel digital ist hängt von der qualität bzw der datenrate der sender ab
gibt gute und schlechte

falls einige filme schwarze ränder haben, so ist normal und richtig
das format eines filmes muss nicht 16:9 haben nur weil dein tv nun so ist
gibt eine vielzahl an formaten und 16:9 ist nur ein kompromiss aller formate in dem alle gleich gut dargestellt werden können
ein zoomen ist nicht zu empfehlen auch weil dort bildanteile verlohren gehen

edit:
meckern ja viele über cinescope und co und zoomen das bild auf weil es den tv nicht ausfüllt...

man stelle sich ein kunstsammler vor der seinen Vincent van Gogh seitlich abschneidet damit es besser ins wohnzimmer passt :eek:

Zuletzt bearbeitet:
hmm naja an der Signalverarbeitung des TV's liegts ja dann wohl nicht sondern eher am Receiver, denn das analoge Signal als auch das Signal vom DVD Player verarbeitet er gut. Und beides (DVD und Receiver) ist über Scart angeschlossen.

An der Einstellung RGB / FBAS kann es nicht liegen oder? Wenn ich das am Receiver änder sind die Farben leicht anders.

mfg
P.S. In welchen genauen Daten wird denn Digital jetzt ausgestrahlt? Ich dachte in Kabel Digital wäre sowohl Auflösung als auch Datenrate höher als in Analog

Zuletzt bearbeitet:
man stelle sich ein kunstsammler vor der seinen Vincent van Gogh seitlich abschneidet damit es besser ins wohnzimmer passt :eek:

nunja, das war früher in der renaissance und später gang und gäbe, das man sich die bilder beschnitten hat, auch bei meistern :-O

also bei mir sind kabel analog und kabel digital schon sichtbare unterschiede zugunsten des digitalen :-)

Zuletzt bearbeitet:
hmm naja an der Signalverarbeitung des TV's liegts ja dann wohl nicht sondern eher am Receiver, denn das analoge Signal als auch das Signal vom DVD Player verarbeitet er gut. Und beides (DVD und Receiver) ist über Scart angeschlossen.

beides andere baustellen
das analoge kabel signal wird über den internen tv tuner verabeitet
kabel digital und auch das signal deines dvd playersn gehen über die scart eingänge rein

An der Einstellung RGB / FBAS kann es nicht liegen oder? Wenn ich das am Receiver änder sind die Farben leicht anders.

schau in der BDA ob es ein RGB scart anschluss ist, dann RGB einstellen
ist deutlich besser als FBAS

nunja, das war früher in der renaissance und später gang und gäbe, das man sich die bilder beschnitten hat, auch bei meistern :-O

es hat auch schon mal jemand gemordet, ein verbrechen ist es dennoch ;)

Hallo,

also über den Scartanschlüssen steht direkt am Gerät schon RGB dran, hatte auch RGB eingestellt, also liegts daran wohl auch nicht.

beides andere baustellen
das analoge kabel signal wird über den internen tv tuner verabeitet
kabel digital und auch das signal deines dvd playersn gehen über die scart eingänge rein

Ja, aber gerade deshalb mein ich ja, dass es nicht an der Signalverarbeitung des Fernseher selber liegen kann, denn über DVD Player kommt ein wunderbar klares scharfes Bild, selbst bei divx komprimierten Filmen. Und der Receiver läuft ja genauso über Scart wie der DVD Player.

Also wenn das Receiverbild schlecht ist und das DVD Bild gut kanns ja kaum am TV liegen?

Aber andererseits is doch Thomson nicht unbedingt Noname und sollte ein ordentliches Signal zustande bringen? Zumal das Digitalbild auf einer Röhre mit dem Receiver auch besser war als ein Analogbild.

mfg

So, nun habe ich ein 2.1 System an meinen Fernseher angeschlossen und nun merke ich erst, dass über meinen Digitalreceiver der 2te Kanal nur sehr leise kommt.

Also die rechte Seite ist min. 3x so laut wie die linke. Über Analog TV oder DVD ist aber der Sound super.

Hat der Receiver einen weg oder stimmt mit meinem digitalen Signal etwas nicht?

mfg

EDIT: OK mir fällt grad auf, dass mein Digitalreceiver irgendwie auch auf den linken Lautsprecher den Ton eines anderen Kanals mit drauf schickt... Was wäre denn ein preiswerter guter Receiver der gutes Bild und guten Ton bringt?

EDIT2: Oh man sorry das Thema kann dicht gemacht werden, mir kam eben die Idee einfach mal testweise das Kabel vom DVD Player und Receiver zu tauschen und was soll ich sagen... das Kabel vom Receiver hat wohl ne Macke weg, mit anderm Kabel ist alles tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh