Sicherung der E-Mails von Thunderbird und Outlook

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 85061
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 85061

Guest
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
also für Thunderbird kann ich das MozBackup Tool empfehlen. Damit hab ich meine Mails, einstellungen, add-ons usw. von Thunderbird immer gesichert. Kannst sie anschließend wieder herstellen.
Bei Outlook kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kopiere den kompletten Ordner:
Code:
C:\Users\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\

und komprimieren den dann mit WinRAR, funktioniert optimal.

Outlook: Datei - Exportieren - Persönliche Ordner Datei (PST)

Und wenn man Thunderbird dann neu installiert, sollte man vor dem ersten Start erst mal über den Profilemanager ein neues Profil anlegen und auf den gesicherten und zurückgespielten Profileordner verweisen. Um den ProfileManager zu öffnen, geht man wie folgt vor: Linke Windowstaste + R drücken, im Eingabefeld eingeben:

thunderbird.exe -ProfileManager

Dann öffnet sich der Profilmanager. Dort wie gesagt ein neues Profil anlegen und auf den alten Profileordner verweisen.

Das ganze geht auch mit Firefox, so hat man schnell seine Favoriten, Cookies und gespeicherten Kennwörter wieder. Nur dass man den ProfileManager über

firefox.exe -ProfileManager

startet.

Auf diese Art und Weise habe ich schon mehrfach meine Mails, Adreßbuch und Firefoxdaten wiedergehabt.

Bei Outlook kann man die PST Datei kopieren. Das sollte genügen. Zumindest lese ich das immer wieder in den Foren.

Ansonsten hat Outlook eine Export Funktion und über google lassen sich etliche Backup Tools finden.

Bei Thunderbird empfehle ich MozBackup. Das nutze ich seit Jahren und habe damit schon etliche Wechsel gemacht. Nicht nur TB Versionswechsel sondern auch von XP zu Vista zu Win7.
Wichtig ist nur dass du lediglich die Emails und Einstellungen speicherst wenn du solch einen Generationswechsel machst. Als ich letztes mal die AddOns mitsicherte und von Vista zu Win7 wechselte, hatte ich auch Probleme.

Ansonsten gibt es auch hier noch ein zweites Tool, dessen Namen du im Thunderbird Forum finden solltest. Mir fällt er nicht ein. Habe aber darüber auch schon schlechtes gelesen. Und desweiteren steht im TB Forum sonst auch welche Ordner du wie und wohin kopieren musst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh