[Guide] Sichere Suchmaschine - Datenspeicherung Adé

moe2

Enthusiast
Hallo, ich möchte euch, sofern ihr "noch" mit Google sucht eine kleine Alternative zeigen.
Ich habe diesen Artikel gelesen und mir die ixquick Suchmaschine angeguckt.
Sie macht einen sehr souveränen Eindruck und spuckt schnelle und gute Ergebnisse aus!
Warum das ganze ?
Ich habe mich um eine neue Suchmaschine gekümmert, weil jeder das Recht auf "Anonymität" haben sollte um Missbrauch durch dritte ausschließen zu können. Natürlich umgeht man nicht der Vorratsdatenspeicherung, aber die Daten werden nicht für lästige Werbezwecke o.ä an dritte weiter gegeben und nach kurzer Zeit gelöscht. Ich benutze diese Suchmaschine momentan ausschließlich und bin sehr zufrieden. Guckt sie euch doch mal an und schreibt was dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die werde ich mir merken ;)
Bis vor kurzem habe ich nur Google, jetzt sucht meistens Yahoo für mich und NUN auch ixquick ;)
Ist nicht schlecht.
Bei Fehlermeldungen greife ich jetzt glaube ich meistens auch oneview.de zurück, da die gleich eine Lösung für eine Fehlermeldung in Eclipse fand.

Was mich bei dem ganzen ansich nochmal interessieren würde. Die Vorratsdatenspeicherung logt ja jede Telefon bzw Internetverbindung mit. Also bringen doch Proxys usw davor überhaupt keine Sicherheit oder ? Wie sieht es eigentlich mit dem Usenet aus ? Wenn jede Verbindung geloggt wird, kann dann (technisch) auch jede Bewegung im Usenet gespeichert ?

es wird nicht gespeichert welche seiten du abrufst, es wird lediglich gespeichert wann und wie lange du im netz warst...

es wird nicht gespeichert welche seiten du abrufst, es wird lediglich gespeichert wann und wie lange du im netz warst...

Wie ist das den wenn man zu hause einen Router stehen hat - dann müsste doch protokoliert werden das man 24/7 online ist oder? Wenigstens wenn der Router immer an ist.

so siehts aus...
stells dir so vor wie früher zu abrechnungszwecken eben protokolliert wurde wie lange, wann du online warst, mit welcher ip usw. und das wird 6 monate gespeichert.
bei mail und mobiltelefon siehts allerdings anders aus...

Das wusste ich nicht, scheint ja doch noch "etwas" Privatsphäre zu geben ;)
Für welche Protokolle gilt das denn, wenn der Email Dienst im Gegensatz zu http geloggt wird ?

Die Customize Google Extension, um Werbung und die Erstellung von personalisierten Cookies etc zu deaktivieren.
Behebt aber nicht das eigentliche Problem. Außer du surfst mit einem Proxy...

Für welche Protokolle gilt das denn, wenn der Email Dienst im Gegensatz zu http geloggt wird ?

afaik wird nicht der email-traffic geloggt, sondern email-anbieter müssen jederzeit einen zugang zu den mails für behörden gewährleisten (bzw. diese weiterleiten), das war aber schon früher so und hat mit den ISPs direkt nichts zu tun..
ich weiß aber nicht, ob sie komplette mails eine gewisse zeit speichern müssen (auch nach dem löschen durch den kunden)..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh