Sich in router einloggen von einem bekannten?

Henga Badenga

Semiprofi
Hi, hab mal ne frage.

Und zwar ist es möglich das ich auf meinen Kumpel seinen router zugreifen kann ggf auch auf seinem Pc wenn ich seine SSID seine Wlan mac und seine ENTER KEY: PW habe? ( das pw wo er braucht damit er auf seinen Router kommt.

Da er häufiger Probleme mit seinem PC hat und er nicht gerade ums eck wohnt, wollte ich mich mal umhören, wie ich auf seinem PC zugreifen kann dadurch.

Jemand eine idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VNC oder RemoteDesktop.
Wenn Du seinen Desktop hast, kannst Du Dich natürlich über diesen auch in seinen Router einloggen.

Die Konfigurationsoberflächen solcher Geräte sind aus Sicherheitsgründen (Verwendung unsicherer Passwörter durch unbedarfte Besitzer etc.) oft grundsätzlich nicht von außen erreichbar. Sprich du mußt mit irgendeiner Art von Fernwartungs-/bedienungsprogramm auf seinen Rechner zugreifen, und kommst von da aus dann auch an den Router.

Ich empfehle Teamviewer 3.
Ist eigentlich sehr einfach zu bedienen und für Privatnutzer kostenlos.

VNC und der Remotedesktop sind natürlich auch sehr gute Remoteprogramme, aber nicht unbedingt für jeden Einsteiger empfehlenswert.

Die Konfigurationsoberflächen solcher Geräte sind aus Sicherheitsgründen (Verwendung unsicherer Passwörter durch unbedarfte Besitzer etc.) oft grundsätzlich nicht von außen erreichbar. Sprich du mußt mit irgendeiner Art von Fernwartungs-/bedienungsprogramm auf seinen Rechner zugreifen, und kommst von da aus dann auch an den Router.

Wenn eine Verbindung via WLAN möglich ist, so wie im Ausgangspost des Threaderstellers beschrieben, dann ist der Zugriff auf den Router und dessen Konfiguration ebenfalls möglich.

Jedes über WLAN verbundene Gerät gehört zum internen LAN und kommuniziert über die lokale IP-Adresse des Routers (Standard-Gateway).

Also Remote-Desktop oder ähnliche Fernwartung ist völlig unnötig und wie der berühmte Schuss durchs Knie ins Auge... :shot:

Naja, wenn man den 1. Post liest, dann hört sich das eher so an als wäre da nicht der Router das Problem, sonder das was 30 cm vor dem Bildschirm sitzt. Da ist eine umfassende Möglichkeit der Fernwartung eher die Faust auf Auge als der Schuss ins Knie. Oder ich hab wieder zu oberflächlich und zu schnell gelesen :-)

Er hat W-Lan, aber ich hab kein W-Lan.

Kann er dann auch auf meinen Rechner zugreifen oder kann man das unterbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Teamviewer 3 oder CrossLoop wären was für dich, da einfacher zu konfigurieren.

Alternativ:
Starte auf dem PC deines Kumpels den VNC Ultra Server, dann richtest du eine Portweiterleitung (Port 5900) im Router deines Kumpels auf die interne IP seines PCs, dann noch einen Dyndns Account und du kannst den PC deines Kumpels fernsteuern.
Wenn du bei dir keinen VNC Server gestartet hast kann auch niemand auf deinen PC zugreifen.

Auf den Router kommst Du auch von aussen, wenn...:

- Du die IP hast, die vom ISP zugewiesen wurde ( -> http://www.wieistmeineip.de/)
- Du das Passwort für die Administrationsoberfläche des Routers von deinem Bekannten bekommst
- Im Router explizit der Zugriff aus dem Wan auf die Oberfläche gestattet wird!

Naja, wenn man den 1. Post liest, dann hört sich das eher so an als wäre da nicht der Router das Problem, sonder das was 30 cm vor dem Bildschirm sitzt. Da ist eine umfassende Möglichkeit der Fernwartung eher die Faust auf Auge als der Schuss ins Knie. Oder ich hab wieder zu oberflächlich und zu schnell gelesen :-)

Absolut korrekt.

Dem Threadersteller kann man ruhigen Gewissens kein technisches Handwerkzeug an die Hand geben, um solche Aufgaben ausführen zu können.

Eine Remote-Administration des Kumpel-Netzes würde in kürzester Zeit zum Ausfall dieses Netzes führen. Wegen besagter Fehlerquelle in 30 cm Abstand vor dem Bildschirm... :shot:

Er hat W-Lan, aber ich hab kein W-Lan.

Kann er dann auch auf meinen Rechner zugreifen oder kann man das unterbinden?

Im Ausgangspost steht WLAN. In Zukunft also bitte etwas deutlicher ausdrücken.

Ansonsten beschäftige Dich doch besser mit Essen und Trinken. Das ist für alle Beteiligten unkritischer... ;)

Ich frage mich gerade ob da nicht jemand erst nochmals nachdenken sollte was er wirklich will und die Frage dann nochmals stellt.

Denn wenn man den Startpost liest, fällt einem etwas gleich auf.

Er will auf den Router zugreifen können
weil der Kumpel Probleme mit dem PC hat.

Nun gut, was hat der Router nun mit PC Problemen zu tun? In der Regel gar nichts.

Und dann gehts weiter. Er scheint schon mit diesen einfachen Antworten die man im hier gibt überfordert zu sein, will aber seinem Kumpel bei EDV Problemen helfen?? Da frage ich mich wie wenn er selber scheinbar keine wirkliche Ahnung hat.

Am besten wäre dem Kumpel vermutlich geholfen wenn man ihm sagt wie er sich hier im Forum anmeldet und dann soll er seine Fragen direkt hier stellen.

Sorry, das ist meine Meinung und nur meine Meinung.

Das einzige was ich will ist, das ich von meinem PC aus zugriff auf seinem PC hab.

Wenn er da und da was reinkopieren soll und es einfach nicht gebacken bekommt und ich immer nen ewig weiten weg hab, zu ihm zu Laufen/fahren ;)

Wie hier gleich auf einen Rumgehackt wird, nur weil man keine ahnung davon hat und nur mal fragte ob jemand eine idee hätte.

Ihr haltet euch für besonders Schlaue, nur weil ihr mehr ahnung habt!

Aber es soll sogar Menschen geben die ein Reallife haben und nicht 24 std am PC hocken und deshalb wenig ahnung haben ;) Klingt für euch bestimmt komisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich will ist, das ich von meinem PC aus zugriff auf seinem PC hab.

Wenn er da und da was reinkopieren soll und es einfach nicht gebacken bekommt und ich immer nen ewig weiten weg hab, zu ihm zu Laufen/fahren ;)

Wie hier gleich auf einen Rumgehackt wird, nur weil man keine ahnung davon hat und nur mal fragte ob jemand eine idee hätte.

Ihr haltet euch für besonders Schlaue, nur weil ihr mehr ahnung habt!

Aber es soll sogar Menschen geben die ein Reallife haben und nicht 24 std am PC hocken und deshalb wenig ahnung haben ;) Klingt für euch bestimmt komisch ;)

Es soll auch Menschen geben, die 8h am Tag mit dem PC arbeiten (müssen) und desshalb das nötige EDV Wissen haben. Ich will dich jetzt nicht beleidigen aber deine Posts zeigen nicht, dass du wenig EDV Ahnung hast, sondern sie zeigen, dass du garkein EDV Wissen hast und gerade noch weißt wie man den PC anschlatet und den IE bedient und alles andere ist nur noch gefährliches Halbwissen.
Du hast bereits deine Antwort. Es gibt genügend Programme, die dir den Zugriff auf den PC deinen Freundes gestatten. Das ganze funktioniert nur, wenn er zustimmt und er sieht genau was du machst. Wenn du also seinen PC "hacken" wolltest (ich gehe mal nicht davon aus), wird daraus mit diesen Programmen leider nicht. Andersrum kann er natürlich auch nur auf deinen PC zugreifen, wenn du es ihm erlaubst (Programm installieren und konfigurieren) und auch du siehst dann was er macht.
Ich persönlich würde dir aber davon abraten, da dein Anfangspost nunmal zeigt, dass du bei deinem Kumpel mit den geannten Lösungen mehr Schaden anrichten kannst als Probleme beheben. Sobald er diese Software drauf hat, kann auch jeder andere auf seinen PC zugreifen, wenn du es falsch konfigurierst.
Nun zu dem Vorwurf "Erst denken dann schreiben":
Dein Anfangspost ist wie eine Matheaufgabe in Textform. Man muss erstmal filter was wichtig ist. Du schreibst, du willst seinen PC steuern. Dazu brauchst du nur seine IP-Adresse und einen Hausbesuch zum installieren der genannten Software. Der Rest ist völlig egal. WLan SSID und Mac Adresse sind dafür nicht nötig. Das Routerpasswort benötigst du nur, falls du seinen Router konfigurieren wolltest aber für die egentliche Steuerung des PC ist auch das nicht nötig.

Wir sind hier alle gern bereit dir zu helfen aber wie gesagt, du kannst momentan nur mehr Probleme verursachen als lösen. Die Programme wurden bereits alle genannt. Es wurde dir schon geholfen. Rumgehackt wird auf dir auch nicht. Das würde ganz anders klingen. Und Aussagen wie zum Beispiel "Sorry, das ist meine Meinung und nur meine Meinung. " zeigen doch eindeutig, dass wir dir helfen wollen und nicht auf dir rumhacken.

Damit hatter sich doch eigtl schon für jede weitere Hilfe disqualifiziert, oder?

Ja und Nein. Auf der einen Seite ist es sicherlich nicht förderlich aber auf der anderen Seite habe wir ja auch behauptet, dass er überhaupt kein EDV Wissen hat und aus seiner Sicht ist das vermutlich genauso disqualifizierend. Ich persönlich fühle mich von seiner Aussage überhaupt nicht angesprochen und bin auch weiterhin bereit ihm zu helfen. Ich kann es aber nicht oft genug wiederholen: Ich würde ihm davon abraten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh