Shuttle XPC SX38P2 Pro Prima - Problem mit Hochfahren

erichmetzger

Enthusiast
Hallo Community,

seit heute morgen fährt mein Shuttle XPC SX38P2 Pro Prima leider nicht mehr hoch. Anfangs ist vom Shuttle noch die POWER LED zu sehen und das Rattern der HDD zu hören, der Shuttle geht dann aber abrupt wieder aus. - In das Bios komme ich schon garnicht mehr.

Intuitiv habe ich neue Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen, die CPU mehrmals ein- und ausgebaut, Rams einzeln/zusammen unter Nutzung verschiedener Ramslots ein- und ausgebaut und diverse CMOS-Resets durchgeführt. - Leider ohne Erfolg.

Komischerweise ging der Rechner vor einigen Tagen noch problemlos.

Im Shuttle sind folgende Komponenten verbaut:

CPU: Q6600@2,4 GHz
Ram: 2x 2 GB Corsair CM2X2048-8500C5D (1066 MHz, Timings: 5-5-5-15)
Grafikkarte: Geforce 8800 GTS 640MB
HDD: Samsung HD642JJ

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei meinem 'Shuttle-Problem' helfen könntet.

Viele Grüße

Erik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mal Graka und HDD ausgebaut und geschaut wie er dann reagiert ... Am besten auch nur einen RAM Riegel verbauen und abwechselnd beide versuchen, aber das hast du ja schon gemacht.

Schon mal die BIOS Batterie für 15 min entfernt ? Das hat mir schon das ein oder andere MB zurück geholt. Ansonsten würde ich am ehesten auf einen Defekt auf dem Mainboard tippen.

Hallo keibertz,

vorhin habe ich die HDD schonmal ausgebaut gehabt, jedoch mit verbauter Grafikkarte, und das Problem bestand weiterhin. Nur einen Ram habe ich auch verbaut und die Biosbatterie habe ich ebenfalls für 15min ausgebaut gehabt. - Mit demselben Ergebnis.

Dass meine beiden Ramriegel defekt sein könnten, da Ramprobleme bei Shuttles angeblich zu ähnlichen Startproblemen führen, kann ich mir andererseits nicht vorstellen.

Momentan denke ich auch, dass das Mainboard des Shuttles die Probleme verursacht. Eventuell teste ich noch mit einem anderen Netzteil.

Nachher werde ich noch einen Test ohne verbauter Grafikkarte und HDD durchführen.

Nachdem ich die Grafikkarte und die HDD ausgebaut habe, startet der Rechner wieder ganz normal, ohne irgendwelche Abstürze. Woran kann das liegen ?

Wenn ich raten müsste würde ich jetzt auf eine defekte Graka oder einen defekten PCIe Port am MB tippen.
Am einfachsten wäre es, wenn du noch eine andere Graka daheim hast und es einfach mal mit der testen könntest.

Könnte aber an sehr vielem liegen, z.B. auch an einem defektem Netzteil welches nur noch X Watt Leistung liefert und wenn HDD und Graka angeschlossen sind es das Netzteil überlastet. Obwohl zugegeben unwahrscheinlich, ist aber aus der Ferne einfach schwer zu sagen ....

Komischerweise funktioniert der Shuttle, als ich die Grafikkarte und den zweiten Ramriegel wieder eingebaut habe, wieder. Beim Einbau des Rams fiel mir gestern noch auf, dass der Ram anfangs etwas locker in den Ramslots saß.

Eventuell hat sich durch den Transport des Shuttles beim 'Rechnersicherstellen', der Hochwassersituation der letzten Woche geschuldet, der Ram etwas gelockert gehabt.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh