Shelly zum PV-Ertrag messen

Pulverkuss

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin hier komplett am verzweifeln weil ich meinen PV Ertrag nicht mit dem Shelly messen kann. Der 1. Shelly der es laut Youtube können sollte ist der Shelly 1PM plus.
Geordert, angeschlossen, eingestellt und festgestellt das dass Leistungmessen nur mit einer Lampe funktioniert.
Weiter im Netz gesucht und auf den kleinen Shelly pm mini gen 3 gestoßen.
Geordert, angeschlossen und das selbe Spiel wie beim Vorgänger. Er misst den SMA 2.5 Wechselrichter nicht aber wenn ich wieder die Lampe anstecke funktioniert es. :wall:

Habt ihr ähnliches erlebt und wie kann ich das Problem lösen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich messe den Ertrag von meinem BKW mit einem PM mini Gen 3 (zusätzlich zu dem was der Wechselrichter, bzw. mittlerweile der Akku selbst misst). Also grundsätzlich funktioniert das durchaus.
Ich habs auch so angeschlossen, das wenn der Strom "rückwärts" fliest, also das BKW einspeist, dann zeigt das PM eine negative Leistung (Watt) an.
Es misst auch positiv, wenn ich einen Verbraucher anschließe. Die Verbrauchszählung (also kWh) ist für beide Richtungen im Webinterface separat vorhanden.
Also ansich kann das Teil definitiv bidirektional messen.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine ich hatte ganz am Anfang auch mal nur ein einfaches Shelly Plug drin und meine das das auch richtig gemessen hat (also negativ, wenn BKW einspeist).

Blöd frage daher: Kann es sein, das dein Wechselrichter einfach nicht einspeist? Und du hast das vermutlich auch mal länger als nur ein paar Sekunden laufen lassen? Mit meinem Wechselrichter kann das schonmal ein paar Sekunden dauern (und damit meine ich durchaus 30s+) bis der wirklich was einspeist, was das PM logischerweise auch dann erst anzeigen kann.

Ah, und wenn ich das jetzt richtig sehe, es gibt wohl ein Shelly 1PM Gen3 und ein Shelly PM Gen3. Ersteres kann nur 8A, zweiteres (welches ich habe) 16A. Mit ersterem kannst du also nur bis ~1,8kW messen und wenn es sich gleich verhält wie andere Shellys, dann unterbricht das die Verbindung, wenn mehr als das drüber läuft. Steht übrigens auch auf den Kästchen drauf und das 1PM ist anscheinend rot, das PM ist grau. Also falls du das rote hast und mit deinem 2,5kW-Wechselrichter gerade die Sonne schien, könnte es auch daran liegen.

Danke erst einmal für die aufgebrachte Zeit und Mühe mir zu helfen (y)

Ich erkläre noch kurz das gesamte Setup. Nach dem Zähler arbeitet ein Shelly pro 3 em (der misst auch zuverlässig an Phase 1+2 Verbrauch und an Phase 3 Verbrauch inkl. Erzeugung )Phase 3 zeigt dann die Summe aus Verbrauch und Erzeugung. Mit dem Shelly ist ein Marstek Venus E 3.0 Speicher gekoppelt der den Überschuss in den Akku ballert. (Nulleinspeisung)
Nur würde meine Frau gern genau wissen wann sie die Waschmaschine starten kann, damit maximal PV Strom genutzt wird. Da kommt der weitere Shelly ins Spiel und hier komme ich an meine Grenzen. Der SMA Wechselrichter lässt sich mit dem 1PM gen 3 ein und aus schalten aber messen tut er nichts obwohl der Wechselrichter ca. 200 Watt produzierte. (über Netzwerk am SMA gegengeprüft) Mit dem Mini gen 3 kann ich nichts schalten aber er ist an und lässt sich auch einstellen, updaten usw. Habe ich vielleicht etwas falsch verdrahtet oder kann es auch sein dass alle 4 Shelly einen weg haben?
Ich habe auch darauf geachtet jeweils bei dem roten 16A und bei dem grauen Shelly 16 A zu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh