maglite
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- i7 6700
- Mainboard
- MSI Z170A Gaming M5
- Kühler
- EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
- Speicher
- Corsair 32GB KIT DDR4-2666 CL16 Vengeance LPX
- Grafikprozessor
- MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G
- Display
- DELL U2415
- SSD
- Samsung 950 Pro & 970 EvoPlus
- HDD
- WD Green WD60EZRX
- Gehäuse
- Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
- Netzteil
- 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
- Keyboard
- Logitech MX Keys
- Mouse
- Logitech G9X
Hi all,
ich möchte demnächst eine PCIe SSD in einen M.2 Slot stecken (950 Pro).
In der der Anleitung des MSI Z170A Gaming M5 gibt es diese Tabelle:
(die beiden Spalten, um die es damit geht habe ich gelb markiert)

Hätte dazu ein paar kurze Verständnisfragen:
1.) Bedeutet das, der M2_2 PCIe Port shared sich Lanes mit den SATA Ports und der M2_1 nicht?
Ich habe sonst nur eine Daten HDD und nen DVD Brenner, die Sata Ports brauchen - sonst nix.
Von der räumlichen Anordnung her, würde ich lieber den M2_2 nutzen, da komme ich viel leichter ran und da ist der Luftzug besser. Bei M2_1 müsste ich evtl. erst CPU Kühler/Graka abmontieren.
2.) Wie ist das eigentlich, wenn ich die SSD in M2_2 stecken würde und z.B. in SATA5 auch ein Device? Ich vermute der SATA Port ist einfach wie "tot" oder? (also M.2 hat Vorrang)
3.) --> Und wie wichtigste Frage:
Habe ich irgendeinen Nachteil, wenn ich z.B. die SSD in M2_2 statt M2_1 stecke, bei gleichzeitig Daten HDD in SATA2 und DVD in SATA3?
(In der Anleitung wird bei den Beispielkonfigs mit nur einer PCIe M.2 SSD nämlich immer der M2_1 belegt) :/
Ports sehen so aus:

Danke im Voraus.
VG
Edit: Link zum Manual:
http://download.msi.com/archive/mnu_exe/M7977v1.0_EURO.zip
(Seite 18 ff)
ich möchte demnächst eine PCIe SSD in einen M.2 Slot stecken (950 Pro).
In der der Anleitung des MSI Z170A Gaming M5 gibt es diese Tabelle:
(die beiden Spalten, um die es damit geht habe ich gelb markiert)

Hätte dazu ein paar kurze Verständnisfragen:
1.) Bedeutet das, der M2_2 PCIe Port shared sich Lanes mit den SATA Ports und der M2_1 nicht?
Ich habe sonst nur eine Daten HDD und nen DVD Brenner, die Sata Ports brauchen - sonst nix.
Von der räumlichen Anordnung her, würde ich lieber den M2_2 nutzen, da komme ich viel leichter ran und da ist der Luftzug besser. Bei M2_1 müsste ich evtl. erst CPU Kühler/Graka abmontieren.
2.) Wie ist das eigentlich, wenn ich die SSD in M2_2 stecken würde und z.B. in SATA5 auch ein Device? Ich vermute der SATA Port ist einfach wie "tot" oder? (also M.2 hat Vorrang)
3.) --> Und wie wichtigste Frage:
Habe ich irgendeinen Nachteil, wenn ich z.B. die SSD in M2_2 statt M2_1 stecke, bei gleichzeitig Daten HDD in SATA2 und DVD in SATA3?
(In der Anleitung wird bei den Beispielkonfigs mit nur einer PCIe M.2 SSD nämlich immer der M2_1 belegt) :/
Ports sehen so aus:

Danke im Voraus.
VG
Edit: Link zum Manual:
http://download.msi.com/archive/mnu_exe/M7977v1.0_EURO.zip
(Seite 18 ff)
Zuletzt bearbeitet: