Shared Ports (SATA/M.2) bei MSI Z170 Board mit zwei M.2 Slots

maglite

Enthusiast
Hi all,

ich möchte demnächst eine PCIe SSD in einen M.2 Slot stecken (950 Pro).

In der der Anleitung des MSI Z170A Gaming M5 gibt es diese Tabelle:
(die beiden Spalten, um die es damit geht habe ich gelb markiert)
msi_z170_m5_m2.PNG

Hätte dazu ein paar kurze Verständnisfragen:

1.) Bedeutet das, der M2_2 PCIe Port shared sich Lanes mit den SATA Ports und der M2_1 nicht?

Ich habe sonst nur eine Daten HDD und nen DVD Brenner, die Sata Ports brauchen - sonst nix.
Von der räumlichen Anordnung her, würde ich lieber den M2_2 nutzen, da komme ich viel leichter ran und da ist der Luftzug besser. Bei M2_1 müsste ich evtl. erst CPU Kühler/Graka abmontieren.

2.) Wie ist das eigentlich, wenn ich die SSD in M2_2 stecken würde und z.B. in SATA5 auch ein Device? Ich vermute der SATA Port ist einfach wie "tot" oder? (also M.2 hat Vorrang)

3.) --> Und wie wichtigste Frage:
Habe ich irgendeinen Nachteil, wenn ich z.B. die SSD in M2_2 statt M2_1 stecke, bei gleichzeitig Daten HDD in SATA2 und DVD in SATA3?

(In der Anleitung wird bei den Beispielkonfigs mit nur einer PCIe M.2 SSD nämlich immer der M2_1 belegt) :/

Ports sehen so aus:
msi_z170_m5_sata_ports.PNG

Danke im Voraus.
VG

Edit: Link zum Manual:
http://download.msi.com/archive/mnu_exe/M7977v1.0_EURO.zip
(Seite 18 ff)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Bedeutet das, der M2_2 PCIe Port shared sich Lanes mit den SATA Ports und der M2_1 nicht?
Ja, der M2_1 dürfte über die CPU gehen, der M2_2 über den Chip. Dann aber wie bei anderen Boards auch "nur" mit max. 6 GBit/s.
Hab da noch nicht so viele Infos zu den Skylake, aber so wie ich es hier gesehen habe:
Intel Z170 LGA-1151 Motherboard Roundup - Tom's Hardware

2.) Wie ist das eigentlich, wenn ich die SSD in M2_2 stecken würde und z.B. in SATA5 auch ein Device? Ich vermute der SATA Port ist einfach wie "tot" oder? (also M.2 hat Vorrang)
Ja bei M2_2, siehe Abbildung 5 und 6 auf Seite 19 im Manual.

3. nur der Nachteil das es bei der m.2-SSD dann langsamer als auf den M2_1 vorran geht.

Hi,
Ja, der M2_1 dürfte über die CPU gehen, der M2_2 über den Chip. Dann aber wie bei anderen Boards auch "nur" mit max. 6 GBit/s.
3. nur der Nachteil das es bei der m.2-SSD dann langsamer als auf den M2_1 vorran geht.

schonmal Danke für die Infos, hmm also das wäre natürlich schlecht, ich wollte wie gesagt den M2_2 nutzen. :(
Wieso nennt MSI das Ding

"Twin Turbo M.2 64Gb/s" ?

Meine Vermutung war, weil je Port 32Gb/s :confused:

msi.com/product/motherboard/Z170A-GAMING-M5

*confused* :(

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem ... SATA 5 & 6 und SATA_Express 2 sind nicht verfügbar wenn die SSD im M.2_2 steckt.

Reichen SATA1- SATA4 nicht für zwei weitere SATA Devices ? ;)

PCIE 3.0 erstmals über den PCH und M.2_2 und M.2_1 jeweils mit 4 Lanes angebunden - daher 32Gb/s.

Das sage ich doch, wenn das der einzige Unterschied ist, dann würde es ja passen.
Andi meinte aber am M2_2 läuft sie langsamer, vlt. nochmal den Thread lesen.

Aber wenn beide gleich angebunden sind, optimal :)
Hier wird es wenn ich es richtig lese auch nochma bestätigt
Test: MSI Z170A Gaming M5 - Hardware-Journal

Passt, dann kommt sie an M2_2 :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh