SFF-Zweitsystem für den ultra-schmalen Taler

Shihatsu

Legende
Also das ist jetzt mal was anderes, abseits der üblichen Kaufberatung.
Ich brauche für diverse "Lerngeschichten" (Linux auf einem ZFS mirror, pool ersetzen, damage control, verschlüsselung) ein Zweitsystem.
Erste Idee war: Ich nehme irgendwas altes, das hier so rumliegt. Problem dabei: Es sollte schon in etwa meinem bisherigen System nahe kommen, das ist rein AMD, ich hab ansonsten aber nur Intel rumfliegen.
Zweiter Gedanke: Hey, so etwas ganz kleines wäre doch mal was tolles, was gibt es denn da?
Und da ich von so etwas überhaupt keine Ahnung habe, hier gefragt.
Bedingungen: Es sollte ein Ryzen der mindestens 3ten Generation sein, es sollte in ein SFF-Gehäuse passen, es braucht mindestens 2 SSD-Anschlüsse (SATA oder m.2 ist mir eigentlich egal) und es soll eine beliebige AMD-GPU der vorherigen Generation rein. Ich habe keinerlei Probleme damit gebraucht zu kaufen, eigentlich wäre das sogar mein Ziel - aber da ich von dem SFF-Kram wirklich überhaupt keine Ahnung habe hoffe ich auf Starthilde zur Recherche oder Inspiration.
Preislicher Rahmen: Tja, wie immer: Sowenig wie möglich, so viel wie nötig...

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh