Settings für Intel NIC

Soothsayer

Enthusiast
Hy Mädels,

da meine Onboard NIC aus unerklärlichen gründen immer wieder mal die verbindug zum teil verlor holte ich mir die Intel Gigabit CT Desktop NIC.

Nun ist aber die Übertragungsrate über die Fritzbox zu meinem Bruder auf 300kb/s gesunken!? Auch mein Ping ist in diversen Online Games gestiegen (ein wenig ist ok aber das 3-4 fache!?)

Nun ich finde zu wenig unter Google. Auch bin ich nicht der Pro das ich im Erweiterten Treibermenü alles verwerten kann! Wäre nicht schlecht wenn sich kurz wer erbarmt ^^

Die Freigaben sind auch wie vorher eingerichtet. Beide Rechner hängen an der Fritz box 7270. Beides Leistungsstarke Rechner. Ausser der NIC wurde nichts geändert...sogar wieder dieselbe IP.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Probleme hören sich nicht "normal" an. Ich denke im Treibermenü wirst Du hierfür keine Lösung finden, wenn Du da zuvor nicht rumgespielt hast.

Hast Du schon den neuesten Treiber direkt von Intel getestet? Mal einen anderen PCI-Steckplatz probiert?

Jo, sind die neuesten Treiber! Rumgespielt nicht, alles auf Standard! Da ist aber soviel ... wird dochn Guide für geben ^^ Würde ja gern wissen was man in gewissen fällen tun kann!?

Was den PciEx port angeht ...nein da der durch die Graka verdeckt wird!

Hast du mal einen anderen Port an der Fritzbox getestet?

Ich glaube nämlich eher das die FritzBox einen weg hat. Normalerweise muss man an der Netzwerkkarte nichts einstellen.

Würden dann die dl raten aus dem Internet nicht auch darunter leiden!? Nach dem wechsel der NIC war zumindest das Problem weg, das ich zwar in einem Online Game bleibe jedoch keine Seiten mehr aktualisieren kann. Bis zum Neustart.

Im ersten Post schreibst du 300kb/s ich denke du meinst damit aber 300 kB/s also Kilobyte pro Sekunde. Das wäre schneller als DSL1000, also würdest du es nicht merken.

Ist die Karte PCI oder PCIe. Falls PCI ist evtl. der alte BUS der Flaschenhals, entsprechend dem Chipsatz und weiterer Hardware, die verbaut ist. Evtl. kannst du ja auch mal den PCI Slot wechseln (IRQ Konflikt usw.). Zudem wäre interessant, welches OS und welche Treiberversion du nutzt!?! Teste doch mal die anderen LAN Ports der FirtzBox.
NICs mit Intel Chipsatz sind normalerweise marktführend, was Qualität der Hardware und vor allem der Treiber angeht.

@Hummerman:
Ich verstehe das so, dass er über die LAN Ports des Routers zu seinem Burder nur 300kb/s hat. Bei 100 MBit Interfaces wäre zu wenig, zumal die FritzBox 60-80 MBit an praktischen Durchsatz packen sollte.

EDIT: Sehe gerade, dass du PCIe hast. Schau doch mal in dein BIOS. Evtl. findest du dort noch Einstellungen, wie die Lanes aufgeteilt werden!

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
@Hummerman:
Ich verstehe das so, dass er über die LAN Ports des Routers zu seinem Burder nur 300kb/s hat. Bei 100 MBit Interfaces wäre zu wenig, zumal die FritzBox 60-80 MBit an praktischen Durchsatz packen sollte.

Verstehe ich genauso. ;) Da die interne Datenrate höher ist, als seine Internetverbindung, merkt er da keine Einbußen.

Habe in einem anderen Forum von defekten Switchen in Fritzboxen gelesen, deswegen meine Idee.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh