Setpoint - blick net ganz durch

Black Lion

Enthusiast
Servus,

hab ma ne Frage zur Setpoint-Software. Und zwar kann man ja an 2 verschiedenen stellen die mausgeschwindigkeit einstellen, einmal normal und einmal in diesesm "Gaming"-Fenster.

Welche Einstellung is denn nun relevant? Außerdem kapier ich die Option nicht, ob die Settings aus Setpoint oder von OS genommen werden sollen, wo is da der Unterschied?

Hoffe man kann mir da weiterhelfen -_-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass die Einstellung bei Setpoint.
Im Gaming Fenster stellst du die Empfindlichkeit der Maus ein, das andere ist nur ein "Korrekturfaktor". Genauso wie die Einstellung im WIN, deswegen diese IMMER so lassen wie Standard ist, sonst wird die Eingabe ungenauer.

So, ich hab auch mal ne Frage:

Habe MX518 und Setpoint 4.40.88 64bit
Seitdem ich meine neue Logitech Media Tastatur angeschlossen habe, weiss Setpoint nix mehr von der MX518. :-[ Kann mir da wer nen Tip geben? Neuinstall hab ich noch nicht probiert.
Update: Nach Neuinstallation der Setpoint-Software funzt alles wies soll.

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Einstellung bei Setpoint.
Im Gaming Fenster stellst du die Empfindlichkeit der Maus ein, das andere ist nur ein "Korrekturfaktor". Genauso wie die Einstellung im WIN, deswegen diese IMMER so lassen wie Standard ist, sonst wird die Eingabe ungenauer.

ok, wenn ich das richtig verstanden habe die Geschwindigkeit im Gaming-Fenster einstellen und im anderen einfach auf "normal", also Mitte belassen. Kann ich trotzdem im normalen Fenster die Mausgeschwindigkeit ändern, denn in den Gaming-Einstellungen gibts dafür keine Option.

Die Gaming-Einstellungen werden dann aber auch in Windows genommen, ich muss dafür keine Spiele angeben oder?

Bezüglich DPI-Einstellungen, je nachdem welche Werte ich einstelle werden diese über die entsprechende Maustaste ausgewählt, richtig?

[...] Bezüglich DPI-Einstellungen, je nachdem welche Werte ich einstelle werden diese über die entsprechende Maustaste ausgewählt, richtig?

Jopp.

Kannst schon die Geschwindigkeit ändern im Setpoint wenn dir der Zeiger zu langsam oder zu schnell ist. Halt nur WIN auf Standard lassen und die Beschleunigung ausschalten.
Im Gaming Fenster konnte man doch für jedes Game ne andere Einstellung machen, oder? Weiss net mehr so genau, geht ja bei mir auch grad nimmer ;)

also wenn ich das richtig sehe dann sind diese game-settings unabhängig von den normalen

sprich alles, was hier geändert wird, wirkt sich nur in spielen aus oder? das will ich aba net, ich will immer die gleichen einstellungen, egal ob in windows oder in spielen. reicht es dafür aus, alle einträge in der liste rechts zu entfernen?

und welche dpi-werte werden eigtl genutzt wenn ich die entsprechende maustate in windows betätige? denn einstellen lassen sie sich ja nur im gaming-fenster.

hmm, gibt doch so viele mit logitech-mäusen, die müssen doch wissen wie da die zusammenhnge sind :-/

Servus,

hab ma ne Frage zur Setpoint-Software. Und zwar kann man ja an 2 verschiedenen stellen die mausgeschwindigkeit einstellen, einmal normal und einmal in diesesm "Gaming"-Fenster.

Welche Einstellung is denn nun relevant? Außerdem kapier ich die Option nicht, ob die Settings aus Setpoint oder von OS genommen werden sollen, wo is da der Unterschied?

Hoffe man kann mir da weiterhelfen -_-

Da sich hier keiner berufen fühlte dir den Zusammenhang zu erklären:
Die "normale" Einstellung wird von Windows selbst vorgenommen und hier wird wirklich die Geschwindigkeit des Mauszeigers verstellt.
Im "Gaming"-Fenster nimmst du Einstellungen am Treiber vor. Bezüglich der Geschwindigkeit stellst du hier die DPI ein, also quasi wie fein die Positionsänderung sein muss, damit die Maus reagiert.
Das ist jetzt nicht ganz korrekt, aber sollte deutlich werden:
Vereinfacht dargestellt bewegst du deine Maus bei eingestellten 400dpi um 5cm nach links und der Zeiger wandert auf dem Monitor um 1000 Pixel nach links. Stellst du jetzt von 400dpi auf 1600dpi, so musst du die Maus lediglich um 1,2cm nach links bewegen, damit der Mauszeiger wieder 1000 Pixel in diese Richtung zurücklegt.

Während die "normale" Einstellung also lediglich ein Multiplikator für die vom Treiber gelieferten Bewegungsangaben ist (0,5x so schnell/2x so schnell/etc), ändern die "Gaming"-Einstellungen das Verhalten der Hardwarekomponente an sich.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Gruß
them00n

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh