Serverfestplatten oder Desktopplatten für Serverbetrieb?

Abweichler

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich möchte mir gerne einen kleinen Server mit Backuplösung einrichten. Nun würde mich folgende grundsätzliche Frage interessieren:

Der Server sollte im 24/7 Betrieb laufen. Da ich kein RAID-System benötige (für das Backup wird eine externe Platte verwendet) möchte ich aus kostengründen gerne auf Western Digital Platten der "BLACK" Serie zurückgreifen.
Nun meine Frage, ob das Sinn macht, da ja der Server im 24/7 Betrieb steht oder ob ihr eher davon abraten würdet.

Laut Angaben aus dem Vertrieb sind ja die 24/7 Platten von WD für RAID-Systeme optimiert und nicht unbedingt als Single-Laufwerke gedacht/geeignet (warum auch immer…).
Oder würdet ihr eben, weil sie im 24/7 Betrieb stehen soll, auf die Server-Platten zurückgreifen?

Danke für euer Feedback!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Server nicht 24/7 Last läuft reichen auch normale Desktop HDDs. Den Aufpreis für RAID Platten würde ich nicht zahlen.

Die WD Black ist so ein Mischprodukt, 24/7 Last ist die eigentlich auch nicht ausgelegt .. aber schon etwas robuster sollte man annehmen da WD 5 Jahre Garantie gibt.

SAS HDDs sind für 24/7 Last ausgelegt .. z.B. für Datenbanken etc

D.h. also, nur wenn ich wirklich den Server unter Volllast (eher unwahrscheinlich) am laufen habe wären die 24/7 Platten gerechtfertig? Und bei einem "Dauerbetrieb" von 24/7 eher nicht?

Ich schließe mich der Aussage von BlackGhost an, nachdem die Platten wohl eh die meiste zeit wenig bis nichts zu tun haben werden seh ich kein Problem wenn du die Black nimmst, die sind sicherlich ausreichend robust.

Kritisch wird's erst wenn du dauerhaft viele Zugriffe hast.

die Raid Edition solltest du nicht alleine oder in einem Aid0 nutzen da die mit TLER eine sehr beschraenkte fehlerkorrektur haben ;)

Danke für eure Tipps und Hinweise!
In diesem Fall entscheide ich mich für die "normalen" Desktop HDDs.

Eine Frage noch:
welches Mainboard und CPU würdet ihr für den Server verwenden?
Mein Augenmerk liegt auf "Stromsparen" und "AMD". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh