josen
Enthusiast
Hallo zusammen,
durch Zufall bin ich an Geld für meinen Fileserver gekommen und überlege jetzt, wie ich es am sinnvollsten also "Most bang for the buck" investiere.
Ist-Zustand ist:
- Intel Pentium E2140
- 2048 MB DDR2-RAM
- Gigabyte G33-DS2R
- 7x 1.5TB Samsung 154UI
- 1x Hitachi Desktar 24/7 320GB
- JMicron 2x S-ATA2 Controller
- SysKonnect SK-9E21D 4x GigE
Das Ding läuft nur als Fileserver mit Software-RAID und NFS. Leider ist das Gehäuse jetzt vollkommen voll mit Backplanes und Festplatten, sonst wäre die Entscheidung leicht. Also werden es wohl keine neuen Festplatten.
Ich überlege jetzt in diese Richtungen:
- Kleines AM3 Board mit 4GB RAM um zu virtualisieren
- Festplatten durch 2TB Modelle austauschen und RAID später auf 2TB Partitionen erweitern
- Kleine Sockel 1156 Lösung um Hardware-Verschlüsselung zu benutzen (aber eigentlich sinnlos, da Backupmöglichkeit fehlt)
- Kleine SSD als Systemfestplatte um Strom zu sparen
Was würdet ihr tun? Das ist ein reiner Spaßkauf, darum gibts wohl keine beste Lösung
Grüße
durch Zufall bin ich an Geld für meinen Fileserver gekommen und überlege jetzt, wie ich es am sinnvollsten also "Most bang for the buck" investiere.
Ist-Zustand ist:
- Intel Pentium E2140
- 2048 MB DDR2-RAM
- Gigabyte G33-DS2R
- 7x 1.5TB Samsung 154UI
- 1x Hitachi Desktar 24/7 320GB
- JMicron 2x S-ATA2 Controller
- SysKonnect SK-9E21D 4x GigE
Das Ding läuft nur als Fileserver mit Software-RAID und NFS. Leider ist das Gehäuse jetzt vollkommen voll mit Backplanes und Festplatten, sonst wäre die Entscheidung leicht. Also werden es wohl keine neuen Festplatten.
Ich überlege jetzt in diese Richtungen:
- Kleines AM3 Board mit 4GB RAM um zu virtualisieren
- Festplatten durch 2TB Modelle austauschen und RAID später auf 2TB Partitionen erweitern
- Kleine Sockel 1156 Lösung um Hardware-Verschlüsselung zu benutzen (aber eigentlich sinnlos, da Backupmöglichkeit fehlt)
- Kleine SSD als Systemfestplatte um Strom zu sparen
Was würdet ihr tun? Das ist ein reiner Spaßkauf, darum gibts wohl keine beste Lösung

Grüße