Server im LAN nicht unter WAN IP erreichbar

honza

Neuling
Hallo zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum, und bin auf meiner ersten Suche nicht fündig geworden, daher erstell ich mal diesen Thread.

Mein Problem ist, dass ich auf meinen internen Web-Server aus dem LAN heraus nicht über die statische WAN IP zugreifen kann. Nur über die LAN-IP oder den fully qualified domain name.

Zum Setup:
Es gibt einen Mac Mini Server, der von DNS über Anwendungen bis hin zu Web-Server alles anbietet. OSX ist 10.6.x Snow Leopard.
Der Router ist ein Zyxel NBG-460N.
Die Clients sind drei Apple iMacs.

Alle Services laufen auf dem Web Server. Da ich nichts dagegen habe, den Web Server über die WAN IP (von externen und internen clients) anzusprechen, habe ich keinen domain name registriert.

Das Problem: Aus dem Internet kann ich problemlos über die WAN IP auf den Web-Server und andere Dienste zugreifen. Über das LAN funktioniert das aber nur über die LAN-IP bzw. den internen domain name.

Kann mich irgendwer in die richtige Richtung stoßen? DNS-Einstellungs-Problem? Eintrag in etc/hosts notwendig? split dns?

Danke im Voraus! :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit das funktioniert muß der Router NAT-Loopback unterstützen, also mal durch dessen Einstellungen bzw. die Doku graben.

danke für die antwort.

habe an anderer stelle gehört, dass das mit Routing (route add) klappen sollte.
meinst du dass so etwas (doch recht komplexes) am router konfigurierbar ist?

kann das leider erst morgen testen.

Es ist eher peinlich wenn ein Router keinen zusätzlichen Routen kann.

Damit das funktioniert muß der Router NAT-Loopback unterstützen, also mal durch dessen Einstellungen bzw. die Doku graben.

Danke Leute! Ihr wart eine große Hilfe.

NAT-Loopback war die Lösung. Jetzt kann ich auch per WAN IP auf den Server im LAN zugreifen.

...thread kann von mir aus geschlossen werden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh