Server für ca 500 bis 600 €

NoahSky

Neuling
Capture.PNG

Das ist meine Zusammenstellung für meinen eigenen kleinen Server.
Ich würde mich freuen wenn ihr mal drüber schaut und mir sagt, ob alles kompatibel ist denn zb mit ECC RAM habe ich gar keine Erfahrungen. Ich habe gelesen dass unter Ryzen mit ASRock board ecc ram immer laufen soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benötigst du keine Bildausgabe ? Aka Grafikkarte ?
SSD bitte gegen was anständiges tauschen, zb Kingston A1000
Netzteil ist übertrieben sein vater, das Ding braucht in der Konfig keine 150 Watt.

Was soll der Server denn machen ?
Wofür überhaupt den Stress mit dem ECC Ram ?

Stimmt normaler RAM tut es auch dachte der wäre so nötig bei einem Server und wegen der GPU ich will den eh headless laufen lassen werden einfach eine GPU die ich ein einem anderen PC für das booten einbauen und dann kommt die raus

Also ne GPU brauchst du schon, ich würde eher ne APU nehmen.

Ich hab für meinen Homeserver jetzt nen AMD 4300GE genommen, gibt es leider nicht einzeln.

Warum kann ich den Server nicht headless laufen lassen ?

Weil zum Start zwingend eine GPU voraus gesetzt wird.

Das ist mir klar zum Einrichten etc baue ich ja eine ein . Aber habe gelesen manche mainboards brauchen keine GPU um in Linux zu booten . Und proxmox läuft ohne GPU will ja alles dann im remote Control machen
Screenshot_2021-05-04-11-31-50-092_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg

Was stimmt, ist, dass einige Mainboards headless starten können. Ist hauptsächlich davon abhängig, ob das UEFI/BIOS einen Start über den POST hinaus ohne Bildausgabe zulässt.

Ob es das Asrock B450M-HDV kann, wage ich zu bezweifeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh