Sensible Daten in einer verschlüsselten RAR Datei speichern ?

Ajan

Enthusiast
Moin,

habe mal eine Frage, und zwar habe ich alle meine Online Zugangsdaten/Passwörter einfach in eine Textdatei getippt und diese anschließend als RAR Datei gepackt und das Archiv mit einem sehr starkem Passwort gesichert.

Diese Rar Datei hab ich nun auf dem PC, USB-Stick und dem Laptop gespeichert um ab und zu mal reinzuschauen.

Ist diese Vorgehensweise sicherheitstechnisch bedenklich oder ist WinRAR sicher und man kommt ohne das passende Passwort auf keinen Fall an die Textdatei ran ? .. von Bruteforce mal abgesehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt aufs Programm an mit den gepackt wurde, bzw wie gut es programmiert wurde. Ohne analyse sag ich dazu lieber nichts definitives. Ich würde für PWs ja eher zu Keepass2 raten

Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs Programm an mit den gepackt wurde, bzw wie gut es programmiert wurde. Ohne analyse sag ich dazu lieber nichts definitives. Ich würde für PWs ja eher zu Keepass2 raten

Mit aktuellem Winrar als RAR 5 Archiv, das Passwort ist eine etwa 20-stellige Kombination aus Wörtern, Buchstaben (klein/groß), Zahlen und Sonderzeichen, dürfte also selbst einem Brute Force Angriff eine ganze Weile standhalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass das sicher sein sollte. Alternativ schau dir KeePass an. Ist halt schöner sortiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh