Sennheiser HD485 defekt ? Neue Kopfhöhrer

NiclasM

Enthusiast
Hi

Undzwar habe ich folgendes Problem :

An meinem ThinkPad T60 ( Soundkarte ? ) mit Ubuntu 9.10
höhre ich gerade Flac ( Gary Moore FLAC 100%ige CD Quallität ).
Hierbei höre ich doch ein öfteres "kratzen" ist zwar nicht laut aber man bemerkt dies. Das 2. Was mir gerade aufgefallen ist :

Prinz PI wieder Flac aus 3 Unterschiedlichen Alben ist der Bass nunja wirklich ... kapput ! Ihr kennt bestimmt den Bass welcher aus extrem billigen Boxen die auf extra laut geschaltet sind kommt.( z.B in der Straßenbahn von coolen leuten :rolleyes: )

Nunja ich merke aber auch dass iwie der Soundgenuss leidet da sich der Bass wirklich verändert hat in den Kopfhöhrern. Bin ich zu peniebel oder sind die wirklich kapput ? Wenn Ja kann ich die auf support reparieren lassen btw direkt neue bekommen ? Ich meine diese Kopfhöhrer sind von der Quallität ( Sound ) eigentlich nicht schlecht.

---------------------------------

Ich wollte mich mal nach einer Soundkarte für mein Notebook umhören.
Habe schonmal im Hi-Fi Forum.de gefragt da ich gedacht habe wenn schon denn schon, aber dort wurde mir einfach die X-Fi Notebook Card an den Kopf geworfen.

Ich möchte so zwischen 0 und 80 Euro für eine echt gute Soundkarte ausgeben. In dem Preissegment wäre die X-Fi ja. Nur kann ich keine Wirkliche Antwort dazufinden ob die Karte von Linux unterstützt wird. Mancha sagen ja , manche nein deshalb würde ich es drauf ankommen lassen wenn IHR mir sagen würdet die Karte ist echt der Oberhammer und Rattengeiler Klang. Empfehlung ?

Achja : Sollte eig PCMCIA oder ExpressCard sein

-------------------------------------

Kopfhöhrer ...
Wenn meine Kopfhöhrer kapput sind schick ich die zu Sennheiser und bekomme warsch neue aber wollte euch mal fragen :
Sind die Sennheiser schon ziemlich gut oder Mittelmaß ?
Denn dann würd ich die , die zurückkommen verkaufen und mir mal neue leisten. Preisrahmen max. 100 Euro dafür sollten die aber auch schon ziemlich gut sein. Ich weiß dass es die richtig guten erst ab 300-500 euro gibt aber ihr wisst was ich meine ;)

-------------------------------------

EDIT :

Achja und nochmal eine Anfrage bezüglich einer Soundkarte für den PC , welche auch Linux tauglich sein sollte.
Dort möchte ich 5.1 Sound betreiben mit einem Pioneer Verstärker.
so danke schonmal für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein HD485 ist mittelmaß. Also nichts besonderes.
Wie laut hörst du?

Welchen Player benutzt du?
Wie alt ist der KH?

Als etwas bessere Kopfhörer würden der HD555(90€) oder, wenns doch etwas mehr sein darf, der HD595 (130€) (Amazon Preise) ein frage kommen. Die sind auf jedenfall ne Stufe besser und gefallen mir beide sehr gut.

Der Kopfhöhrer ist vllt 1 Jahr alt.

War damit auch schon in Spanien und der hat schon so manches mittgemacht.
Wirklich laut höhren tuh ich nicht. Ich benutze Rythmusbox unter Ubuntu.

Also wenn ich für den Köpfhöhrer noch 30 Euro bekomme kann ich mich ja mal was ordentliches kaufen. Was würde denn nach dem HD595 kommen ?

Wenn wir das Preislimit auf max. ca. 200 Euro erhöhen würden , was wäre denn da gutes ? Und wäre das schon gut ???

Lohnt es sich überhaupt so gute Kopfhöhrer zu haben mit einer schlechten Soundkarte ?
Was würdet ihr da sagen

Das nächste (zumindest wenn du bei Sennheiser bleiben willst), wäre der HD600. Der liegt aber schon etwas über 200€ und ich fürchte auch, dass du damit nicht so viel Spaß haben wirst wie mit dem 595, denn dann kommt die Soundkarte ins Spiel.

Der HD 595 hat eine Impedanz (Widerstand) 50 Ohm und kann somit noch gut von ner Soundkarte versogt werden. Der HD 600 hat eine Impedanz von 300 Ohm, sprich es ist deutlich mehr Leistung erforderlich um die gleiche Lautstärke zu bringen und da wirst du ohne passenden Verstärker keinen Spaß haben.

Ich denke nicht, dass die X-Fi Karte hier genügend Leistung bietet. Daher wäre meine Empfehlung der HD 595.

Zumindest auf der Creative Homepage steht, dass die Soundkarten Windows vorraussetzen, kann natürlich sein, dass irgendwo ein Linuxtreiber existiert, glaub aber eher nicht.

Die HD 555 und HD 595 sind ihr Geld nicht wert.
Der AKG K530 ist z.B. besser. Und günstiger.

Im Hifi-Forum ist zurzeit der Superlux HD681 der Geheimtip schlechthin. Kostet 20€ und schlägt so manch teureren KH.
Aber wie immer gilt. Selber probehören.

Sennheiser ist nicht das Nonplus Ultra. Es gibt noch AKG, Beyerdynamik, Ultrasone und co. Und wenn du nur zu hause hörst, gibts viel Auswahl.

Frag am besten mal im Hifi-Forum nach.
gruß

Habe ich , da hab ich nur 1. Antwort bekommen und das war die X-Fi , welche ja aber eig zum zocken ist ?!

Also mir ist egal welche Marke... Es muss nicht Sennheiser sein.

Es gibt von Asus auch ne externe Xonar Karte, die sind "Audiophiler" als die Creative, aber da ist wieder das Problem mit den Linuxtreibern.

Entweder Online bestellen, testen, wenns nicht geht zurückschicken (geht ja innerhalb von 14 Tagen) oder vielleicht doch mal über Windows nachdenken ? :)

Hier nochwas zum Thema Xonar U1 und Linux
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...ard_id=21&model=Xonar+U1&page=1&SLanguage=en-

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:09 ----------

Kopfhörer vielleicht einfach mal bei MM oder so Probehören wenn möglich.

OK diese Soundkarte wird von den normalen ALSA Treibern Unterstützt.
Ist die Soundkarte denn im 40-50 Euro bereich wirklicht gut ?
So dass es sich lohnt 200-250 Euro Teure Kopfhöhrer mit na 45 Euro Soundkarte zu nutzen ?

Habe jetzt nochmal im HiFi Forum eine Anfrage gestartet, für die Kopfhöhrer.

Laut beschreibung kommt die Asus Karte mit Kopfhörer bis 150 Ohm klar, da solltest du bei der Auswahl des Kopfhörers auf jedenfall drauf achten, dass die Impedanz nicht höher ist. Sonst haste wieder das Problem dass die Soundkarte nicht genug Leistung für den Kopfhörer bringt.

Alles was es im Bereich 200€ + an Kopfhören gibt wird aber eher 300Ohm + haben, kommt also nicht in Frage.

Je nach dem wie laut du hörst, wird die Soundkarte reichen. Lass dich nicht von den Ohm Zahlen durcheinander bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh