Sempron 3000+ oder Celeron 3.06 ?

[OR]-Burnout

Semiprofi
Ich stehe vor der Qual der Wahl zwischen den beiden im Titel genannten CPUs. Das ganze System wird ein Barebone sein das zum Abspielen von Multimedia Kram per HDMI an einem Philips 32" LCD TV hängt.

Das drumherum habe ich größtenteils schon zur Hand (512MB Kingston Value RAM, 120er Seagate IDE HDD, Toshiba DVD-LW, SB Audigy 2 ZS, Seasonic S12-330W NT).

Was eben noch fehlt ist die CPU + Plattform.

Da dachte ich an entweder ein günstiges AM2 Board (das von ASUS mit AMD 690G Chip und nativem HDMI) samt Sempron 3000+ oder an ein ASRock 4CoreVSTA Sockel 775 mit einem Celeron D346 3.06.

Vorteil der ASRock 775 Plattform ist halt dass man später einfach einen Core 2 Duo drauf stecken kann und damit schon noch massiv Leistungsreserven zur Verfügung hat.

Was macht mehr Sinn ? Welche CPU hat mehr Bums ? Lassen sich diese CPUs im Notfall noch etwas übertakten ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde ( hab ich auch ) nen Sempron einsetzen, und das AM2 MB kann später auch x2 und so wie es ausschaut auch x4 !
Achte drauf das dein Sempron aber 256kb cache hat !

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das AM2 System nehmen, allerdings mit einem Sempron 3200+ oder Athlon 64 mit QnQ. Auf den Sockel AM2 kannst du wenn du mehr Leistung möchtest auch einen X2 draufbauen - in Zukunft wahrscheinlich auch einen K10, wenn er mal verfügbar ist.

Besonders der neue 690er Chip ist mit DVI & HDMI prädestiniert für den Einsatz in einem HTPC.

würde auch den sempron nehmen, nimmt weniger saft und lässt sich meist noch echt gut übertakten

Ja, den 3000+ Sempron den ich im Auge habe hat 256KB Cache.
Die neue 690G Plattform macht echt einen guten Eindruck für diesen Einsatzzweck. Hat alles was man braucht und ist scheinbar auch schnell unterwegs. Die integrierte Grafik kann man vorerst auch brauchen, sie wird bei mir ja nicht zum Spielen benötigt.

Das AM2 System wird wohl auch etwas weniger Strom verbrauchen und sich ergo auch leiser kühlen lassen ?

ja also kühlen von nem 690g Board und nem Sempron ist ja Null Problem
vorallem kannste ja zusätzlich noch untervolten

Aber vielleicht schon nen dualcore nehmen? x2 3600+ gibts ja schon für unter 60€
Als 65nm oder 90nm in EE version verbraucht der ja auch nicht viel mehr aber einiges schneller

ich hab auch noch einen AMD 64 3500+ Lima hier liegen. ist tray mit Rechnung und ist 4 wochen alt. wenn du intresse hast pn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh