Sempron 2800+ oder Athlon LE1600?

FireStar

Enthusiast
Könnte grade recht günstig an diese beiden CPUs kommen.

Sempron 2800+ (1,6ghz) für 12 Euro (inkl Versand), Athlon LE-1600 (2,2Ghz) für ca 14-16 Euro (auch inkl).
Beide sind noch in 90nm, allerdings wohl 45 Watt TDP. Was denkt ihr welcher ist Sparsamer?

Bzw. bei welchem von beiden würdet ihr höhere Qualität vermuten, was also mehr untervolting etc zulässt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die kleinen lassen sich meist gut übertakten und undervolten.

allerdings sind modelle mit geringerem Cache langsam.(256kb)

Speed wäre eher zweitrangig. Und naja, klein sind sie beide :)

Sparsam sind beide. Die Differenz wird gering sein. Ich würde den LE nehmen, wegen des höheren Grundtakts und den dann untervolten, wenn der für ne Stromsparkiste sein soll.

Der F3 (LE-1600) wird mit Sicherheit tiefer mit der Vcore herunterkommen als der F2 (Sempron). Das Problem ist nur dass die F3 sehr ineffizient sind, d.h. trotz niedrigerer Vcore kann es sein, dass sie mehr ziehen als die F2. Wer ingesamt die Nase vorne haben wird ist nicht ganz eindeutig, man müsste das testen und messen. Wie es bei Dual-Core in etwa ausschaut kannst du hier nachlesen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=436832

btw: Ich kann mir gut vorstellen, dass der LE-1600 einen Dual-Core Die mit einem deaktiviertem Kern hat.

Danke für die Antworten. Ich denk mal ich werd aus dem Bauch raus entscheiden dann. :)

Ich dendiere aber wohl zum Athlon dann.

Kann dir auch einen Sempron 3000+ anbieten für 12,- inkl. Versand ;)

dann nimm doch den von hagen ,dann haste nen kompromiss , hoher grundtakt und lasst sich undervolten , zum gleichen preis :d

Na der 3000+ hat auch nur 1,6Ghz, dafür aber 256 statt 128Kb Cache. Also wie gesagt könnte interessant sein wenn er sich gut untervolten lässt. Nur ist das hier kein MP-Topic sondern im CPU Unterforum, daher sollte er mir mal am besten per PM antworten ;)

Achso, kannte das nur so:

2800+ 1,6Ghz 128KB
3000+ 1,6Ghz 256KB
3200+ 1,8Ghz 128KB
3400+ 1,8Ghz 256KB

Verkauf mir erstmal dein Set jetzt bei mir im Such-Topic ;)

Ja 939er Sachen halt nur wenn sie günstig sind, aber sind sie ja wohl ;)