seltsames Verhalten der Adresszeile von Firefox

Covah

Korvettenkapitän , Fingerfood-Lover
Hey Leute

mich nervt seit einiger Zeit das seltsame Verhalten meiner Firefox Adresszeile

Ich kann da zwar ganz normal schreiben, aber die Cursortasten reagieren nicht, ebenso wenig wie Tastenkombinationen wie zB Strg+C oder Strg+V (auch "Kopieren" usw über das Kontextmenü braucht manchmal mehrere Versuche)

Und wie gesagt, das tritt nie konstant auf.

Erst dachte ich, es lag an einem Forum, dass ich besuche, welches auf Java basiert und teilweise auch mal rumzickt (wenn man da was schreiben will, hört der manchmal nicht auf zu laden und braucht Strg+F5)
Dachte halt, dass dann neue Fenster (Strg+N) die von da aus geöffnet werden so reagieren, aber das tritt auch auf, wenn ich da noch gar nicht war.

Dann dachte ich, dass vielleicht ein Addon Mist gebaut hätte (das System wurde vor recht langer Zeit das letzte mal neu aufgesetzt), aber das ist es auch nicht (musste dann eh neu formatieren)
und ein Addon, dass allgemein irgendwie so einen Bug verursacht schliesse ich auch aus, weil keines so richtig damit zu tun hat
hier mal die Liste:
Download Statusbar
Flashgot
ImageZoom
LinkAlert
Ook? Video Ook!
und sonst hatte ich noch Dictionary-Addons für japanische Schrift, die hab ich aber zur Zeit nicht.

Die Windows Zwischenablage sollte auch nicht kaputt sein, weil Ausschneiden, Kopieren und Einfügen zb in OpenOffice Calc (entspricht Excel) einwandfrei funktioniert.
Und die Cursortasten sind ja auch unabhängig von der Zwischenablage

Hat da vielleicht jemand ne Idee?

Sonstige Daten:
Windows XP 32 Bit
Firefox 2.0.0.4
Tastatur ist ein Logitech Media Keyboard Elite

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Strg+C/Strg+V-Problem habe ich auch manchmal... es ist nervig, aber es ist einfach so...

Zu viele Add-Ons belasten natürlich den FireFox... installiere wirklich nur die AddOns, die Du auch brauchst...

Aber haben dann auch die Cursortasten gestreikt?

Naja das sind soweit eigentlich alle die ich brauche (die Dictionarys aber wohl erst, wenn mein Studium anfängt)

Download Statusbar könnt ich eventuell raushauen

Also sooo viele AddOns hast Du eigentlich auch nicht, dass es daran liegen könnte (5 + Dictionary sind nicht wirklich viel; übrigens... was studierst Du denn bald? Wofür braucht man japanscische Schrift?)... mmmh... evtl. liegt es an Deinem System, dass FireFox nicht ordentlich arbeiten kann? Wie sieht es mit der CPU-Auslastung während des Nutzung vom FireFox aus? Hat eine Neuinstallation was gebracht?

Hi,
starte FF mal im Safemode, um fehlerhafte Addons oder Themes auszuschließen.

Ja ne, das ist auch unabhängig von der Systemauslastung

das ganze zeigt sich dann zB so:

Ich öffne ein neues Fenster per Strg+N
dann gebe ich zb google.de ein, das erscheint auch alles ganz normal (also keine Lags)
sagen wir jetzt mal, ich hatte da nen Tippfehler drin, zb
gogole.de
dann steht der cursor ja hinter dem .de
um aber zu dem Vertipper zu kommen, kann ich halt die Cursortasten nicht verwenden, da passiert einfach nichts.
Ich könnte dann per Backspace alles löschen (bis zum Vertipper halt) und das dann neu eingeben oder ich könnte den Cursor per Mausklick dahinsetzen, was aber auch ne ziemliche Fummelarbeit ist.

Selten kam es auch mal vor, dass ich ein neues Fenster geöffnet hab und dann der Cursor gar nicht erschien, auch nicht wenn ich dann dahingeklickt hab (das ist manchmal auch bei Eingabemasken)
Da hilft es dann nur, wenn ich das Fenster schliesse und wieder ein neues öffne.

Neuinstallation hat nichts gebracht
und wie gesagt, das ganze System hab ich auch mal neu aufgesetzt, das hat auch nichts gebracht.

das mit dem Safe-Mode werd ich mal ausprobieren, aber nicht mehr heute abend.

@Studium:
Also je nachdem wo ich dann angenommen werde...
in Dortmund -> WirtIng
in Bochum -> Wirtschaft & Politik Ostasiens (Schwerpunkt Japan)
in Düsseldorf -> Modernes Japan + Informationswissenschaften

Das mit dem Cursor kenne ich auch... man kann zwar etwas eintippen, man weiss aber nicht, wo der Cursor sich gerade befindet... ist nervig, aber nicht so sehr, dass die Arbeit mit dem Firefox beeinträchtigt wird... bei mir zumindest.

Ich nutze auch seit Jahren den Firefox, da er meiner Meinung nach die schönste Oberfläche hat und es dafür sehr gute AddOns gibt, aber unter der Haube ist er wirklich schlampig programmiert. Opera ist da eigentlich um Längen besser... Trotzdem bleibe ich beim FireFox. Ich glaube, dass Deine Probleme normal sind, weil es am FireFox liegt. Also entweder damit leben oder Opera nutzen...

Nein nein, man kann nicht mal was eintippen in dem Fall

Sonst war (bin) ich auch absolut zufrieden mit dem FF
Das ganze ist auch erst etwa seit Anfang des Jahres aufgetreten.

Ich dachte halt, ich hätte irgendwo ne falsche Einstellung, die dafür verantwortlich ist.

Nein noch nicht
das Problem dabei ist ja auch, dass das ganze nicht wirklich reproduzierbar ist

Ein beschädigter Profilordner ist oft für Probleme mit FF verantwortlich.
Du solltest mal ein neues Profil anlegen (wenn du die Addons/Themes ausgeschlossen hast).
Die Neuinstallation von FF bringt nichts, da die Neuinstallation auf deinen alten Profilordner zurückgreift, den du hier findest:
C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla \Firefox\Profiles\
Die Anleitung für das Anlegen eines neuen Profils dort:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_profil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh