Seltsames Problem Sapphire HD6670 Monitor geht nach Desktop/Anmeldebildschirm aus

nEaT

Neuling
Hi Leute,

ich habe zurzeit ein seltsames Problem mit einer neuen Sapphire HD6670 (low profile) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/sapphire-radeon-hd-6670-low-profile-11192-18-20g-a696974.html

Karte bei Amazon gekauft, lief nach Einbau im Rechner meines Chefs kurzzeitig ganz normal. Dann kam es zu spontanen Reboots bzw. kurz nach dem Start beim Anmeldebildschirm/Desktop wurde der Bildschirm schwarz und dieser geht dann in den Energiesparmodus, weil kein Signal mehr.

Okay, bei mir zuhause getestet und gleich beim Start nach kurzer Desktop-Anzeige das gleiche Problem.

Ergo: Karte wurde von Amazon getauscht.

Das Problem ist aber nach wie vor dasselbe...

Nach einem oder mehreren Reboots läuft die Karte dann und ich kann prime95 oder 3DMark 2011 starten und laaaange laufen lassen. Keinerlei Abstürze oder Fehler.

Insofern habe ich nicht (mehr) das Netzteil im Visier. Unter Last gibt es ja keine Abstürze??

Kann das an einer inkompatiblen PCIe-Version liegen? Mein Mobo / das von meinem Chef hat 2.0.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende...kann mir jemand von euch helfen?

Das NT ist ein 300W Seasonic TFX (wie in meinen Specs).

Das Ganze passiert egal ob als Standard-VGA-Karte oder mit installiertem (aktuellstem) Catalyst.

Vielen Dank im Voraus!
nEaT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir eine andere Grafikkarte besorgt: HIS ATI Radeon HD5450 Silence

Mit dieser klappt alles einwandfrei. Scheint also eine dicke Inkompatibilität gewesen zu sein...

Wobei es mich dann nicht wundert, dass die Sapphire HD6670 Low Profile im Moment insgesamt 6x in den Warehouse-Deals zu finden ist:

Link

Gruß
nEaT

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh