• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Seltsames OC-Verhalten beim e4400

ShermanM4A3HVSS

Enthusiast
Hi,
mein C2D e4400 verhält sich meiner Meinung nach etwas komisch in Sachen OC.:hmm:

Mein Sys:
e4400 cooled by Scythe Andi Samurai
Gigabyte DS4
Cellshock 6400

Als ich das System neu zusammen gebastelt habe, hab ich natürlich gleich mal
getestet, wie weit sich der Prozi mit Standart vCore (1.325V) übertakten lässt.
Bei 2.7GHz und 80°C laut Coretemp hab ich dann aufgehört. Tja, dachte mir dann haste halt ne Gurke erwischt:shake: , weil andere ja
dat Teil ohne weiters über 3GHz geoced haben bei Temperaturen um die 45-50°C.

So, nun hab ich die Woche einfach mal die vCore auf 1.225 gesenkt und geschaut, wie weit er denn undervoltet geht. Nun kommt´s:
Ohne Probs bis 3Ghz bei 60°C in TAT! :eek:
Weiter bin ich dann nicht gegangen, hat mir erstmal gereicht.
Witzig ist auch, dass die Temperatur die ganze Zeit bis 3GHz fast gleich geblieben ist.

Noch was: Everest Ultimate zeigt bei mir an, das der Prozi ein ES (Engineering Sample) sein soll, kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
mein C2D e4400 verhält sich meiner Meinung nach etwas komisch in Sachen OC.:hmm:

Mein Sys:
e4400 cooled by Scythe Andi Samurai
Gigabyte DS4
Cellshock 6400

Als ich das System neu zusammen gebastelt habe, hab ich natürlich gleich mal
getestet, wie weit sich der Prozi mit Standart vCore (1.325V) übertakten lässt. Bei 2.7GHz
und 80°C laut Coretemp hab ich dann aufgehört. Tja, dachte mir dann haste halt
ne Gurke erwischt:shake: , weil andere ja dat Teil ohne weiters über 3GHz geoced haben bei Temperaturen um die 45-50°C.

So, nun hab ich die Woche einfach mal die vCore auf 1.225 gesenkt und geschaut, wie weit er denn undervoltet geht. Nun kommt´s:
Ohne Probs bis 3Ghz bei 60°C in TAT! :eek:
Weiter bin ich dann nicht gegangen, hat mir erstmal gereicht.
Witzig ist auch, dass die Temperatur die ganze Zeit bis 3GHz fast gleich geblieben ist.

Noch was: Everest Ultimate zeigt bei mir an, das der Prozi ein ES (Engineering Sample) sein soll, kann das sein?

jo

@hellaZ

was is "jo" bitte für ne dumme antwort??
was soll das heissen...jo ich bin dumm, oder jo es kann ein ES sein??

nix für ungut, aber ich find sowas kann man sich sparen...

*Thread such...*

@pminsane

Das wollte ich nur wisssen. Hab mir schon fast gedacht, dass everest das falsch ausliest.

@Topic

Ich mein nur, kann das sein, dass sich der Prozi mit weniger Spannung besser ocen lässt?

noobstyle beim nächsten mal guck genauer hin, der quote is nich ohne grund an ner bestimmten stelle fett!

geh doch einfach mal ins bios und guck ob sich der multiplikator nach OBEN verstellen lässt denn bei allen ES kann man den Multi wie bei der Extreme serie nach oben verstellen! ;)

bei meinen 4300er den ich vor kurzen zum testen hatte hat everest auch ES angezeigt war er aber nicht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh