• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

seltsames GA-Z97X-UD5H, Bootprobleme

Nemac

Enthusiast
Huhu,

Ich versuche seit Freitag mein neues Board (GA-Z97X-UD5H) mit einem i7 4790k in Betrieb zu nehmen, alles recht seltsam.
Fehlerbild: Lüfter drehen, die BIOS LEDs leuchten abwechselnd, Status LED bleibt leider dunkel. Ok, Bios F7 nötig, kleinere CPU besorgen.

Versucht habe ich:
Bios reset per Jumper / Taster,
Anderer Ram, andere RAM Bank, CPU nochmal raus / wieder rein evtl Kontakte.
Anderes NT.

(ab hier mal Copy / Pase aus dem Gigabyte Forum, hab da auch nachgefragt)

I5 4440 geliehen selbes Fehlerbild, Bios Reset -> geht, Bios Check F7 ist drauf!

Hmmm, i7 wieder rein, geht. Zum Glück das Bords nicht gleich in den Rechner gebaut sondern so noch ne Weile rumgespielt. Geht nicht mehr, selbes Fehlerbild wie Oben. Bios Reset hilft auch nicht.

i5 wieder Rein, geht Dafuq? Ich hab jetzt zum Zest mal das F8 Bios Runtergeladen und raufgemacht. (Was macht das F9f? Bin bei Beta nen bisschen Skeptisch)
Jetzt geht es erstmal, auch wenn das Bord ne weile Stromlos war startet es nun mit dem i7.
Ist das auf der Webseite evtl ein Fehler und es wird das F8 und nicht F7 benötigt? Ich lass das Board mal über Nacht ohne Strom, mal sehen ob es noch mit dem i7 Booten will

Hat Jemand sowas schon mal erlebt? Ich weiß gerade echt nicht, ob ich so damit meinen Rechner ersetzen möchte oder lieber RMA und neu. Wenn das Ding wieder anfängt zu zicken? ;(

Btw Dualbios: muss ich das Bios update für das Main und Backup Bios jeweils 1x machen? Wie kann ich die Biosse? (rly?) auf den selben stand bringen?

Hilfe, sowas hab ich noch nie gehabt und ich finde auch beim googeln nix ähnliches.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiste sicher das der I7 funktioniert ? Gibt auch selten mal defekte CPUs.

I5 4440 geliehen selbes Fehlerbild, Bios Reset -> geht

Nach dem Biosreset lief der i5 immer, der i7 nicht.. Immer erst i5 einbauen, reset machen, dann läuft der i7 ne Weile, Scheint sich aber mit dem F8 Bios erledigt zu haben.
zZ ist der i7 drin und alles Ok. mal sehen wie lange. Alles recht seltsam ;(

Sieht nix verbogen aus,den Sockel habe ich mir am WE schon recht genau angesehen. NT habe ich 2 verschiedene benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
F8 scheint geholfen zu haben.
Rechner läuft nun auch mit dem i7 Problemlos an. Seltsam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh