seltsamer 4-pol-Stecker am AC Freezer 64 Pro

tobsen

Neuling
Hi,

ich habe mir für Rechner den AC Freezer 64 Pro bestellt. Sockel ist 939, das ist ein neuer 3000+.
Das Board ist das MSI K8N Neo4. Wie hier (Bild vom Board) zu sehen, ist der Fan-Stecker neben dem Sockel ein 3-poliger. Ich kenne außer den 4-poligen-LW-Stecker offen gestanden auch nichts anderes bei Lüftern.
Der oben erwähnte AC Freezer 64 Pro von MF (Produktlink, Herstellersite) hat nun aber einen 4-poligen Stecker,
New: The PWM chip in the motor allows an exact fan speed control via BIOS. (4 wire)

Ich konnte ihn zwar auf den 3-poligen aufstecken, der Lüfter tut auch seinen Dienst, allerdings kommen im Bios keine Drehzahlen an und das Dingen läuft, dem Geräusch nach zu Urteilen, immer Vollgas.

Die Temperaturen CPU / Gehäuse usw. liegen alle zwischen 28 und 35°, er scheint also nicht deshalb so aufzudrehen.

Jemand eine Idee? Das Problem müssten doch streng genommen alle Käufer des Lüfters mit einem 939er-Board haben, oder?

tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurios, sicher dass das kein Freezer 7 Pro mit Intels 4-poliger PWM-Steuerung ist?

Ich hatte für ein PC von meinem Dad einen Freezer 64 Pro gekauft und dieser hat einen 3-poligen Stecker gehabt. Anscheinend hast du einen aus diese PWM-Editon.

@t-6: Wie will man einen Freezer 7 auf den Sockel 939 bringen ?!

Er hat wohl einen dieser Lüfter: http://www.arctic-cooling.com/downloads/Arctic_fan_pwm_PR_engl.pdf

Auf der Rechnung steht CPUK Kühler Arctic Cooling Freezer 64 Pro (AMD) für 13,90 (netto).
Auf dem Kühler selbst steht leider nur Freezer 64 Pro und die URI von AC.
Allerdings ist der Hebel nicht wirklich gerade, sondern einige Grad nach außen beneigt, was dafür sprechen könnte, dass es nicht der richtige Kühler ist.

Ich ruf da gerade mal an (MF).

Der Freezer läuft immer mit Vollgas, das ist normal.

Würde meiner auch machen, aber ich gebe ihn nur 8V (über Bioseinstellungen) und er ist recht leise.
Meiner hat aber auch nen 3pol Stecker und die Lüfterdrehzahl bekomme ich übers Board (Abit AN8 SLI) ausgelesen.

Am bessten du postest mal ein Bild ;)

Hab mal im Shop geschaut, ist wohl dann dieser den sie eingepackt haben :/
Pfeifen ^^
Hinzugefügter Post:
@abit: wovon genau? Von dem Stecker?
Sollte PWN sein. Wikipedia.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei MF leider keinen mehr erreicht, ich versuche es Montag nochmal und werden dann berichten. Ich vermute mal, dass sie einfach den falschen Kühler eingepackt haben. Wenn's etwas neues gibt, melde ich mich.

du meinst den neuen 4 Pol Lüfterstecker ? den kannste doch auch an den 3 Pol anklemmen... da sollte nurmalerweise eine nase am Stecker sin

Der PWM Stecker past aber auch auf den 3 Pin STecker. Würd ihn anschliesen, geht eben PWM Nich, kann ja auch nich da keins Vorhanden is.

den kannste doch auch an den 3 Pol anklemmen
Dass PWM nicht geht, ist mir ja zunächst mal egal ;-)
Aber ich kann keinen Fan-Speed auslesen und ihn auch nicht regeln. Und das Dingen ist *LAUT*...

Dass PWM nicht geht, ist mir ja zunächst mal egal ;-)
Aber ich kann keinen Fan-Speed auslesen und ihn auch nicht regeln. Und das Dingen ist *LAUT*...

Nein das ist dir nicht egal, sagst du ja im nächsten Satz. Denn PWM ist eigentlich für das Regeln des Lüfters da.

Lies dir mal bitte den geposteten Link zum Thema PWM durch.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=272704#no2.5

Prinzipiell kannst du den Lüfter aber auch manuell über die Spannung regeln.

Welche Leitungen (Farbe) des Lüfters hast du denn mit dem 3Pin verbunden?

Damit es funktioniert müssen schwarz/rot/gelb vebunden sein wobei Gelb die Umdrehungen ausliest.

Welche Leitungen (Farbe) des Lüfters hast du denn mit dem 3Pin verbunden?
Damit es funktioniert müssen schwarz/rot/gelb vebunden sein wobei Gelb die Umdrehungen ausliest.

Also es gibt aufgrund der kleinen Schienen nur eine Möglichkeit, den Stecker aufzustecken.
Dabei ist schwarz/rot/gold (in der Reihenfolge) verbunden, blau liegt frei.
Umdrehen kann ich den Stecker nicht. Ich habe mal ins Handbuch des MB geschaut, dort ist die Belegung so, dass der obere Stecker Sensor, dann 12V und dann Erde ist, Gelb Rot Schwarz. Von daher scheint das richtig zu sein.
Ich hab MF gerade mal eine Mail geschickt, die Reklamationsabteilung ist telefonisch anscheinend ziemlich überlastet...

Zuletzt bearbeitet:
Richtig.. denn in letzter Zeit verschicken die ständig falsche Ware.
Bei mir wars n Netzteil.. beim Kumpel wurde die CPU vertauscht.. und
ein Artikel ganz vergessen. Lieber per Mail, wozu willst die zulabern? Derjenige der dich anhören muss versteht unter Umständen nicht mal was du da für blaue und "goldene" Stecker meinst...

wozu willst die zulabern
Ich bin zwar noch jung, und versende häufig Emails, unter anderem bei Klärungen mit Händlern finde ich es aber angenehmer, direkt am Telefon zu erfahren, was denn jetzt Sache ist. Geht in der Regel schneller. Ausnahmen bestätigen die Regel ...
Außerdem gehen Mails noch zu häufig "verloren", das ist zumindest meine Erfahrung :(
so wird sich das Medium Email imho nie als zuverlässige Konkurrenz zum Fax / Telefon durchsetzen, aber das nur mal so am Rande...

ich hab auch den mit PWM bekommen: keine Probleme beim Anschliessen am A8R-MVP. Die Drehzahl kann ich per BIOS oder per Speedfan wie bisher steuern - generell ist alles wie vorher im alten System mit dem Freezer 4.

PWM ist quasi ein Bonus - aber man kann den Freezer auch ganz normal ohne betreiben...da gibt es keine Probleme!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh