seltsame Grafikfehler (Kästchen) auf hp 6730b unter win 10 - aber nur mit treiber

Sepl

Enthusiast
Halli Hallo,
bin mir nicht ganz sicher, wo das am besten hinpasst. Falls woanders besser aufgehoben, gerne verschieben :o

Ich hab mit meinem alten HP 6730b seit kurzem einige Grafikfehler.
Das Ganze sieht dann so aus:
grafik problem.jpg

grafik problem dektop.jpg

Ich bin mir irgendwie nicht ganz sicher, ob Software oder Hardware das Problem verursacht.
Folgende Vorgeschichte:
Der Laptop steht seit ende letzten Jahres nur noch Zuhause rum, und wird nicht mehr unterwegs genutzt. Maximal vom Wohnzimmer in den Keller getragen.
Alle Preview versionen von win 10, sowie win8.1 und win 7 vorher bis vor kurzem ohne probleme. Erst nach dem upgrade bzw clean install von 10 traten die probleme auf.
Kurz vorher hab ich allerdings versucht, die tastatur zum reinigen zu entnehmen. Laut Youtube ganz einfach. Hat bei mir aber auch mit sanfter gewalt nicht funktioniert und hing irgendwie fest. Habs dann gelassen, da auch nicht so wichtig. Hab ich da eventuell etwas kaputt gemacht?

Komisch an dem Ganzen: OHNE den Intel epress 4 treiber treten die Fehler nicht auf. Wenn ich im Geräte manager unte rtreiberdetails den "basic adapter" installiere, ist alles "super" - ich kann nur die native auflösung nicht einstellen. Ist dann alles verzerrt und viel zu groß und unscharf. Nervt mich nach 5 minuten fast noch stärker als die fehler.
grafik treiber.PNG

Hab schon einige treiber direkt von hp und auch von intel durch. Immer das gleiche problem.
Je nach lust und laune des laptops aber unterschiedlich heftig. Komisch ist auch, dass wenn cih mit der maus über die fehler fahre und ein wenig klicke, diese verschwinden.
grafik probs.PNG
Unbenannt.PNG
...liegen vllt 5 sekunden zwischen den letzten beiden screenshots, ohne die seite zu aktualisieren.

edit:
verbaute hardware soweit bekannt
CPU - C2D P8600
GPU - Intel 4 Series Express Chipset Family bzw Intel GMA 4500M HD
RAM - 3GB SK Hynix DDR2 800

Hat jemand noch ne idee? Stirbt die Hardware einfach langsam? hab ich mit dem versuchten ausbau der Tastatur was kaputt gemacht?
Bin für jegliche tipps dankbar. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hardware stirbt...

ok befürchte ich auch. Kann man sagen was genau da dem ende zu geht?
Was ich nur überhaupt nicht verstehe: Warum tritt das problem ausschließlich auf, wenn der treiber installiert ist Oo? hab mittlerweile lang genug geteste um zu sagen, dass es ohne den oben genanten intel chipset 4 treiber nicht kommt.
Der laptop hat doch nur die integrierte gpu. Es muss doch unabhängig vom treiber genau die gleichehardware für die bildausgabe zuständig sein? lediglich die auflösung ist mit dem basic treiber eben geringer.
Über ne nachvollziehbare Erklärung wär ich äußerst dankbar :d

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Basic Treiber wird nur ein eingeschränkter Befehlssatz (und nicht alle Funktionen der Graka) genutzt. Deshalb kanns beim Installieren des Treibers zu Bildfehlern kommen.

Mit dem Basic Treiber wird nur ein eingeschränkter Befehlssatz (und nicht alle Funktionen der Graka) genutzt. Deshalb kanns beim Installieren des Treibers zu Bildfehlern kommen.

So ist es. Vergleiche Nvidia G86 und G84

ah ganz vergessen hier nochmal reinzuschauen. Benutz die Kiste zum glück eh recht selten ^^

OK schade. Retten kann man da sicher auch nix bzw lohnt sich nicht nehm ich an.
Kann man denn sagen was genau stirbt? einfach der grafikchip schätze ich? - Rein aus interesse.

D.h. nächster schritt wird dann einfach gar kein bild mehr sein? Bis dahin kann ich die mühle ja noch weiternutzten. Aktuell dann eben nur mit dem basic treiber. Sind keine wichtigen Daten drauf.

Gibt es eventuell die möglichkeit ohne treiber die auflösung mit nem tool ein wenig anzupassen? Vor allem das alles so gestreckt ist, nervt beim lesen leider ziemlich :/ und die helligkeitsverstellung ist leider auch ohne funktion unter dem basic treiber. Aber die grafikkfehler mit treiber sind noch lästiger :fresse:

Sterbende G86 und G84 hatten ca 100.000 Fehlerbilder. Wenns bei dir die Lötpunkte sind wie bei den Nvidias kann man nicht sagen was der nächste Fehler ist. Hängt davon ab welcher Lötpunkt als nächstes aufgibt. Das kann von Totalausfall über Pixelfehler über Bildflackern über Farbfehler alles sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh