Seltsame Boardtemperaturen Gigabyte UD5P

Master6281

Neuling
Moin moin und alles gute im neuen Jahr.

Bin neu hier und habe mich hier angemeldet weil ich, wie ich denke, Temperaturprobleme in meinem Rechner habe und ich nicht wirklich weis wie ich sie in den Griff bekommen soll.

Mein Sys.:

Board: AM3 Board von Gigabyte (UD5P)
Proz.: AMD Phenom II X4 945
Speicher: 4 x 2 gig OCZ Gold
Graka: 2 x ati Radeon 4890 (Saphire und XFX), beide mit LuKü von AC bzw.Scyte Musashi)
NT: BQuiet 600W
Case: Coolermaster Cosmos

WaKü:
1 x 240 Radi mit 2 Lüftern
1 x 120 mit Lüfter
1 x Dangerdan AGB für 2 5 1/4 Einschübe
1 x 400 AGB Tube im Gehäuse
Pumpe: Inno Eheim hppt 12 Volt

Das Problem ist das diese WaKü nur meinen Prozessor auf 38 Grad unter Win und 50 Grad beim zocken "kühlt"....
Sonst hängt nix an der WaKü.

Mein Board (standart-pipe) 49 Grad unter Win und 57 Grad beim zocken.:hmm:

Erscheint mir nicht wirklich kühl.:fresse:

Hatte schon ne WaKü in nem früheren Rechner und mir einer ähnlichen WaKü CPU + Board + GraKa ohne Probleme gekühlt.

Meine Fragen: Wie warm darf das Board werden und würdet ihr sagen das die Temps normal sind?

Kennt jemand von euch für dieses Board einen Wasserkühlersatz?

Gibt es evtl. auch die möglichkeit einen Kühler irgendwie auf die Pipe des Boards zu bekommen?

Vielen dank schon mal....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Temps sind völlig normal, bzgl. Kühlern für´s Board würde ich mal bei Mips oder Anfitec vorbeisehen ...
wozu soll eigentlich der 2te AGB dienen?

Solange dein System nicht wegen zu hohen Temps abstürzt, ist das OK.
Wie hoch drehen den Lüfter? Wassertemperatur? CPU übertaktet (wenn ja mit welchen Einstellungen)? Richtig entlüftet?

Naja ......
Fand das DangerDan Teil mega und die Tube eben auch.....
Außerdem is haben besser als brauchen.....

Kann man denn auch einen Kühler auf die Pipe montieren?
Habe das ma in nem anderen Forum gesehen....

Bei Anfitec war ich schon... das sind auch die einzigen die genau für das Board was anbieten....
Mir gefallen die Kühler aber rein optisch nicht so wirklich.

Ist den meine Gehäusetemp.(31-33 Grad) beim zocken auch ok?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:25 ----------

Abstürzen tuts nich.
Lüfter laufen über Lüftersteuerung auf ca. 800 U/min.

Wassertemp kann ich noch nicht sagen da der Fühler noch im Zulauf ist.

Übertaktet ist nix.
Hatte die CPU auf 3,5..... da gingen die temps unter Last bis 59.
Da ich aber die 95 Watt Version der CPU habe sollte das kein Prob sein weil AMD die Höchsttemp bei der CPU meines Wissens nach auf 71 Grad erhöht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Board auch. Alles mit Anfi-TEc Kühlern bestückt. :)

Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit den Kühlern?

Sehr gut verarbeitet, rel einfach zu montieren. Ingesamt habe ich nichts auszusetzen.

Mmmmmmhhhhhhh....... ich weiss nicht. Wie gesagt.
Gefallen tun sie mir nicht wirklich.
Hätte gerne was von Aquacomputer.
Auf deren seite habe ich aber leider für das Board nix gefunden.
Nen neuen CPU Kühler brauch ich auch noch. Habe im mom meinen alten Innovatec (schäm)
Total hässlich das ding in diesem Blau.

Die Aquacomputer Boardkühler kann ich nicht empfehlen. Auf einem Chipsatz braucht man keine, stark bremsende Mikrostruktur. Kauf dir ruhig die Anfis! ;)

Als CPU Kühler würde ich den Heatkiller 3.0 lt nehmen.

JOa... der für die CPU schaut gut aus...
Kennst du sonst keine Kühler für mein Board.......?

Was hast du gegen die Anfis? :)

ich weiss nicht .....
von der optik her nicht so meins.....
hätte lieber einen aus Metall....
Diese Plastickdeckel mag ich nicht.
Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Als nächstes fliegt bei mir die Inno Pumpe raus und ne Aquacomputer USB XT kommt rein. ma gucken wie die so is....

Die Pom Deckel stehen einem massiven Metalldeckel in nichts nach. Deutlich sicherer als Plexiglas sind sie allemal.

Boardkühler aus (Voll)Metal bekommste nur von MIPS, Watercool (bedingt) oder Enzotech (bedingt).

Von mips solltest du auf jeden fall was bekommen für dein Board .

Werde ich mal schauen.
Danke für die Infos und ein schönes WE

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh