Seltsame Abstürze - Grafikkarte im Eimer???

MagicMayer

Semiprofi
Habe folgendes Problem mit einer HD 3850 512 MB.

Beim Spiel Stalker Clear Sky schmeisst mich das ganze ohne Fehlermeldung auf den Desktop zurück. Allerdings ist die Auflösung dann auf 640 * 480 reduziert und die Farben verursachen Augenkrebs. Das ganze kann ich beliebig oft reproduzieren. Ich hatte auch schon Komplettabstürze des Rechners mit anschließendem Neustart.

Das Spiel ist bis zu aktuellen Version gepatcht und der Treiber mit Version 9.2 aktuell.

Somit würde ich auf einen Hardwarefehler tippen.

Würde es sich lohnen auf eine 9600 GT zu wechseln da Clear sky ja auf Nvidia anscheinend besser laufen soll???

Um den Stromverbrauch nicht allzu hoch zu treiben könnte es auche eine greenvariante von Zotac oder Sparkle sein.

Mein System (bevor ichs vergesse)

BE-2400
2048 MB Ram
Abit AN52 S
und oben genannte HD 3850 mit 512 MB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind denn die Temperaturen der Karte unter Last und was für ein Netzteil ist verbaut?

ich würde auch zur NVida 9600GT/9800GT wechselln, die ist auch schneller.
Und aus erfahrung denke ich das du mit denNV Treibern weniger ärger haben wirst!
Die Green Karten sind langsammer als die Normalen !

Weder ATI noch NV Treiber machen irgendwelchen "Ärger", lass dich von dem Fanboy Gelabere von Hardwarekenner nicht irritieren.

oh hatte ich vergessen hab ein Enermax Modu 385 Watt verbaut und soweit das sich die Karte groß aufheizen könnte komm ich gar nicht weil das Problem schon nach ca 5 min spiel auftritt.

Die Karte heizt sich unter Last binnen weniger Sekunden auf und steigt in den folgenden Minuten dann nur noch um wenige Grad an.

Die Temperatur misst du am besten mit GPU-Z und/oder Everest.

Zuletzt bearbeitet:
hmm bin auch selbst kein Fanboy aber schwer am überlegen wie ich das vernünftig ans Laufen bekomme hinzu kommt noch die grottige Performance bei Clear Sky. Ich spiele nicht sehr oft aber das teil hat es mir wie der Vorgänger schlichtweg mal wieder angetan.

So Messung hab die ganze Sache mal mit dem Fellfwürfel vom ATITool aufgeheizt und GPUz zeigt mir nach 10 min um die 70 grad an. Höher geht er anscheinend nicht.

Muss mal probieren ob ich das Problem auch bei anderen Spielen hab oder ob es wieder nur an diesem Stück Beta Software Clear Sky liegt.
:wall:

Es lässt sich ja ganz leicht feststellen, ob es sich um ein Treiberproblem handelt. Einfach googlen, wenn Leute reihenweise das Problem haben, liegts am Treiber oder am Spiel/GraKa, woran es liegt wird dann dabeistehen.

Hat sonst keiner oder nur wenige das Problem, hats nichts mit dem Spiel oder dem Treiber zu tun.

ich habe das Problem auch schon mit der vorherigen Treiberversion also glaub ich kaum das sich damit was ändern wird. Immerhin habe ich entdeckt das ich die Auflösung wieder normal stellen kann wenn ich ein zweites Mal nach dem Absturz ins Bildschirm-menü gehe. Der Fehler bleibt trotzdem und mach jedes Weiterspiel unmöglich.
Hab gestern übrigens den 9.3 installiert

Wenn noch etwas Zeit hast (wenige Tage) dann würde ich die ATI HD 4750, erste GPU in 40nm gefertigt...wie gesagt, man spekuliert das der Preis sich bei etwa 80 EUR befinden wird. Hier ein link: http://www.computerhartware.de/thread-erste_ati_radeon_hd_4750_40nm_gelistet.html

@Hardwarekenner, er hat keine Treiberprobleme, sondern mit der VGA selbst - das kommt auch bei nvidia vor...deine Empfehlungen sind die Besten :wall: -Freak

ich habe das Problem auch schon mit der vorherigen Treiberversion also glaub ich kaum das sich damit was ändern wird. Immerhin habe ich entdeckt das ich die Auflösung wieder normal stellen kann wenn ich ein zweites Mal nach dem Absturz ins Bildschirm-menü gehe. Der Fehler bleibt trotzdem und mach jedes Weiterspiel unmöglich.
Hab gestern übrigens den 9.3 installiert

Hast du vor der installation von neuen treibern auch sichergestellt das sich keine treiberreste u einträge in der registry von alten versionen befinden?

Eventuell erst alten runter schmeissen und mit nem driver cleaner nacharbeiten.

Vielleicht liegt es schon daran;)

Obwohl ich auch eher auf die hardware selbst tippe

Zuletzt bearbeitet:
Das Kuriose ist ja das dieses Problem nur bei Clear Sky auftritt. Keines der anderen Spiel inkl Yager oder Shadows of Chernobyl hat das Problem. Also wird das kein Hardwarefehler sein

EDIT: ich habs endlich gebacken bekommen. Mein Fehler ist nicht die Hardware sondern es fehlten patches. Ich habe das Spiel deinstalliert und noch einmal alle Patches ab 1.5.03 installiert.

Jetzt läuft der Spass endlich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh