Seltenes Boot Problem mit asus a8n sli delux board

Deggrap

Neuling
Tach Leutz,

Schon seit längerer Zeit habe ich ein Problem mit meinem Asus a8n sli deluxe Mainboard.
Wenn ich meine Graka in den ersten pci express slot (der obere) stecke passiert es das mein
Rechner hoch fährt und vor dem regulären Piepser ein langes Piepen ertönt und die
voice Meldung meines Mainboardes mir sagt: "System faild vga Test". Der Bildschirm
bleibt schwarz, es ertönt kein normaler pieps Ton und der Rechner fährt hoch bis
ins Windows, was an dem Windows start sound zu hören ist. Ich kann den Rechner
auch wieder normal runter fahren ( mit den entsprechenden Tastenkombinationen).
Als ich dieses Problem das erste mal hatte steckte ich die Graka in den unteren Pci express
slot und siehe da der Rechner funktionierte wieder, jedoch mit ca. 3-5 fps Verlusten.
Ab und zu kommt es jedoch vor, dass auch dieser slot spinnt und die selben
Symptome wie der obere slot zeigt. Meistens funktioniert der unter Pci express slot
nach ein paar mal rein und raus stecken der Graka wieder. Wenn ich den oberen Slot
mal zum laufen bringe (sehr selten) dann funktioniert er nach ein paar neustarts
wieder nicht und ich muss wieder auf den unteren aus weichen und hoffen das der
funktioniert. Meine Graka ist nicht defekt, da sie in den Spielen keine Probleme Macht.
Richtig angesteckt ist auch alles (auch das Monitor Kabel an der Graka). Als ich mir mein
System Anfang Februar diesen Jahres gekauft hatte, (selbst zusammen gebaut) lief
alles stabil und mit voller Leistung. Das Problem trat aus heiterem Himmel auf.
Treiber hab ich alle aktuellen drauf.
Da ich ratlos bin bitte ich euch um Hilfe.
Danke schon mal im Voraus

Mein System:

Mainboard: Asus a8n sli deluxe (rev. 1.02)
Graka: Geforce 6800gt von leadthek
Ram: 1Gb Oc-Wera Pc3200 tccd
Cpu: Amd 3500+ Winchester
Brenner: Plextor px 716 a
Netzteil: Tagan 480 watt
Festplatte: Samsung (90Gb)
Bios: 1008

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh