Selfmade Ramkühler für ein paar Euro

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 13647
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 13647

Guest
Hatte Heute nix zu tun und mir gedacht, bastelst mal nen Ram Kühler :)

Material ist 3mm UV Plexi. Gab es bei eBay für nen Euro die Platte.

Werkzeug Standbohrmaschine und nen Brenner :lol:

Morgen nur noch die Kanten blank machen und bissi entgraten das ganze. Lüfter kann nun jeder beliebige 40er genommen werden. Auf dem Bild 2x Sunon. Das ganze Werks wird einfach über die Verriegelung der Ram Module eingehakt. Passt so noch nicht auf jedem Board, da muss ich noch ein wenig nacharbeiten.

Gruß Benny

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht schlecht und sieht cool aus..........nur obs was bringt........aber das ist ja ne andere sache..........

Speedz schrieb:
nicht schlecht und sieht cool aus..........nur obs was bringt........aber das ist ja ne andere sache..........

In erster Linie ging es darum Langeweile zu überbrücken ;-)

Na, bringen wird das Teil in jedem Fall was, die montierten 40er sind nicht ohne und pusten schon ganz gut für so kleine Teile.

Ich glaub aber nicht das sowas in der Art zum Verkauf stehen würde wenn er nix bringen würde. Hab das ja auch nur abgekupfert, wenn auch ganz anders gebaut.

Gruß Benny

cool..... würde ich mir auch basteln nur hane ich nicht so krasses werkzeug.

Konze schrieb:
cool..... würde ich mir auch basteln nur hane ich nicht so krasses werkzeug.

Ausser Bohrmaschine musste fast nix haben. Alles andere kannste improvisieren, musst nur wissen wie ;-) Alternativ zur Bandsäge ne Laubsäge oder was ähnliches kleines. Mit gebautem Anschlag haste auch damit saubere Schnitte.

Das ganze dauert dann nur erheblich länger. Ich habe ne gute Stunde für alles gebraucht.

Gruß Benny

ja ich weis aber bei den meisten riegel ist es überflüssig.....bislang........
aber die verarbeitung sieht mir sogar besser, stabiler aus als die dinger die es zum kaufen gibt............

die 40er haben nur den Nachteil das sie sehr laut sind.

Das mit der Langeweile kenne ich............so enstehen die meisten Mods.........

Hey das sieht mal echt nice aus!Vorallem weil das meine "Lieblingsfarbe" ist also diese UV Zeugs!Wird das Teil über alle Rams drüber gesteckt ud kühlt die dann alle?Für wie viele Rams is das gedacht?

HOLLOW schrieb:
Hey das sieht mal echt nice aus!Vorallem weil das meine "Lieblingsfarbe" ist also diese UV Zeugs!Wird das Teil über alle Rams drüber gesteckt ud kühlt die dann alle?Für wie viele Rams is das gedacht?
für 2 oder ?

Mir gefällts. :bigok:

Wenn es bei meinen Corsair XL was bringen würde könnte ich glatt schwach werden.

SniperMK :coolblue:

sehr n1

am geilsten find ich ja, dass du das alles aufm pc tisch gemacht hast :fresse:

da hast du die zeit ja sinnvoller genutzt als wir am sonntag bis 17:58!!!

:haha: :haha:

wirklich cool geworden, respekt. nur fürchte ich das es aufgrund der 2 40er lüfter die mit sicherheit viel zu laut sein werden nur bedingt alltagstauglich ist. denn fürn paar euro bekommt man schon passivkühler die man auf den rams befestigen kann und selbst da bezweifle ich einen wirklichen nutzen.

Er sagte ja das es erstmal nur als Idee und Mod gedacht ist, vllt. nicht unbedingt für den täglichen Einsatz.

Zeigt aber ganz gut was man mitn bisschen zeit, Werkzeug und Plexi machen kann
Wenn man 2 40er Päpste reinbaut dann gehts sogar mit der Lautstärke, wird dann aber auch schwächer von der Kühlung!

@Hollow und $ilver, Kühler ist schon für 4 Module gedacht. Wird halt in der Mitte jeweils zwischen 2 Bänken fixiert

@mantodea, Im Keller, wo ich das Plexi geschnitten habe, war es mir auf Dauer zu kalt, da hab ich den Krempel lieber gleich vorm Rechner weiter verarbeitet gg

Ich bau gerade noch nen 2ten Kühler und modifiziere den ersten. Hab mir vorhin noch nen Heissluftfön ausser Halle geholt, geht damit besser wie das biegen mit der offenen Flamme.

@Frankenheimer, um Lautstärke geht es mir überhaupt nicht. Das Dingen soll einfach nur kühlen ;-) Wer ab und an nen Delta EHE auf seine Mosfets legt, wird garantiert nix von den 2 schwächelnden 40er hören :d Und passiv Kühler sind bei weitem nicht so effektiv wie der schwächste aktive Lüfter. Gib BH5 mal 4V, da kommste nicht weit mit passiv Elementen :asthanos:

Gibt nachher noch nen paar bessere Bilder.

Gruß Benny

EDIT:

Bogi schrieb:
da hast du die zeit ja sinnvoller genutzt als wir am sonntag bis 17:58!!!

:haha: :haha:

Kannst dich ja bei den HWLuxx Leuten beschweren das die Seite nicht ging :haha: Nunja, wenigstens hat sich der Weg doch noch gelohnt, auch wenn die 12 Stunden bissi lang waren gg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verkaufst du? weil du grad in einem anderen thread verlinkt hast............

ja ich weiß aber die Verlinkung nicht ;)
sonst würde ich doch nicht hier rein schreiben... :stupid:

Und ja, das Dingen ist auch zu verkaufen. Nimmer so ganz aufm Bild, aber der erste der sich meldet kann ihn haben ;-)

Was kostet das Teil.?
Mfg
Microborg

Naja mit den kleinen Lüftern
Silent is das sicher nicht
Wenn würd ich einen 80 er draufhängen

Sieht gut aus ...

:bigok:

olDirdey schrieb:
Und ja, das Dingen ist auch zu verkaufen. Nimmer so ganz aufm Bild, aber der erste der sich meldet kann ihn haben ;-)

kannste mal nen bild vom aktuellen stand machen...und deine PV posten

mfg. Ralmight

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh