Selbstbau: HDD Entkopplung

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Hoi Leute
Ich bin auf der Suche nach guten Ideen, wie ich meine zwei HDDs entkoppelt/gedämmt einbauen kann. Ich habe ein PC70G und habe den HDD Käfig entfernt. Im gesamten Boden des Cases ist eine Ichbinleise Dämmmatte befestigt auf welcher momentan die beiden HDDs einfach locker herumliegen. So sind sie superleise, aber leider nicht fest :( Meine Idealvorstellung wäre nun, wenn ich die beiden HDD irgendwie übereinander montieren könnte und sie gleichzeitig entkoppelt sind. Was würdet ihr da machen? Die beiden HDDs kann man problemlos mit 1-2cm mit 4 Metallplatte mit zwei Löchern übereinander fixiieren, aber was dann? Wie würdet ihr sie idealerweise am Boden befestigen bzw. fixieren? Kann man zwei HDDs auch einfach "aufeinander" legen, ohne einen Dämmmatte oder so dazwischen zu haben?:hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde vl. ein kleines Gestell aus Holzleisten bauen ( brauchst nur Holzleisten + Säge + Leim ).

Die HDDS da einfach mit z.B. einem Einweckgummi oder so was hängen lassen...das Gestell könntest du dann einfach an die Dämmatte drankleben...

mfg,

thkthk

Ich habe etwas Ähnliches bei mir im Stacker STC vor und hab mir für den Zweck Alu-L-Profile mit einer kurzen (1cm) und einer langen Seite (ca. 6 cm) besorgt.
Vorgestellt hab ich mir das so. Auf den Gehäuseboden kommen 4 dicke Scythe Entkopplergummis, zwei auf jeder Seite. Daran kommt die kurze Seite der Profile, so dass die lange Seite nach oben ragt. Dann passende Bohrungen rein und meine beiden HDD-Boxen (Scythe Quiet Drive und Xilence Cooler CL) mit den beiliegenden Entkopplern verschrauben.
Somit wären die doppelt entkoppelt und sollten recht leise sein.

Hab auch schon überlegt, die Profile/Halterungen aus UV-aktivem Plexi zu biegen, ma guggn ob ichs hinkrieg und wieviel davon noch übrig ist, wenn ich mit dem Window fertig bin... ;)

Bei Bedarf müsst ich ne Skizze machen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine HDD`s hiermit und mit solchen ( ähnlichen) Gummi Tüllen doppelt entkoppelt. Dämmmatte auf dem Case Boden und an den Seitenteilen ist auch vorhanden. Mit dieser Kombi vibriert mein PC 7 kein Stück mehr.

Hoi
Die Entkopplungen sind alle sehr gut, mal sehen was davon in Frage kommt. Die letzte Idee ist auch klasse, aber sicher nicht LAN tauglich, wenn die HDDs da so locker "hängen"

dafür gibt's professionelle Lösungen wie den Sharkoon Vibe Fixer, der nach dem gleichen Prinzip funktioniert, aber die Platte dermaßen gut zwischen den Gummibändern fixiert, dass man den PC auch problemlos tarnsportieren kann.

Hoi
Die Entkopplungen sind alle sehr gut, mal sehen was davon in Frage kommt. Die letzte Idee ist auch klasse, aber sicher nicht LAN tauglich, wenn die HDDs da so locker "hängen"

Doch eigentlich schon, denn Vegasun hat den Rechner extra so gebaut, daß er hoch transportabel ist. Frag ihn doch einfach mal, ob die Platte so hält.

Meine Idee ist nun folgende: Beide HDDs werden übereinander mit 3cm Abstand mit 4 Alumimiumblechen verschraubt. Dann sind die beiden schonmal fest zusammen. Was anderes um sie übereinander zu fixieren fällt mir net ein. Dämmmatten dazwischen legen ist Mist, weil es dann zu warm wird. :(
Wenn die beiden "eine Einheit" bilden, dann sollte es ja reichen, wenn ich diese Einheit nach unten, entkopple, oder? Oder wird durch unentkoppelte Verbindung der beiden "krach" entstehen? Unten will ich sie dann entkoppelt am Caseboden befestigen.. ideal dazu wären Gummifüße, aber kp, woher ich ich die kriege.

Die Vibeflex helfen mir garnicht.. ich will sie auf dem BODEN montieren :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh